Meist weit unter gebuchter Bandbreite von 1Gbit/s
Falgo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Gemeinde,

 

bevor ich jetzt mit meinem Langzeit-Messprotokollen der Bundesnetzagentur postalisch Vodafone anschreibe, wollte ich zumindest hier einmal anfragen, ob einer der Vodafone-Mitarbeiter sich meiner Problematik annehmen kann.

 

Eine Überprüfung der Computer-Hardware ist über einen sehr langen Zeitraum immer wieder erfolgt. Die Verbindungen und Kontakte samt Patchkabel(Cat6) sind einwandfrei. Die Geschwindigkeitstests sind nur über Kabel (kein Wlan) erfolgt. Testweise auch direkt am Vodafone-Modem ohne Routerfunktion. Die seltenen Momente, die auch eine Bandbreite von 200 bis über 900 Mbit/s (vor ca. einem Monat) gezeigt haben, weisen auch darauf hin, daß meine sehr aktuelle PC-Hardware durchaus diese Geschwindigkeit ermöglicht. Wie schon durch einen Vodafone-Mitarbeiter bestätigt, handelte es sich in der Vergangenheit häufiger um eine Segmentüberlastung als um ein Hardwareproblem des Computers. Den Geschwindigkeitseinbruch konnte ich früher nach einer nächtlichen Strom- und Netz-Trennung des Vodafone-Routers und der daraus resultierenden neuen IP manchmal wieder beheben. Inzwischen klappt das nur noch sehr selten, und wenn, dann meist weit unter der gebuchten Bandbreite.

 

Herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichen Gruß

Torsten

 

Vodafone Hardware:

TG 3442 DE

Mainboard:

Asus B550 Plus - aktuelle Firmware und Treiber

Windows 10 und 11

Mein zuletzt erstelltes Protokoll blieb zu jeder Tageszeit unter 120Mbit/s - eher deutlich drunter.

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis.

Gruß Torsten 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten

 

Der glubb is a Depp