abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadisch werde ich am Telefon nicht gehört
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen. Leider plagt mich seit einiger Zeit das Problem, dass Telefonanrufe nicht sauber durch gehen. Manchmal hört man sich nicht, bzw. nur der eine Teilnehmer, dann dauert das Durchklingeln ewig. Ich hatte das zunächst auf mein FritzPhome geschoben, dann aber das gleiche mit meinem alten ISDN Telefon an der Fritzbox.

Ich habe eine FritzBox 6590 an einer 100 MB Kabel Leitung. Up- und Download liefern die gewünschten werte. Internet etc. ist alles stabil. Kann also am Kabel nicht liegen.

 

Weiß hier jemand Rat dazu?

 

Viele Grüße!

 

Pierre

22 Antworten 22
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nur kurze Zwischenmeldung, kann erst am WE richtig testen. Mit dem Termin hat alles geklappt und der Techniker war auch zum vereinbarten Zeitpunkt da. Sehr nett und freundlich. Er hat den Upstream eingepegelt (sind aber dennoch nur 2 Upkanäle da, aber ich gehe da eher von einem Problem der Fritzbox 6360 aus, auf der 6590 sind es 4 Kanäle) und ein Kabel an der Anlage war wohl nicht sauber verpresst, was wohl ziemlich sicher laut dem Techniker eine Störung verursacht haben könnte. Das könnte auch der Grund für die IP Telefonprobleme wegen den Uploadkanäle gewesen sein, die sporadisch durchschlagen. Aber ich teste das jetzt erstmal. Ich schau, ob die Leitung weiterhin heute und morgen stabil läuft und dann hänge ich wieder meine 6590 dran, wenn das okay von Deiner Seite ist. Dann versuche ich es nochmal mit dem Telefon.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
Pierre

HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute um 21.45 (ca.) gleiches Spiel. Wenn man rein ruft, dann dauert es bis zu 30 Sekunden nach dem Annehmen des Gesprächs, bis eine Verbindung zustande kommt. Das geht 5 x hintereinander gut, beim 6x wieder so ein Hänger (bildlich gesprochen). Das also auch mit der 6360er von Euch. Hat also anscheinend mit meiner 6590er nichts zu tun. Eventuell liegt das Problem weiter außerhalb? Weil es eben so unregelmäßig kommt. Vielleicht irgendein Server ausgelastet?

 

Hier mal die Werte von gerade an meinem Modem. Download und Upload nebst Ping sind nach einem Speedtest okay. Aussetzer kommen auch, wenn keine zusätzliche Daten in dem Moment hochgeladen werden.


Anmerkung 2019-06-29 220741.jpgViele Grüße!

Pierre

HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kleine Aktualisierung und vielleicht ein kleiner Fehler von mir: Ich habe das Modem nicht neu gestartet, seitdem der Techniker da war. Das ist mir heute morgen eingefallen und habe auch wieder 4 Kanäle. 

 

Screenshot_20190630-095059.jpg

 

Ich werde das also nochmal mit dem Telefon heute weiter beobachten und sporadisch mit meinem Handy testen. Auch was die Anzahl der Kanäle betrifft, ob die da bleiben. Dass der Power Level mal auf 107 runter geht, ist das normal, oder okay? Schwankt nicht dauernd, sondern ist hin und wieder anders.

Viele Grüße! 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HRGargi,

 

na das sieht doch super aus! Geringe Schwankungen sind absolut normal. Bei 2-3dB macht das nichts.

Dann warten wir mal Deine Rückmeldung ab.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem ich diese Woche keine Aussetzer am Telefon feststellen konnte (*klopfaufHolz*) habe ich heute nun wieder meine eigene 6590er dran gehängt und eingerichtet. Sie liefert die 100Mbit/6Mbit gemäß Speedtest. Hier mal die Werte nach 90 Minuten Betriebszeit:

 

Anmerkung 2019-07-06 141457.jpgAnmerkung 2019-07-06 141525.jpg
Ich hoffe, dass die Werte soweit passen. Jetzt muss ich noch alles wie vorher einrichten und werde weiter testen. Bin mal gespannt, ob es mit dem Telefon nun besser ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Pierre 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HRGargi,

 

ich denke, so ist es gut. Auch mit Deiner Box hast Du nun 4 Upstreams und diese bleiben ja anscheinend auch.

 

Wenn für Dich soweit alles in Ordnung ist, dann schließen wir hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Manu!

Ich wollte mir auf jeden Fall noch die Woche Zeit lassen um das Ergebnis zu beobachten. Bisher ging jetzt auch alles mit meiner eigenen 6590er Box. Es schien tatsächlich an den Upload Kanälen, die Verpegelung und das nicht sauber verpresste Kabel am Verstärker gelegen zu haben.  

Gerne kannst Du das Ticket und auch den Thread hier abschließen. Sollte ich wieder Störungen bekommen, melde ich mich.

An der Stelle vielen Dank für die Hilfe und den Service! Hat alles auch mit den Technikern und dem Termin prima geklappt. Kein Grund zum Klagen 

Viele Grüße!

Pierre

HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen! Doch noch eine Frage dazu, weil ich heute morgen wieder das Probelm hatte, dass es ca. 20 Sekunden dauert, bis die Leitung steht (um ca. 7.05). Hatte zunächst einen Schrecken bekommen. Ich vermute mal, dass eine Störung, dass der Connect nicht zustande kommt, bzw. lange dauert (denn er kommt im Grunde ja, nur der andere legt halt vorher auf, wenn er nichts hört), wenn der Uploadkanal ausgelastet ist. Heute hatte ich das wieder, aber ich sehe gerade, dass meine Fritzbox, die ich gestern für WebDAV einegrichtet habe, seinen Datencache an die Cloud hochläd, und dabei mit den 6Mbit voll hoch geht. Möglicherweise braucht das Telefon etwas, wenn die volle Bandbreite weg ist (wäre zumindest für mich eine logische Erklärung)?
Zudem habe ich noch gesehen, dass ein Kanal im Verhältnis zu den anderen etwas mehr unkorrigierbare Fehler wirft. Kann das auch noch eine Rolle spielen?
Anmerkung 2019-07-15 071524.jpgAnmerkung 2019-07-15 071551.jpg

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Pierre

Edit: Hmmm... Gerade versucht, das trotz Vollauslastung zu provozieren, aber die Verbindung kommt auch nach 10x hintereinander durchrufen an. Irgendwas ist da sporadisch wackelig. Ich meine, es gab schon immer mal solche Störungen, aber die waren eher selten. Zumindest nicht 1 Mal die Woche. Kann da doch noch irgendwas an einem Server oder so liegen? 

HRGargi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Was man noch an den Screenshots von meiner Box sehen kann (etwas weiter oben), dass beim heutigen Screenschots 3 Bänder unterhalb 200 Mhz nicht da siond, dafür 3 mehr bei über 800 MHz. Ist das normal, dass da unterschiedliche  Bänder gefunden werden? Bei der alten Fritzbox sind es bei den 4 Downloadkanälen nur 600MHz Bänder. Allerdings am Download finde ich gab und gibt es bisher bei mir nichts zu meckern. Zumindest bei den 100MBit war jetzt noch kein Problem da, was ich bemerkt hätte.

Fragen über Fragen am Montag Morgen 😉

Viele Grüße!
Pierre

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HRGargi,

 

im Kabelnetz werden viele Frequenzen bereit gestellt. Ein Kabelrouter/Fritzbox kann unterschiedlich viele Frequenzen für sich selbst zusammen fassen und nutzen. So bleiben aber noch ein paar andere Frequenzen übrig.

Es ist also normal, dass Du dort unterschiedliche Frequenzen siehst.

Behalte aber bitte die unter 200Mhz im Auge.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!