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am 04.01.2019 01:22
Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.
Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2019 21:40
Hallo ameisenmann,
also ist bei Dir eine zu geringe Modulation dafür verantwortlich, dass es stabil ist. Nicht schön aber immerhin fehlerfrei.
Das Angebot an die Hausverwaltung hat weiterhin bestand.
Ich drücke die Daumen, dass der Upload nun erst mal so bleibt.
Liebe Grüße
Moni
am 04.01.2019 01:56
Hier noch ein Screenshot von Twitch Bandwidth Test. Die Bandbreiten sind eindeutig zu niedrig. Es scheinen viele Kunden von Vodafone mit Twitch Probleme zu haben. Wenn ich den Server anpinge, dann bekomme ich auch eine Zeitüberschreitung. Ich hoffe, das Problem wird ernsthaft angegangen, sonst sehe ich mich dazu gewzungen, bald schriftlich eine Frist zu setzen und ggf. das Sonderkündigungsrecht geltend zu machen.
am 04.01.2019 03:13
04.01.2019 09:28 - bearbeitet 04.01.2019 09:47
In den AGBs und Leistungsbeschreibung für mein Produkt (Teil des Vertrages) werden 6 MBit/s als Minimum angegeben. Das war der Grund, weshalb ich mich für Vodafone entschied.
Die USB--Netzwerkkarte sollte keine Probleme machen. Bin damit über GBit-Lan angebunden. Ich bezweifel, ob es über WLAN besser geht, aber kann ich gerne nochmal versuchen.
Am 3 Tagen funktionierte das Streaming ja und bei mir habe ich nichts verändert. Von daher gehe ich davon aus, das die Voraussetzungen bei mir gegeben sind.
Es ist doch jedenfalls schon komisch, dass PingPlotter 100% Paketverlust am Ende anzeigt zum Twitch-Server?! Wenn ich auf eine Google-IP trace habe ich nicht das Problem (172.217.16.131). In einem anderen Thread hier, der vor 2 Tagen geöffnet wurde, hat jemand das selbe Problem. Ich bin also definitiv kein Einzelfall. Vodafone sollte die Sache, ggf. in Zusammenarbeit mit Twitch, prüfen. Sonst rennen Ihnen bald die Kunden weg.
Hier nochmal die Signalwerte zur vervollständigung.
am 04.01.2019 09:53
Hier nochmal der Ping, den ich gerade durchgeführt habe:
04.01.2019 11:47 - bearbeitet 04.01.2019 11:48
Ich habe auch nochmal den tracert laufen lassen:
Sowohl hier als auch beim Ping steht 52.223.251.18 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Das scheint wohl der DNS-Server von Twitch zu sein (Standort USA-Westküste). Es sieht sehr stark nach einem Routing-Problem zwischen Vodafone und diesem Server aus oder es gibt einen Flaschenhals zwischen den Netzen. Könnt ihr das bitte von eurem Fachpersonal prüfen lassen, sofern an meinen Vermutungen was dran ist?
am 04.01.2019 14:04
Das du den Server nicht direkt pingen kannst, ist nicht weiter verwunderlich - das sind meist DDOS-Schutzmaßnahmen.
Was auffällig ist, ist die etwas geringe SNR auf 802 und 810 MHz - das deutet auf LTE-Einstrahlung hin.
Solltest du diesen komischen Multimediaadapter-Aufsatz verwenden, wäre es hier dringend angeraten, dass dieser gegen eine Multimediadose ausgetauscht wird. Dies betrifft jedoch in der Regel "nur" den Down- und nicht den Upload.
Im Upload ist auffällig, dass einer deiner Kanäle mit QAM32 moduliert ist - kannst du mal schauen, ob dieser Wert bei einer auftretenden Störung weiter absackt? Wenn ja, ist wahrscheinlich ein Rückkanalstörer am Werk - und der müsste dann erst gesucht und behoben werden.
Davon abgesehen: Wie du ja schon selbst (hoffentlich) festgestellt hast, betrifft der vertragliche Upload NICHT die Gesamtstrecke bis zum Twitch-Server hin, sondern nur den Teil zwischen deinem Anschluß und dem VF-Netz. Sofern aufgrund von Peering-Problemen (z.T. sogar außerhalb des Netzes von VF, wenn Drittanbieter-Peerings nicht passen, VF jedoch zu diesem Drittanbieter die Pakete weiterleitet) die Probleme auftreten, hast du rechtlich gesehen keinen Anspruch mehr auf irgendwas. Denn (leider) besteht dein vertraglicher Anspruch NICHT in 6 MBit/s zu Twitch, sondern "nur" in 6 MBit/s innerhalb des VF-Netzes.
am 04.01.2019 14:09
Nur ein Nachtrag zum Thema USB und Gigabit-Ethernet:
USB-Netzwerkadapter sind so ziemlich die schlechteste Idee, die man haben kann - und ja, ich weiß, das es bei einigen Rechnern nicht anders geht. Nur muss man dabei immer bedenken, dass sich ALLE USB-Geräte am gleichen Host-Controller die maximale Bandbreite teilen - bei einem USB-2.0-Hostcontroller also die 480 MBit/s, von denen aufgrund der USB-Signalisierung kaum mehr als real 200..250 MBit/s übrig bleiben. Sobald dann auch noch "ältere" USB-1.1-Geräte (z.B. Mäuse und Tastaturen) dran hängen, fällt die Geschwindigkeit noch weiter ab.
Insofern KANN eine USB-Karte bei ausgelastetem USB-Bus sehr wohl zu einem Problem werden - und es kann dann zu Paketverlusten oder schlechten Timings auf dem USB-Bus kommen.
04.01.2019 14:24 - bearbeitet 04.01.2019 14:39
Danke schonmal für die fachkundige Einschätzung.
Nachdem ich den Stream gestartet habe, finde ich folgende Werte vor:
Scheint mir also definitiv noch weiter abzusacken 😞
Ich hoffe, dass sich bald ein Vodafone-Mitarbeiter hier meldet.
Multimedia-Aufsatz verwende ich nicht. Der Techniker hatte bereits gegen eine Multimedia-Dose ausgetauscht.
edit:
kurz darauf nochmal mit WLAN getestet. Speed Test war ok (11 MBit/s upload). beim streamen aber wieder die selben Verluste.
am 04.01.2019 14:33
OK - oder besser Nicht OK...
Nicht das du selbst der Rückkanalstörer bist (weil irgendwas mit dem Kabel, der Dose, der Antennenanalge im Haus oder dem Verstärker nicht in Ordnung ist) - hier muss wahrscheinlich noch einmal ein Techniker kommen und messen, wo das Problem liegt.
Und wenn die Upstream-Modulation absackt (also hier auf QAM16 oder sogar QPSK), dann darfst du dich nicht wundern, dass der Upstream einbricht. Kurzzeitige Spikes sind dabei völlig normal, weil während der Umschaltung der Modulation keine Daten gesendet werden können.
Nur mal zur Erklärung:
Mit QAM64 sind bei der Symbolrate ca. 30 MBit/s (abzüglich Fehlerkorrektur also eher über den Daumen gepeilt um die 25 MBit/s) pro Kanal übertragbar - macht also bei 4 Upstream-Kanälen ca. 100 MBit/s im Segment (teilen sich alle Kunden). Wenn jetzt die Modulation auf QAM16 absackt, schafft der Kanal nur noch über den Daumen gepeilte 12,5 MBit/s; bei QPSK dann sogar "nur" noch 6..8 MBit/s. Und was das heißt, kannst du dir sicherlich selbst ausmalen.