Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 22:39
Hallo liebe Community und Vodafone Team,
ich schließe mich dem Chor der hohen Latenzen zu Abendzeiten jetzt auch einmal an, da es inzwischen mit einem Ping von >300ms zu den Abendstunden und den derzeitigen Einschränkungen doch etwas langweilig wird und mir langsam die Bastelprojekte ausgehen. 🙂
Um mal den Anforderungen gerecht zu werden:
Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable und Red Internet & Phone 500 Cable (Wenige Hausnummern entfernt)
Router: Beide AVM Fritz!Box 6490 Leihgeräte
Fehler: Geringe Geschwindigkeit (Bereich 80-140Mbit/s) und Hohe Latenz (200-400ms).
Nachfolgend Screenshots von Pingplotts:
Verkabelung: Alles ist per LAN (1Gbit/s oder 10Gbit/s) verbunden.
Browser/OS: Chrome, Firefox (Windows/Linux)
Beginn der Störung: Seit mindestens Oktober 2019, Messungen meinerseits seit November, immer nur Abends.
Signalwerte (22:00):
Störungshotline: Es wurde 2 mal bei der Störungshotline angerufen:
- Nach dem Ersten Anruf wurde ein Techniker geschickt. Der Techniker fand nach Beseitigung kleinerer Frequenzunstimmigkeiten keinerlei andere Mängel, die das Problem beheben könnten.
- Nach dem zweiten Gespräch wurde ein erneuter Technikereinsatz kundenseitig abgeleht, da es m.E. und auch des Technikers der da war, kein Anschlussproblem, sondern ein Netzproblem ist.
Bundesland: Bayern
So. Das erledigt, würde ich gerne fragen, ob sich in meiner Region in nächster Zeit an der Lage etwas ändern wird?
Wäre nett, wenn sich dazu wer von Vodafone melden würde. 🙂
Schöne Grüße,
MaxB57
am 15.04.2020 22:51
Achja hier noch ein Traceroute. Um die Zeit beginnt es sich wieder zu regenerieren unter der Woche. Am Wochenende geht das bis nach 0 Uhr.
am 15.04.2020 23:33
Servus,
mein Knotenanschluss liegt in FFB mit 1GB an.
Ich habe versucht so gut es geht dein Problem hier nachzustellen.
Auffallend dabei ist, dass Hetzner noch nie der Schnellste einer war.
Das zeigen meine Speedtests hier auch. ebenso der Traceroute
obwohl mein Rechner derzeit mit 100% Last fährt habe ich diese Werte hier:
am 16.04.2020 00:19
Servus,
danke für die Antwort.
Ich glaube, dass unserer Werte nicht ganz vergleichbar sind:
- Anderes Coax Segment, da knapp 200km entfernt
- Anderes Docsis (Gbit gibt es nur mit 3.1, ich habe hier noch 3.0)
- Andere Speedtest Server (VF in meinem Fall im vorhergehenden Posting)
- Laut MTR auch andere Routen zu Hetzner
Ich hatte bei Speedtest.net zum Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Telefonsupport bei 2 verschiedenen Serveranbietern folgende Werte:
- 231ms, 84,66Mbit/s down, 5,85Mbit/s up (20:54) (Peter Rauter)
- 279ms, 99,6Mbit/s down, 10,08Mbit/s up (21:20) (Komro GmbH)
Was mir aber deine Antwort bestätigt ist, dass ziemlich sicher nur mein Coax Segment, oder die Anbindung dessen zu Vodafone, in den Stoßzeiten einfach voll ist, da das Internet dir anscheinend sehr gut funktioniert.
Danke,
MaxB57
16.04.2020 01:26 - bearbeitet 16.04.2020 01:27
Stimmt,
seit dem Knotenausbau habe ich hier endlich einen gescheiten Speed auf der Leitung. Das war in den 2 Jahren der Ausbaustufen teilweise mehr als grottig hier gewesen.
Oft war der Downloadspeed unter 10 Mbit gewesen. Meistens hatte ich von der Hotline auch absoluten Schrott erzählt bekommen. Dafür hab ich 3 neue Koaxkabel der Billigbockerklasse erhalten 🙂
Das Spielchen Ticket auf - Ticket zu kenne ich auch zur Genüge.
Im Grunde brauchst du einen Techniker, der dir sagt, ob oder wann eine Ausbaustufe geplant ist.
So lange dein Port auf deinem Knotenpunkt voll belastet wird, wie gerade in diesen Zeiten, wird das Thema bleiben.
am 16.04.2020 14:56
Das Problem mit der Hotline ist leider, dass die auch nur die Antworten/Lösungen vom System vorgeschlagen bekommen. In meinem Fall bleiben mir zum Glück die Koaxkabel erspart, aber dafür soll nochmal ein Techniker geschickt werden, der mir aber auch leider nichts darüber sagen kann, ob und wann ausgebaut wird.
Die Antwort auf die beiden Fragen ob/wann Ausbau erhoffe ich mir mal hier und was ich in der Zwischenzeit mit einer schlechten Leitung machen soll/was die machen können. Bei mir beeinträchtigt es Abends vor allem das Homeoffice, wenn ich Videokonferenzen mit Amerikanern habe...
Naja. Ich hoffe, dass ich demnächst hier eine Antwort von offizieller Stelle bekomme. 🙂
Danke auf jeden Fall für deine Nachricht. Das gibt Hoffnung, dass es doch irgenwann mal besser werden könnte. 🙂
am 16.04.2020 16:11
Hi,
der Außendiensttechniker hat meistens was die Ausbaustufen angeht auch keine Informationen.
Das muß schon von einem kommen der weiß wann was und wo ausgebaut wird.
Du kannst leider immer wieder nur versuchen die Störungshotline zu nerven.
Die übliche Kundenhotline ist da ebenfalls ahnungslos weil die keine Zugriffe auf die internen Sachen haben.
Ich drück trotzdem die Daumen
am 20.04.2020 15:39
Hallo MaxB57,
ich schaue mir gern Deinen Anschluss an, damit ich Deine Fragen beantworten kann. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 21.04.2020 01:32
Hallo ERFD,
hab ich Dir geschickt.
Danke,
MaxB57
am 22.04.2020 13:46
Hallo MaxB57,
Einschränkungen in Deinem Bereich sind uns bekannt. Die Technik hat bereits damit begonnen den Bereich zu entlasten. Laut der aktuellen Planung soll sich dies noch bis Mai 2021 hinziehen. Tut mir sehr leid.
Gruß Fred