Geschwindigkeitseinbrüche, meist abends
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich muss seit einigen Monaten regelmäßig Geschwindigkeiteinbrüche bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable feststellen. Diese treten meistens abends auf bzw. zumindest dann kann ich sie feststellen.

Das ganze läuft über einen Compal CH7466CE. Das Problem tritt auch auf weiteren Endgeräten auf. Angeschlossen ist alles über LAN-Kabel, welches auch schon ausgewechselt worden ist.

Symptomatik ist folgende:

Ich habe eigentlich konstant Internet, d.h. es gibt keine Ausfälle. Allerdings bricht die Geschwindigkeit in unregelmäßigen Abständen ein. Dabei kann der Wert auf unter 30Mbit/s (niedrigste bisher gemessene Wert waren 27mbit/s) fallen, aber auch nur geringfügig einbrechen (z.B. 180Mbit/s). Während dieser Einbrüche habe ich in verschiedenen Programmen erhebliche Probleme mit Packetloss, Rucklern, gestörter Übertragung. Hauptsächlich macht sich dies bei Programmen wie Twitch, Discord und Online-Spielen bemerkbar.

In der Regel hält dieser Einbruch nur wenige Skeunden an (+- 5-10 Sekunden) und es geht mit normaler Geschwindigkeit weiter.

Was bisher geschah:

Die Leitung wurde mehrfach durch den Kundenservice gemessen, keine Auffälligkeit festgestellt. Im Anschluss wurde das Koaxialkabel getauscht, ebenfalls keine Besserung. Nach Routeraustausch ebenfalls gleiche Problematik.

Telefontermin zur Entstörung am 19.03., keine Auffälligkeit  erkannt, Techniker für den 21.03. terminiert. Nach Verschiebung auf 23.03. ist leider niemand aufgetaucht.

Die Problematik besteht weiterhin, erneuter Kundenservicekontakt hat zu nichts geführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Sebastian

Edit: Thread in passendes Board verschoben. DSL-->Kabel

41 Antworten 41
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Technikerpauschale wurde nun abgebucht, eine Gutschrift konnte ich bisher nicht verzeichnen. Ich nehme an die wird mit der nächsten Rechnung kommen?
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CSBReaper,

der Rechnungslauf und die Gutschrift haben sich überschnitten, sie ist aber eingetragen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!