Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2021 22:24
Hallo,
auf wunsch einen Moderator hier, soll ich einen eigenen Thread öffnen, über ein Problem was anscheinend ganz Hamburg betrifft. Aber gut, ich weiß ja nicht wie viele Vodafone Kunden es in Hamburg gibt. Aber wenn jeder ein eigenen Thread aufmachen soll, dann kann es ja bestimmt locker 500.000 Treads dann werden. Wenn das euer wunsch ist ?
Wie man sehen kann werden die 940mbit nur vor 20 Uhr erreicht. Aber wenn Hamburg dann pünkltich um 20 Uhr Netflix usw startet, ist das klar, das die Bandbreite runter geht.
Ich kann auch sagen woran das liegt. Aber anscheinend will man das ja nicht wissen.
am 09.04.2021 16:05
Hey,
ich würd mir ja gern den Anschluss anschauen, leider geht das nicht komplett, wenn das Eigene Modem dran hängt. Kannst Du es zum Test ggf. mal umschließen, das unser dran hängt?
LG
Tobias
09.04.2021 23:12 - bearbeitet 09.04.2021 23:14
Hallo Tobias,
Sorry, aber da gibt es nichts zu testen auf meiner Seite. Dies ist Zeitverschwendung. Ich habe am Anfang den Spaß einmal mit gemacht.
Aber wenn ihr am Tage testet, kommt ja eh dann die Antwort das ihr nichts findet.
Ich glaube ihr hört mir nicht richtig zu. Ich habe hier keine Störungen. Ich kann morgens bis abends 20 Uhr mit 1 gbit durchgehend volle Leistung runterladen.
Jetzt mal ganz ehrlich: wenn das geht, wie kommst du dann darauf, das was an meiner Hardware defekt wäre ?
Ich bin übrigens IT Systemadministrator, und hatte selber bei Telefonica o2 im Rechenzentrum gearbeitet. Ich weiß also wie Netzwerktechnik funktioniert.
Wenn am Auto der Blinker nicht geht, gucke ich auch nicht ob der Reifen noch Luft drin hat oder ?
Ich weiß ja wo das Problem ist. Aber ihr wollt es ja nicht weiter geben. Also drehen wir uns hier alle, auch die anderen Leute in Hamburg, nur noch im Kreis.
Ich möchte daher mit ein Netzwerker oder eben mit dem Abteilungsleiter sprechen.
Sonst werden wir hier das Problem wohl nie lösen.
am 11.04.2021 08:23
Hi Bw-Man,
regional ist uns hier kein Auslastungsproblem bekannt. Backbone-Anbindung und auch Segmentauslastung erreichen nur sehr selten mal einen kritischen Wert. Bist Du per DSLite verbunden oder hast Du auf DualStack umgestellt?
Viele Grüße
Marco
am 11.04.2021 13:32
Hi,
ich habe es auf Standart gelassen.
Aber nur mal so zur Logik: Es läuft ja so am Tage mit Up und Down volle Leistung. Ihr glaubt doch nicht, das ich ab 20 Uhr am mein Modem herum fummel, um dann künstlich meine Bandbreite selber sabotiere ?
Es kann eben nur diese eine Logische Erklärung sein, das genau von 20 bis 23 Uhr, die Bandbreite in den Keller geht, wo so gut alle vor dem TV/PC sitzen und am saugen sind.
Also wenn das dann nicht die Leitung selbst sind. Dann bleiben ja nur noch die Prozessoren über von den Casa Systemem, die das ja händeln müssen, wenn auf einmal so viele Pakete verteilt werden müssen.
Irgendwo da muss ja der Flaschenhals sein in diesem Uhrzeit Bereich.
Kann es sein das wir hier aneinander vorbei reden ??? Ansonsten würde ich gern mal ein Technischen Grund hören, warum ihr immer den Fehler bei uns am Modem sucht ?
am 12.04.2021 14:48
Hallo Bw-Man,
wir suchen den Fehler nicht bei Dir am Modem, sondern benötigen einfach nur weitere Infos um der Störung auf den Grund zu gehen.
Kannst Du die Fritzbox bitte einmal auf eine reine IPv4 Verbindung einstellen und schauen ob es dann besser funktioniert?
Viele Grüße, Martin
12.04.2021 15:02 - bearbeitet 12.04.2021 15:03
Hi,
ok, ist nun auf v4 fest eingestellt .
Da bin ich mal gespannt ob das Abends dann besser wird.
Also wenn ja, würden ja dann die Anlagen mit der umrechnung überlastet sein dann.
am 12.04.2021 16:11
Hallo Bw-Man,
eine offizielle Meldung dazu gibt es nicht, daher die bitte das Du es einmal testest.
Wenn sich dies bewahrheiten sollte, werden wir die entsprechenden Kollegen informieren.
Viele Grüße, Martin
am 12.04.2021 22:15
Hi,
das ist schon mal interessant. Also ich habe ja v6 ganz deaktiviert.
Die Nacht Tests sind im Download nicht mehr ganz so übel. Da ja die meißten ja die Standart Konfig haben, mit v6 drin. Kann es durchaus ja sein, das die Casa Systeme bei dem umwandeln von v6 auf v4 zuviel lasst haben. Und es dadurch gebremmst wird, wenn das 500.000 Leute an haben.
Das mit dem Upload ist ja auch bekannt, durch die anderen Leute hier. Früher war das immer schön bei 56mbit Up.
Morgen kann ich ja nochmal tests machen.
am 13.04.2021 21:25
also nochmal ein Tag gemessen.
Sieht nicht besser aus. Jedenfalls auf eurer Vodafone Seite her.
Am Tage wie immer, volle Leistung im Download. Im Upload aber das bekannte Problem was ja alle in Deutschland haben, so wie ich das in den anderen Threads auch lese.
Also die Abschaltung von ipv6 hat nicht wirklich was gebracht.
Ich habe aber was interessantes heraus gefunden. Und zwar euer Speedtest Server. Wie viele habt ihr davon ? Und wie viele Leitungen hat der ? Hat sich mal jemand die Server angeguckt wo die Speedtest gemacht werden ?
Denn ich habe auch mal eine Minute später auch ein Speedtest bei Glasfaser Deutschland auf deren Server gemacht. Da habe ich dann plötzlich 500mbit noch, und 10mbit up.
Aber ist das hier eher auch ein zusammen spiel mit den Servern.
Ich würde mal die Info an die Netzwerker weiter geben, das nicht nur die Leitungen, sondern auch mal die Core Switche von der Last her geprüft werden. Es sind wahrscheinlich einfach zu viele Threads gleichzeitig am Abend was die bedienen müssen. Und das ist einfach zuviel. Wir brauchen mehr Hardware um die Lasten zu verteilen.
Hier vom anderem Anbieter der noch nicht Überlastet ist: