Häufiger Paketverlust
Suzikuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe seit mehreren Wochen (wenn nicht sogar seit ich an DSL angeschlossen bin) ständige Paketverluste. Das macht sich dann an allen Geräten bemerkbar, die mit WLAN oder LAN verbunden sind. Am PC laggt es wie gewohnt, am Smartphone wird WLAN und Mobiledaten gleichzeitig! angezeigt, während die Seiten in der Zeit wo beides angezeigt wird kein Bild bei z.B. Google aufbaut. Bei der Switch komme ich bei Paketverlusten gar nicht erst rein und am TV bleibt das Youtube Video stehen und Buffert auch nicht mehr nach. Paketverluste habe ich Ganztägig und in unregelmäßigen Zeiten, auch die Dauer ist schwer absehbar. Die Hotline hatte ich bereits angerufen, diese stempelt es mit einer einwandfrei funktionierenden leitung ab, dies löst allerdings immer noch nicht mein problem. Hier meine Daten:

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone Young  1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Docsis 3.1

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät von euch

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Anmerkung 2020-05-04 111241.jpg

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Unregelmäßig, Ganztägig

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

1.jpg

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Leitung geprüft

In welchem Bundesland wohnst Du?

NDS

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in

Hallo Suzikuh,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Und bitte auch den kompletten Plott im Beitrag.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Suzikuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, hier der ganze Plott. Ist zwar diesmal nicht viel Rot dabei, ich habe allerdings zb. in LoL oftmals kleinere Lags die zum Standbild für 3 Skeunden führen und nicht auf dem Plott angezeigt werden. Am Smartphone wenn ich kein Internet pert WLAN rein bekomme wird dies nicht auf dem Plott als Paketverlust verzeichnet. Habe dir außerdem meine Daten per PN verschickt.

Mfg

test.jpg

ERFD

Hallo Suzikuh,

die Signalwerte am Modem sind soweit in Ordnung. Der Test ist jetzt auch nicht so tragisch. Verschwinden die PL temporär im WLAN und im Game LoL, wenn Du die Kabelbox für 30 Sekunden vom Strom nimmst? Ändert sich da etwas beim Test?

Gruß Fred

Suzikuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte gestern den Router mal vom Netz genommen. So sieht es dann auf dem Plotter aus:1.png

Danach hatte ich keine weiteren Roten Balken mehr da. Hatte das Programm eben nochmal durchlaufen lassen:

4 (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1).jpg

Original kann ich es nich hochladen, da das Bild größer als 333 Kb ist. Wie zu erkennen, ziemlich viele Ausfälle, die sich Online ziemlich häufig bemerkbar machen. Kann man da nix gegen machen, wenn die Leitung in Ordnung ist? Vll. Router tägl. neustarten?

Tobias

Hey,

ich würd Dir gern mal einen Techniker schicken wollen, einige Werte vom Anschluss passen nicht. Wenn es Gesundheitlich passt, brauch ich bitte via PN eine Rufnummer von Dir, wo der Techniker sich für einen Termin melden kann.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab dir ne PN geschickt.

Manu

Hallo Suzikuh,

danke für die Nachricht. Ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu