Hohe Latenz und langsame Geschwindigkeit zwischen 18 und 24 Uhr
MaxB57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community und Vodafone Team,

ich schließe mich dem Chor der hohen Latenzen zu Abendzeiten jetzt auch einmal an, da es inzwischen mit einem Ping von >300ms zu den Abendstunden und den derzeitigen Einschränkungen doch etwas langweilig wird und mir langsam die Bastelprojekte ausgehen. 🙂

Um mal den Anforderungen gerecht zu werden:

Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable und Red Internet & Phone 500 Cable (Wenige Hausnummern entfernt)

Router: Beide AVM Fritz!Box 6490 Leihgeräte

Fehler: Geringe Geschwindigkeit (Bereich 80-140Mbit/s) und Hohe Latenz (200-400ms). 

Nachfolgend Screenshots von Pingplotts:

10h Ping history verschiedene Peers10h Ping history verschiedene Peers24h Ping history Hetzner24h Ping history HetznerDiv Ping history HetznerDiv Ping history Hetzner

VF_Speedtest_15_04.PNG

Verkabelung: Alles ist per LAN (1Gbit/s oder 10Gbit/s) verbunden.

Browser/OS: Chrome, Firefox (Windows/Linux)

Beginn der Störung: Seit mindestens Oktober 2019, Messungen meinerseits seit November, immer nur Abends.

Signalwerte (22:00):

Red 500 CableRed 500 CableRed 400 CableRed 400 Cable

Störungshotline: Es wurde 2 mal bei der Störungshotline angerufen:

- Nach dem Ersten Anruf wurde ein Techniker geschickt. Der Techniker fand nach Beseitigung kleinerer Frequenzunstimmigkeiten keinerlei andere Mängel, die das Problem beheben könnten.

- Nach dem zweiten Gespräch wurde ein erneuter Technikereinsatz kundenseitig abgeleht, da es m.E. und auch des Technikers der da war, kein Anschlussproblem, sondern ein Netzproblem ist.

Bundesland: Bayern

So. Das erledigt, würde ich gerne fragen, ob sich in meiner Region in nächster Zeit an der Lage etwas ändern wird?

Wäre nett, wenn sich dazu wer von Vodafone melden würde. 🙂

Schöne Grüße,

MaxB57

11 Antworten 11
MaxB57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

danke für die schnelle Antwort. Ich musste meinen Stuhl und mich erst wieder aufrichten, nachdem ich hinten über gefallen bin beim Lesen. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht, dass Vodafone einen für 1 Jahr so im Stich lässt, nachdem das Problem doch schon seit mindestens einem halben Jahr existiert. Wäre schön, wenn sich die Qualität des Internets dem Service in diesem Forum angleichen würde.

Ich hätte dann doch ein paar Fragen die ich, wenn es geht, gerne noch beantwortet:

- Gibt es, bis die Störung behoben ist, eine Kompensation seitens Vodafone? 

- Wie sieht es mit Sonderkündigungsrechten aus?

- Was genau ist die Einschränkung in meiner Region? Anbindung des Coax-Netzes ins Internet? Das Coax-Netz selbst ausgelastet und Netzsplit notwendig? Wäre an sich nur mein persönliches Interesse an der Technik. 🙂

Wäre nett, wenn ich dazu Antworten bekommen würde. 

Schöne Grüße,

MaxB57

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaxB57,

es handelt sich um eine "normale" Netzlast. Wegen allem anderen sende ich Dir eine PN.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!