Google, Microsoft und Sony Dienste nicht nutzbar seit 2 Wochen
SylviaTK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsens,

wir haben hier ein regelrecht nervendes Problem.

Wir können über unsere Leitung keine Google und Microsoft Dienste mehr nutzen.

gmail, youtube, Google Suche, Android Handys. Alle Webseiten oder Apps auf Android Handys müssen dauernd neu gestartet werden. Den Google Chrome mit Google Sync zu nutzen ist Fatal.

Auch Windows Update über Microsoft bricht dauernd ab.

Beispiel : 

Ich möchte ein Youtube Video schauen. Mit dem Handy wird weder die Webseite noch die App korrekt geöffnet. Auf den Handys kommt die meldung "Nicht mit dem Internet Verbunden" auf dem PC ewiges warten.

Lädt dann mal kurz ein Video, kann man 10-30 sek schauen in 144p-360p, dann muss ich die Seite aktualisierenund hoffen das es funktioniert.

In der Zeit pendelt die Netzwerk leistung bei 0kb, 8kb, 0kb, 8kb usw rum. Bis dann plötzlich für 1-2 sek die vollen 200 mbit anliegen.

 

Wenn ich in der Google Suche "Vodafone" eingebe, brauche ich ca eine Minute bis ich ergebnisse angezeigt bekomme.

Spiele Online von Microsoft (Forza Horizon und Co) sind nicht möglich. Es liegen immer Stören in der Verbindung vor. (Xbox One und PS4 getestet und ebenfalls Probleme)

Das ganze betrifft 3 PC's mit Windows 10, einen Buffalo NAS, ein Galaxy S7 Edge, ein Galaxy S8, ein Huawei P20 Lite, ein Iphone 5s, eine XboX One und eine PS4

Egal mit welchem Browser, egal zu welcher Zeit. ( 2 PC's und der NAS direkt über Netzwerkkabel, die anderen geräte über W-LAN)

 

Seit Montag versuche ich den Tel. Support zu erreichen, bekomme aber immer ansagen von wegen 45 min usw. Habe heute nach 3 Stunden Wartezeit aufgelegt.

 

Interessant an der Sache ist, wenn ich am PC in den Netzwerkprotokollen das IPv6 deaktiviere, das er nur das IPv4 Protokoll hat, läuft es problemlos mit vollen 200 Mbit.

Bei den Handys über Mobile Daten-Verbindung ebenfalls alles ok.

 

Bei den Handys über W-Lan, den Konsolen und dem NAS ist das umstellen auf IPv4 aber leider nicht möglich. (Soweit mir bekannt und selbst wenn ist das nicht im Sinne des Erfinders.)

 

Was kann ich da machen? Langsam Nervt es die ganze Familie.

Danke

18 Antworten 18

Hallo,

Wenn das ganze dann besser und stabiler läuft sage ich nicht nein.

Wie schicke ich denn dann den alten Hitron zurück? Liegen dazu infos bei dem neuen Router oder gibt es einen Link mit Infos?

LG Sylvia

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SylviaTK,

 

den Tausch habe ich eingestellt. Der neue Router macht sich auf den Weg. Das Hitron schickst Du uns dann einfach kostenfrei zurück. Der Retourenschein kommt mit dem neuen Gerät.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MicSok
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Hitron Router. Habe es bereits zurückgesetzt

Hallo,

der Router kam heute an.

Angeschlossen, eingerichtet und schon Probleme.

Geräte Namen werden nicht richtig angezeigt, IP Vergabe ist fast unmöglich und Datenübertragung im Netzwerk ist ca 40% langsamer als beim Hitron Router.

 

Im Detail.

Im Router werden PC's bzw. Geräte teilweise als "unknown" gelistet, was beim Hitron nicht der Fall ist.

 

Geräte werden unter "Status" erkannt, aber selbst wenn man etwas kopiert, Streamt oder mit Hersteller Software darauf zugreift, werden diese dennoch als Inaktiv angezeigt und eine IP Reservierung ist nicht möglich.

Ich musste den NAS z.B. acht mal neu starten bis er als Aktiv erkannt wurde. Nach Reservierung einer IP stand er wieder auf Inaktiv.

 

Datenübertragung von NAS zu PC 

Datei größe 8,4 GB

Anbindung Ethernet 1000

Geschwindigkeit Hitron : durchschnittlich 89.500 kbytes/s

Geschwindigkeit neuer Router : durchschnittlich 54.630 kbytes/s

 

Es wurde auch mehrmals alle Geräte neu gestartet, ändert leider nichts an den Einschränkungen/Problemen der Datenübertragung.

 

Aber, die Probleme mit Google, Microsoft und Sony Diensten sind vorbei. Das geht alles wieder.

Laut verschiedener Speedtests sind auch die Online Werte Identisch.

 

LG Sylvia

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SylviaTK,

 

hast Du die Übertragung per LAN durchgeführt oder per WLAN? Wenn es um WLAN geht, hast Du mit beiden Netzen getestet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

entschuldigung das ich erst jetzt antworte. HAbe keine BEnachrichtigung erhalten, wie so oft mit dem neuen Router. Der neue Router macht ebenfalls einige probleme an der Leitung. 😞

 

Die Übertragung habe ich im LAN ausgeführt. zu dem Zeitpunkt des Tests war noch kein Gerät über WLAN verbunden.

 

Auch ärgern wir uns bei dem Router über ständige Unterbrechungen beim Laden von Webseiten, aber auch Abbrüche in Spielen, als ob der Router nicht die Technische Leistung hat um die Leitung Stabil zu halten.

 

Wenn Handys über Wlan im Netz sind, bekommen wir keine Benachrichtigungen (Whatsapp, Mail usw.) und Webseiten wie hier Die Login Seite z.B. laden des öfteren zu ca 50%, dann bricht die Leitung ein und es kommt einige Sekunden nichts mehr, dann geht die Übertragung weiter. 

Aus Spielen wird man des Öfteren wegen Verbindungs abbrüchen raus geworfen.

 

Beim Surfen ist es egal ob Google Chrome, Firefox, Internet Explorer 11 oder Microsoft Edge. Die unterbrechungen kommen überall. 😞

 

Handys werden nach ca 15 min im Router als Inaktiv angezeigt, dann kommt nichts mehr. Es muss dann erst neu mit dem Router verbunden werden.

Während der Einbrüche beim Webseiten laden oder kurz nach dem Verbindungsabbruch in spielen, stehen die entsprechenden PC's im Router auf Inaktiv.

 

LG

Sylvia

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SylviaTK,

 

das ist ja echt seltsam, dass der Router die Geräte quasi deaktiviert. Dazu ist uns zur Zeit nichts bekannt, setze das Gerät bitte mal auf den Lieferzustand zurück, auch wenn es gerade erst getauscht wurde. Wenn der Fehler weiter auftritt, muss wohl nochmal ein Tausch durchgeführt werden.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nach vielen Versuchen des Resets auf Werkszustand hat es heute nun geklappt. Nicht 10-15 sek den reset button gedrückt halten, sondern fast eine Minute.

 

Ablauf : 

Der Router wurde Resettet. Während des Resets war nur die Stromversorgung und die Datenleitung zur Kabeldose angeschlossen, nichts anderes.

Nach dem Reset, (ca 20 min) wurde der PC von meinem Mann angeschlossen über Kabel.

Er hat kein Passwort geändert, nichts gemacht ausser auf Experten Modus geschaltet um die LAN Anschlüsse zu sehen. (IP usw.)

Dann haben wir den NAS angeklemmt.

 

Erstes Problem:

Der NAS hat hier im Netzwerk immer die IP 192.168.0.20 gehabt. Diese IP ist auch im NAS als feste IP eingetragen und sogar der Hitron hat die IP immer richtig gesetzt. 

Bei dem tollen Vodafone Router ist es angeblich die 192.168.0.83, obwohl mit der Hersteller Software des NAS die 192.168.0.20 zu sehen ist welche auch fest eingestellt ist.

Des weiteren ist immer noch die Einschränkung der Datenübertragung. Mit dem Hitron volle Geschwindigkeit, mit dem neuen Router drastisch reduziert.

 

zweites Problem: 

Die Geräte werden witerhin wieder auf Inaktiv geschaltet.

Beispiel NAS, über die Hersteller Software öffne ich die Platten, (auf Inaktiv nicht anders möglich) ich kopiere eine Datei mit einer größe von 5GB auf den einen angeklemmten PC.

Im Router trotz dauerndem aktualisieren steht der NAS dennoch auf Inaktiv.

(Bei den WLAN-Geräten wie Handy, Notebook usw. ist es das gleiche. Nach einigen minuten ohne massive Datenübertragung schaltet der Router die Geräte auf Inaktiv.) Und ja, in den Handy's z.B. ist permanentes verbunden bleiben mit dem WLAN aktiviert und mit dem Hitron geht es ja auch.

 

drittes Problem:

Unser MediaCenter wird im Router weiterhin als "unbekannt" angezeigt und IP zuweisung oder gar auf aktiv bringen ist fast unmöglich. Desweiteren unterbrechungen beim Laden von Webseiten, Verbindungs trennung bei Spielen usw. 

Selbst mit der direkten Anbindung via Kabel.

 

Der Router wird auf jeden Fall morgen wieder zur Post gebracht und zurück geschickt.

Wir haben aktuell mehr Probleme als mit dem Hitron.

Wenn wir nochmal den Router wechseln, dann wechseln wir jetzt auf eine FritzBox. 

Die hat ein bekannter und so gut wie nie Probleme.

 

Der Stress mit dem Arris Vodafone Router war jetzt zuviel.

 

Lg Sylvia

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sylvia,

 

das ist alles sehr merkwürdig.

 

Hast Du noch ein Netzwerk Switch oder Ähnliches im Einsatz?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!