Hallo liebes Forum,
nun wird es ggfs. etwas Tricky denn wir kommen so nicht weiter.
Wir haben einen alten BundleVertrag mit einer 25tsd'er Leitung und einem Hitron 30360 Router. Seit dem nun seit Wochen immer häufiger das Netz nicht zu erreichen ist haben wir am Sonntag den 30.06.2019 über das Online Formular gekündigt - lustigerweise kam gestern, also fast eine Woche später die Email dass die Kündigung nicht eingegangen sei!! Nun gut... Das ist eine andere Sache...
Bereits am Sonntag den 30.06 war das Internet wieder schwach bis gar nicht zu erreichen. Ab Montag den 01.07 ging dann gar nichts mehr.
Webseiten ließen sich nicht aufrufen, Google Home ging nicht mehr, SmartHome ließ sich nicht mehr steuern und unsere 4 Endgeräte (Galaxy S6, Galaxy S7 und Huawei P20, Tablet) kommen über WLAN auf keine Seite mehr, Youtube lässt sich nicht mehr abspielen, Musik über die Google Cloud auf Google Home läuft nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr Streamen etc.
Wir haben dann bis zuletzt heute morgen ca. 20 mal mit dem Kundenservice Telefoniert und unser Problem erzählt. Rund 8 Mal wurde einfach aufgelegt weil man so wie es aussieht zu exakte fragen gestellt hat. Bei den anderen Kollegen wurden Tickets geöffnet, selbstständig wieder geschlossen obwohl nichts geklärt ist und mittlerweile seit 4 Tagen darauf verwiesen dass sich nun zum dritten Mal ein Techniker melden wird... Was jedoch nie geschehen ist...wir stehen hier wie Ochs vorm Berg!!
Nun fällt uns Google gestörten (ja wir nutzen alle Google) heute folgendes auf:
Sobald wir mit unseren Endgeraten über WLAN (wir nutzen kein LAN) versuchen auf Google, YouTube, der Google Cloud, Maps etc. zugreifen wollen geht nichts mehr. Gibt man andere NICHT Google Dienste in den Webbrowser ein läuft alles sauber und reibungslos ohne Probleme. Nun stellen wir uns die Frage ob hier nach Vertragskündigung (dieser läuft erst in einem Jahr aus) Google Dienste Gedrosselt wurden oder woran es sonst liegen kann? Ich habe dann einen alten Laptop genommen und diesen ans LAN angeschlossen. Kurioserweise läuft dort Google, Youtube und Co ohne Probleme. Wir verstehen einfach nicht wieso schlagartig von einen auf den anderen Tag 4 verschiedene Endgeräte die immer liefen keine Google Services mehr aufrufen und verarbeiten können sobald wir über Vodafone ins WLAN gehen mit diesen Handys und einem Tablet.
Unser System sieht so aus:
Hitron Router von Vodafone, angeschlossen ist über LAN Ikea Tradfri (Smart Home), Philips Hue über LAN (Smart Home) und über WLAN 4 Google Home Mini und 1 Google Chromecast.
Was ich versucht habe bisher :
Alle Geräte aus dem Router geworfen und abgesteckt (Smart Home Router) , Hitron Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, WLAN neu vergeben (neuer Name und neues PW) und nur mit einem Handy über WLAN rein.... Gleiches Problem... GOOGLE Dienste laufen nicht.
Dann habe ich versucht herauszufinden ob die Werte im Router okay sind... Konnte aber keine Antwort finden. Die Werte sind im Anhang zum nachsehen. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen?
Hat hier vielleicht jemand eine Idee und könnte sich uns annehmen bevor ich die irre werd??
Vielen Dank und lieben Gruß..
Erdal