Totalausfall Kabel Internet und Telefon
Dibo86HH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

im März diesen Jahres bin ich von 1&1 DSL auf Vodafone Kabel umgestiegen (PLZ: 22880). Seitdem gibt es immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Internet, aber auch bei der Telefonleitung. 

Ich habe ein Leihgerät von Vodafone (Vodafone-Station). Zuerst blinkte immer mal wieder die Phone-LED rot. Telefongespräche brachen ab oder waren gar nicht möglich oder das Internet (per LAN und WLAN) funktionierte nicht. Nach Stromentzug oder Aus- und wieder Einschalten der Station funktionierte es aber meistens wieder nach kurzer Zeit.

 

Nun seit ca. 2,5 Tagen blinkt die Internet-LED schnell rot und die Phone-LED ist aus. Nur die Power-LED und die WIFI-LED leuchten dauerhaft weiß. Weder das Telefon, noch das Internet und WLAN funktionieren. Alles tot. 

 

Unter dem Störungsfinder von Vodafone steht, dass ich von einer Rückwegstörung betroffen bin und dass sie bereits daran arbeiten. Ein Ticket ist eröffnet.

Auch mit der Hotline habe ich schon gesprochen. Dort heißt es auch nur "Rückwegstörung unbekannter Dauer, ich muss mich gedulden". 

 

Ich bin mir unsicher, ob es wirklich "nur" eine Rückwegstörung sein kann, da diese ja immer nur sporadisch oder kurzzeitig (wie es vorher bei mir war) auftreten soll, aber doch eher keine Totalausfälle von mehreren Tagen!

 

Wie seht ihr das? Kann eine Rückwegstörung auch für einen kompletten tagelangen Ausfall sorgen? Oder ist vielleicht doch die Station an sich defekt?

 

Ein Techniker kommt laut Hotline bei mir nicht vorbei, da sie sich mit der Rückwegstörung als Ursache sicher sind und den Störer finden müssen.

 

Alle Kabel und Steckverbindungen sind gecheckt, Station bereits zurückgesetzt und längere Zeit vom Stromnetz genommen. Keine Änderung. 

 

Am liebsten würde ich wieder zu DSL wechseln, denn da gab es nie Probleme, aber leider ist man nun erstmal 24 Monate an den Vertrag gebunden. 😥

 

Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp oder Erfahrungswerte bezüglich Rückwegstörung, schnell blinkende Internet-LED und Totalausfall. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!