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am 26.03.2019 12:23 - zuletzt bearbeitet am 26.03.2019 12:27 von WolfgangF
Hallo zusammen,
ich muss seit einigen Monaten regelmäßig Geschwindigkeiteinbrüche bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable feststellen. Diese treten meistens abends auf bzw. zumindest dann kann ich sie feststellen.
Das ganze läuft über einen Compal CH7466CE. Das Problem tritt auch auf weiteren Endgeräten auf. Angeschlossen ist alles über LAN-Kabel, welches auch schon ausgewechselt worden ist.
Symptomatik ist folgende:
Ich habe eigentlich konstant Internet, d.h. es gibt keine Ausfälle. Allerdings bricht die Geschwindigkeit in unregelmäßigen Abständen ein. Dabei kann der Wert auf unter 30Mbit/s (niedrigste bisher gemessene Wert waren 27mbit/s) fallen, aber auch nur geringfügig einbrechen (z.B. 180Mbit/s). Während dieser Einbrüche habe ich in verschiedenen Programmen erhebliche Probleme mit Packetloss, Rucklern, gestörter Übertragung. Hauptsächlich macht sich dies bei Programmen wie Twitch, Discord und Online-Spielen bemerkbar.
In der Regel hält dieser Einbruch nur wenige Skeunden an (+- 5-10 Sekunden) und es geht mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Was bisher geschah:
Die Leitung wurde mehrfach durch den Kundenservice gemessen, keine Auffälligkeit festgestellt. Im Anschluss wurde das Koaxialkabel getauscht, ebenfalls keine Besserung. Nach Routeraustausch ebenfalls gleiche Problematik.
Telefontermin zur Entstörung am 19.03., keine Auffälligkeit erkannt, Techniker für den 21.03. terminiert. Nach Verschiebung auf 23.03. ist leider niemand aufgetaucht.
Die Problematik besteht weiterhin, erneuter Kundenservicekontakt hat zu nichts geführt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Sebastian
Edit: Thread in passendes Board verschoben. DSL-->Kabel
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am 27.03.2019 21:12
Hallo Sebastian,
also ist bisher nicht erkannt wurden, woher es zu den Abfällen kommt. Schau mal, ob Du für die Zeit einen Pingplotter mitlaufen lässt. Vielleicht sieht man anhand der Strecke, woher es kommt. 🙂
Gruß
Jens
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am 27.03.2019 23:27
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort!
Aktuell geht die Performance eigentlich ganz gut... aber ist ja immer so, wenn man meckert ist plötzlich alles wieder normal 😄 zumindest habe ich nichts negatives feststellen können.
Habe trotzdem mal den Pingplotter beigefügt, allerdings bin ich zu ahnungslos was das Thema angeht.
Ich lasse es einfach mal weiter laufen und schaue wie stabil es bleibt.
Grüße
Sebastian
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am 28.03.2019 23:30
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am 29.03.2019 10:49
Sorry für die unübersichtlichen Fotos, aber irgendwie wollen die Anhänge nicht so wie ich möchte...
Die Gesamtperformance ist eigentlich ganz gut aktuell, DL-Rate sieht top aus, jedoch springt der Ping gelegentlich. Dies tritt aber weitaus seltener auf als vorher. Allerdings muss ich betonen, dass ich in der Zwischenzeit öfters mal sehr gute Phasen hatte, gefolgt von sehr sehr schlechten Phasen.
Ich lasse weiterhin den Pingplotter mal laufen und beobachte mal
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am 29.03.2019 15:24
Hey Sebastian,
mir gefällt der Paketloss am oder vor dem Kabelrouter nicht. Ein neues LAN Kabel hast Du ja schon getestet. Kannst Du bitte auch einen anderen LAN Port am Kabelrouter und ggf. einen anderen Rechner testen?
VG Wallace
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29.03.2019 17:28 - bearbeitet 29.03.2019 17:40
Heyho,
Wurde auch bereits getestet. Alternatives Gerät mit anderem Kabel und anderen Ports.
Anbei der erste Eindruck:
Auch hier tracke ich mal weiter.
Merci schonmal!
Viele Grüße und schönes Wochenende
Sebastian
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am 01.04.2019 17:10
Hallo nochmal,
da ich in anderen Threads öfters die Frage nach den Verbindungs- und Signalwerten gesehen habe, packe ich meine direkt noch dazu:
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am 02.04.2019 20:37
Hi CSBReaper,
ich schaue mir dann mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
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am 02.04.2019 23:18
Nachricht ist raus.
Heute lief es aber erstaunlich gut, aber habe auch ne Info bekommen, dass ne Störung behoben wurde?!