28.08.2019 21:02 - bearbeitet 28.08.2019 21:10
Hallo zusammen!
Heute morgen war meine Internetverbindung gestört. Also habe ich online mal nachgesehen und da hieß es, dass es Wartungsarbeiten in meinem Anschlussgebiet gibt und deswegen Störungen vorliegen. Nachdem wieder alles ging, habe ich mir mal die Werte meiner Fritzbox angesehen und da hat es mich ziemlich geschüttelt.
Die Fehler gehen durch die Decke und ich vermute, dass nun die beiden Kanäle unter 200MHz verpegelt sind.
Hier mal ein Screenshot meiner eigenen 6590er Fritzbox:
Vor einem Monat war jemand mal da, und hat alles neu eingepegelt, weil ich mit dem Telefon ein Problem hatte. Danach war alles super. Ihr findet einen Screenshot hier in dem alten Thread im Forum:
Wird da gerade noch was gemacht, oder wurde da was "verschlimmbessert"? Könnt Ihr da mal schauen. Normal ist das denke ich nicht 😉
PS.: Hier noch mein Speedtest. Normal sind 100Mbit Down und 50 up auf der Leitung...
Viele Grüße!
Pierre
29.08.2019 07:48 - bearbeitet 29.08.2019 07:54
Hallo @HRGargi
Wenn es eine Störung gibt ist das nicht ungewöhnlich das die Fehlerrate in die Höhe schnellt. Starte die Fritzbox mal neu (dadurch wird die Anzeige für die Fehler auf "0" zurückgesetzt) und warte ob die Fehler immer noch auftreten.
Sollten die dann immer noch so rapide steigen und eine Prüfung deines Anschlusses nötig sein musst du aber zwingend das Leihgerät von Vodafone anschließen. Bei einer eigenen Fritzbox bekommst du keinen Support und es wird auch kein Störungsticket eröffnet.
Gruß
Dieter
Nachtrag:
Eigentlich müssten es 4 Kanäle unterhalb von 200MHz sein. Aber in dem Screenshot sind leider nicht alle Kanäle zu sehen. Bei den Kanälen 2 und 3 sind jedenfalls auch die Powerlevelwerte nicht ganz in Ordnung. Im Upload sollten normalerweise alle 4 Kanäle 64QAM als Modulation aufweisen, aber auch mit den beiden 32QAM sollten die 50MBit Upload problemlos möglich sein.
am 29.08.2019 12:05
Hallo HRGargi,
auf der Leitung ist gerade ein Rückwegstörer aktiv. Wie ich sehe, hast Du bereits ein Ticket über die Hotline eröffnet. Du bekommst eine SMS, sobald der Störer behoben ist. Teste es bitte dann nochmal.
Liebe Grüße
Moni
am 29.08.2019 12:06
Hi! Ne, scheint was größeres zu sein. Heute morgen war alles im Eimer. Nur sind es noch 2 von 28 Downloadkanäle und die 4 Upload laufen mit Quam4. Fernseher tot. Habe angerufen und die Techniker sind wohl dran. Dass alle Kanäle von jetzt auf gleich verpegelt sind ist schon komisch. Aber jetzt wissen wir ja, woran es liegt. Ich hoffe, es passt dann bald wieder alles. Vorhin stand schon ein Nachbar aus der Straße bei mir und hat gefragt, ob bei mir auch alles tot ist 🙂
am 29.08.2019 12:11
Hi Moni! Da ich mit dem Smartphone unterwegs bin, habe ich Deine Antwort übersehen 😉
Danke für die Rückmeldung. Ich sehe mir dann die Pegel und Fehlerausgabe wieder an.
Viele Grüße!
Pierre
am 02.09.2019 15:18
Hallo Moni!
Es scheint wieder alles zu gehen. Ich wollte schon früher ein Feedback geben, aber ich hatte noch auf eine SMS gewartet, die eben den Abschluss der Entstörung melden sollte. Da nix kam, dachte ich zuerst, vielleicht wird da noch was gemacht. Ich hatte sogar an dem Tag den Techniker an der Straße an einem Kasten werkeln sehen. Das muss was Komplexeres gewesen sein, denn der war ganz schön lange dran (habe ihn aber auch nicht gestört 😉 ).
Aber zum Glück ist wieder alles gut. Was sogar noch positiver ist, meine 4 Uploadkanäle halten jetzt sehr gut den 64Quam. Abends hatte ich bei zwei Kanäle gerne mal 32 und selten auch die 16 stehen. Anscheinend war da eh schon was wackelig.
Also das Ticket falls noch offen und den Thread hier kann gerne geschlossen werden.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Pierre
am 03.09.2019 16:30
Hey,
schön, dass es wieder läuft. Laut dem Auftrag war das Verbindungskabel zur C Linie locker und das hat der Techniker wieder angezogen.
Ich mache dann hier zu.
VG Wallace