abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung Vodafone / FritzBox6660
DanDerb7
Youngster
Youngster

Liebe alle,

ich nutze meinen Vodafone Kabel- Internetanschluss (Vodafone Hessen) seit vergangenem November mit einer  selbst erworbenen FRITZ!Box 6660 Cable.

Abgesehen von einer nervtötenden und längerierigen Aktivierungsaktion hat die Box bislang auch zuverlässige Dienste geleistet.

Seit vorgestern Abend funktioniert mein Internet mit der Box jedoch nur noch sehr sporadisch bzw. nicht mehr. Ohne dass ich irgendetwas am Set-up verändert habe, bekam ich bei nahezu allen Webseiten immer die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Manchmal gingen verschiedene Seiten (insbesondere Google), andere allerdings nicht.  Streamingsdienste (Netflix), Amazon Alexa,die ich über das WLAN angebunden habe, funktionieren komischerweise allerdings ohne Probleme.

Ich habe Vodafone bereits eine Störung gemeldet. Mir wurde nun am Telefon gesagt, der Anschluss an sich sei, sofern sich das aus der Entfernung messen lässt, in Ordnung. In der Ereignisanzeige in der FRITZ!Box sind ebenfalls keine Fehler hinterlegt.

Verschiedene Neustarts und auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben leider nicht zu einer Verbesserung geführt. Allerdings kommt es mich so vor, als ob unmittelbar nach einem Reset der Box das Internet funktioniert und wenige Minuten später wieder nicht. Auch wenn die Webseiten nicht funktionieren, funktionieren allerdings wie gesagt etwa meine Smart Speaker.

In diversen Foren habe ich mich schon mal in die Problematik eingelesen. Dabei tauchte auch immer wieder auf, dass der Anschluss für „Dual Stack“ freigeschaltet werden müsse. Dies ist laut Vodafone bzw. der Übersicht in der FRITZ!Box bei mir offensichtlich der Fall dort steht, dass das Internet über einen „DS Lite Tunnel“ betrieben wird.

Hat jemand von euch gegebenenfalls eine Idee, was das sein könnte? Mich kommt es ja so vor, als ob es ein Fehler in der FRITZ!Box ist, da der Fehler immer nur sporadisch auftritt und die Sache unmittelbar nach dem Neustart zumindest besser funktioniert? Wie kann ich das aber sicher herausbekommen, ohne mir eine neue FRITZ!Box für 300 € zu kaufen 😊 ?

Über eure Ideen würde ich mich riesig freuen.

Beste Grüße

1 Antwort 1
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Pegelwerte aus deiner FritzBox als Screenshot, dann kann dir hier vielleicht einer was dazu sagen, denn an der FritzBox wird es wahrscheinlich nicht liegen.