Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2023 23:02
Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich jetzt mit meinem Langzeit-Messprotokollen der Bundesnetzagentur postalisch Vodafone anschreibe, wollte ich zumindest hier einmal anfragen, ob einer der Vodafone-Mitarbeiter sich meiner Problematik annehmen kann.
Eine Überprüfung der Computer-Hardware ist über einen sehr langen Zeitraum immer wieder erfolgt. Die Verbindungen und Kontakte samt Patchkabel(Cat6) sind einwandfrei. Die Geschwindigkeitstests sind nur über Kabel (kein Wlan) erfolgt. Testweise auch direkt am Vodafone-Modem ohne Routerfunktion. Die seltenen Momente, die auch eine Bandbreite von 200 bis über 900 Mbit/s (vor ca. einem Monat) gezeigt haben, weisen auch darauf hin, daß meine sehr aktuelle PC-Hardware durchaus diese Geschwindigkeit ermöglicht. Wie schon durch einen Vodafone-Mitarbeiter bestätigt, handelte es sich in der Vergangenheit häufiger um eine Segmentüberlastung als um ein Hardwareproblem des Computers. Den Geschwindigkeitseinbruch konnte ich früher nach einer nächtlichen Strom- und Netz-Trennung des Vodafone-Routers und der daraus resultierenden neuen IP manchmal wieder beheben. Inzwischen klappt das nur noch sehr selten, und wenn, dann meist weit unter der gebuchten Bandbreite.
Herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichen Gruß
Torsten
Vodafone Hardware:
TG 3442 DE
Mainboard:
Asus B550 Plus - aktuelle Firmware und Treiber
Windows 10 und 11
Mein zuletzt erstelltes Protokoll blieb zu jeder Tageszeit unter 120Mbit/s - eher deutlich drunter.
am 29.09.2023 09:21
am 29.09.2023 11:45
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis.
Gruß Torsten
am 29.09.2023 11:53
Docsis Status posten