Geschwindigkeitseinbrüche, meist abends
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich muss seit einigen Monaten regelmäßig Geschwindigkeiteinbrüche bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable feststellen. Diese treten meistens abends auf bzw. zumindest dann kann ich sie feststellen.

Das ganze läuft über einen Compal CH7466CE. Das Problem tritt auch auf weiteren Endgeräten auf. Angeschlossen ist alles über LAN-Kabel, welches auch schon ausgewechselt worden ist.

Symptomatik ist folgende:

Ich habe eigentlich konstant Internet, d.h. es gibt keine Ausfälle. Allerdings bricht die Geschwindigkeit in unregelmäßigen Abständen ein. Dabei kann der Wert auf unter 30Mbit/s (niedrigste bisher gemessene Wert waren 27mbit/s) fallen, aber auch nur geringfügig einbrechen (z.B. 180Mbit/s). Während dieser Einbrüche habe ich in verschiedenen Programmen erhebliche Probleme mit Packetloss, Rucklern, gestörter Übertragung. Hauptsächlich macht sich dies bei Programmen wie Twitch, Discord und Online-Spielen bemerkbar.

In der Regel hält dieser Einbruch nur wenige Skeunden an (+- 5-10 Sekunden) und es geht mit normaler Geschwindigkeit weiter.

Was bisher geschah:

Die Leitung wurde mehrfach durch den Kundenservice gemessen, keine Auffälligkeit festgestellt. Im Anschluss wurde das Koaxialkabel getauscht, ebenfalls keine Besserung. Nach Routeraustausch ebenfalls gleiche Problematik.

Telefontermin zur Entstörung am 19.03., keine Auffälligkeit  erkannt, Techniker für den 21.03. terminiert. Nach Verschiebung auf 23.03. ist leider niemand aufgetaucht.

Die Problematik besteht weiterhin, erneuter Kundenservicekontakt hat zu nichts geführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Sebastian

Edit: Thread in passendes Board verschoben. DSL-->Kabel

41 Antworten 41
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

der Techniker war eben da, wenn auch 4h früher als vereinbart. Zum Glück arbeite ich sehr nahe bei meiner Wohnung, sodass ich spontan vor Ort sein konnte.

Es wurde festgestellt, dass der Upload im kompletten Gebäude gestört ist und aller Voraussicht nach eine Muffe vor dem Haus beschädigt ist, die jetzt im Zuge von Tiefbauarbeiten repariert werden solle. 

Ich bin gespannt ob das hilft und wie lange das dauert.

Viele Grüße

Sebastian

Der Techniker sagte mir es müssen Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, man würde mich anrufen, um weiteres zu klären.

Soeben erhalte ich eine SMS, dass mein Auftrag abgeschlossen worden ist?!

Gibt es hierzu einen Hinweis? Muss jetzt doch nicht gebuddelt werden?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mittlerweile nur noch *schlecht beraten* vorkomme!

Habe gestern den Sachstand meiner Tickets erfragt, warum es denn geschlossen wurde und was denn getan wurde, weil die Problematik immer noch besteht.

Man sagte mir es wurde nichts eingetragen und das Ticket einfach geschlossen. Das ist mittlerweile zum wiederholten Male aufgetreten! 

Hat überhaupt jemand Lust das Problem zu lösen? Der Techniker hat vor Ort definitiv einen Mangel festgestellt und es auch per Fotos dokumentiert.

Jens
Moderator:in

Hi Sebastian,

als letztes ist keine Abschlussnotiz hinterlegt, dies ist korrekt aber zuvor wurden andere Notizen vermerkt. 😉

Dort ist z.B. hinterlegt, dass die Anlage mit der Verstärkung auf volle Leistung steht und nicht mehr schafft.

Wenn ich mir dann dazu Deine Signalwerte am Anschluss ansehe, dann sind die nun auch im oberen Bereich, schon fast zu viel. Lachender Smiley

Nun ist also die Frage, was jetzt bei Dir noch vorhanden ist. Kannst Du die bitte erneut messen?

Wenn Du kannst, schreib es bitte nur hier, da so Doppelarbeit von verschiedenen Abteilungen vermieden wird und so zu einer besseren Entstörung beitragen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

d.h. es wurde aufgenommen, dass die Anlage nicht mehr hergibt und die Signalwerte bei mir nicht so charmant sind und weiter? Für irgendwas muss doch bitte der Technikertermin gut gewesen sein, außer, dass man notiert, was er gesagt hat...

Ich habe weiterhin Paketverlust und Verbindungseinbrüche. Laut Techniker liegt das genau an den Pegeln. Er hat es mir schön auf seinem kleinen Tablet gezeigt, dass alle Werte im Haus im gelben Bereich sind. Auch wenn rot noch schlechter wäre, so sollten sie eigentlich grün sein (so seine Aussage). 

Ich bitte auch um Nachsicht, wenn ich langsam ungehalten reagiere, aber seit Februar drehe ich mich immer wieder im Kreis. Entweder wird wiederholt das selbe gemacht oder man schließt Tickets einfach so bzw. eröffnet sie gar nicht erst. Angeblich war, als ich zuvor vom Techniker versetzt worden bin auch jemand bei mir in der Wohnung und hätte die Kabeldose getauscht... für mich häufen sich hier einfach Vertröstungen und z.T. auch Lügen zu sehr.

Jetzt habe ich beinahe einen Monat auf den Techniker gewartet, der das Problem klipp und klar anspricht und es tut sich dennoch nichts.

Modemwerte füge ich dennoch später gerne ein.

Mal ein paar Speedtest kurz in Folge gemacht:

http://prntscr.com/ncaihw

http://prntscr.com/ncagzm

Die Werte sind zwar noch innerhalb der "Norm", aber sie schwanken ständig.

Es ist auch nicht so als hätte ich per se schlechtes Internet, es droppt halt einfach immer wieder. Dazu der Pinghüpfer und der PL. Die Wellenlinie des Uploads sieht halt auch sehr interessant aus.

Und heute schon wieder:

http://prntscr.com/ncv31h

http://prntscr.com/ncv364

http://prntscr.com/ncvcd2

http://prntscr.com/ncvchs

Ich habe leider immer wieder in unregelmäßigen Abständen Aussetzer... 

Jens

Hallo Sebastian,

danke Dir für die Tests. Ich kann von meiner Seite keine Beeinträchtigung des Anschluss ausmachen und kann nur eine andere Stelle noch befragen.

Würdest Du bitte noch ein tracert erstellen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dürfte ich denn mal fragen, was es mit dem Technikertermin auf sich hatte?

Dieser war ja vor Ort und sagte mir bereits von außen, dass die Uploadwerte viel zu hoch sind und ich deswegen die Abbrüche hätte. Im Keller sagte er die Anlage läuft am Limit, da könnte er nix weiter einstellen.

Nach verschiedenen Messungen wies er auf eine defekte Muffe hin und meinte man müsste die Straße aufreissen.

Stimmt das etwa nicht?