am 04.01.2019 01:22
Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.
Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2019 10:52
Hallo ameisenmann,
leider gestaltet sich die Suche nicht ganz so einfach, da der Störer nicht die ganze Zeit aktiv ist.
Ich habe wieder einen Auftrag erstellt und Du bekommst Info per SMS.
Viele Grüße, Manu
am 19.02.2019 17:58
Hallo Manu,
danke fürs Kümmern.
interessanter Weise kann ich die Problematik zu jederzeit reproduzieren 🙂
Am Freitag kommt dann wieder ein Techniker (der 4. insgesamt). Werde zum zigsten mal das selbe erzählen, er macht seinen wenig aussagekräftigen Test mit speedtest.net, dann gehen wir in der Keller und er misst an der Anlage. Je nach Engagement und Kompetenz wird er dann sagen alles ist ok oder er findet Ungereimtheiten 😄
am 22.02.2019 09:49
Hallo ameisenmann,
ich drücke die Daumen, dass dieses Mal etwa dabei herauskommt.
Ich hatte in dem Auftrag auch Einzelheiten vermerkt, so dass der Techniker gleich Bescheid weiß, dass an der Sendestelle schon etwas nicht in Ordnung ist.
Sag dann wieder Bescheid, was heute nachmittag passiert ist.
Viele Grüße, Manu
am 23.02.2019 09:21
Der Techniker hat das Signal gemessen, das bei der Hausanlage im Keller ankommt und sagte, da ist alles super.
Er sagte, dass wahrscheinlich das Kabel, das bei uns durchs Haus verläuft, das Problem sein könnte und ein neues gelegt werden müsste. Es ist wohl ein sehr altes Baunetz. Er hat aber keine Ahnung, ob das gemacht wird und wer das bezahlt...Er kann nicht mal sicher sagen, ob es das Problem lösen wird oder ob es nicht doch woanders liegt. Seiner Meinung nach ist es aber kein Rückwegstörer, wie von Vodafone vermutet.
Inzwischen müsstet ihr seinen Bericht bekommen haben.
Wie geht es jetzt weiter?
am 26.02.2019 11:18
Hi @ameisenmann,
laut Auftrag liegt es wohl wie Du schon sagst u.a. auch am Hausnetz. Hier wurde vermerkt, dass der Hausverwaltung ein Angebot unterbreitet werden soll - allerdings ist das nicht unsere NE4, heißt wir dürfen da nicht ran und die Verwaltung müsste sich darum kümmern. Und das Thema Rückwegstörer.. naja, er kann keine direkten historischen Daten sehen, aber wir haben es ja gesehen das es im Netz war 😉
LG
Tobias
am 26.02.2019 11:57
Hi @Tobias ,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit der Hausverwaltung wird wohl zu nichts führen. Die sind bei allem super knauserig und ich kann mir kaum vorstellen, dass die da auch nur einen € in die Hand nehmen, zumal ich das einzige Kabel-Modem im ganzen Haus habe...
Könnt ihr sonst noch was für mich machen oder muss ich dann mit dem Zustand leben? 😕
am 28.02.2019 08:50
Hallo ameisenmann,
Deine Hausverwaltung hat ein Angebot bekommen und wir warten derzeit noch auf die Rückmeldung. Vielleicht sollten wir die Daumen drücken, das sie an dem Tag zusagen.
Liebe Grüße
Moni
am 01.03.2019 18:49
Heute ist etwas Komisches passiert. Ich ließ früh morgens mal einen Teststream laufen und hatte 0 Frame Drops 😮
Beim Prüfen der Modulation ist mir aufgefallen, dass ich hier max. 8qam im Upload habe.
Habt ihr das absichtlich runter gesetzt, damit es stabiler läuft oder ist das Zufall?
Beim Twitch Test ist die Bitrate zwar nicht auf Anschlag bei 12 MBit, aber ich habe das erste mal bei Quality einen höheren Wert als 0. So könnte ich gut streamen.
Falls ihr was gemacht habt, bitte so lassen! 🙂 Hoffe, das war nicht nur Zufall und ich werde das mal eine Woche beobachten.
am 02.03.2019 11:56
@ameisenmannDie Sprünge, die du sonst siehst, hängen mit den Umschaltungen zwischen den Modulationen zusammen. Während dieser (kurzen) Zeit, bei der die Modulation segmentweit hoch- oder runtergeschaltet wird, können keine Daten im Upstream übertragen werden - daher dann auch die Frame Drops.
Und nein, deine Werte sehen weiterhin katastrophal aus. Mit 3x QAM-8 und 1x QPSK liegt der Gesamtsegmentupload nur bei knapp 60 MBit/s statt bei rund 140 MBit/s, die mit 4x QAM-64 erreicht werden würden. Und eben jenen Gesamtsegmentupload teilst du dir mit ALLEN anderen Kunden im Segment - daher muss schon geschaut werden, dass die Störung beseitigt wird, damit das Segment wieder seine volle Kapazität bekommt.
02.03.2019 12:16 - bearbeitet 02.03.2019 12:32
@reneromann Ja, so habe ich mir das gedacht, dass die gesamte Bandbreite für das Segment sinkt. Aber für mich persönlich läuft das so stabil wie nie zuvor. Offenbar gibt es nicht so viele Power-User im Segment, sodass genug Bandbreite für mich übrig bleibt. Aktuell habe ich 3x 8qam und 1x 16qam. Läuft bisher echt fantastisch.
Meinetwegen kann es also so bleiben. Speed Test und Twitch Test zeigen super Ergebnisse.
Immerhin ist das doch jetzt ein Anzeichen dafür, dass die ständig wechselnde Modulation schuld am schwankenden Upload war? Oder ist eine höhere Modulation generell fehleranfälliger, wenn die Kabel-Infrastruktur alt ist, sodass die niedrige Modulation einfach stabiler läuft? Denn auch als ich 4x 64qam hatte über Minuten hinweg, ging der Upload dauernd in den Keller...
Btw.: Wieviele Haushalte teilen sich eigentlich die Kanäle in einem Segment? Ist wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis? 🙂 Heißt ja aber nicht, dass die alle auch Internet über Kabel nutzen. Bei mir im Haus bin ich z.B. das einzige Kabelmodem bei insgesamt 8 Wohn- und 2 Geschäftseinheiten.