Geschwindigkeit entspricht nur 15% Prozent des Vertrags
Matzkos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin wie so viele hier mittlerweile verzweifelt und äußerst enttäuscht. Über die tel. Hotline versuche ich es jetzt gar nicht mehr, das bringt nur Ärger. Hier wurden in den letzten Wochen 4 Störungstickets eröffnet und ohne, dass sich etwas getan hätte, nach wenigen Tagen wieder geschlossen. 

Vor einer Woche war ein Techniker hier. Der konnte die PRobleme sehen, aber nichts verbessern. Gegen meine Willen wurde der Router ausgetauscht und auf 2,4 GHz umgestellt. Außer alle Geräte auf den neuen Router umzustellen, hat das nur noch schlechtere Werte geliefert. Ticket wurde "erfolgreich" geschlossen. 

Problem besteht wohl schon länger, da ich viel unterwegs bin, ist es erst aufgefallen, als ich vermehrt im Home Office tätig bin. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritz Box 6490 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Es kommen bei mir nie 400 MBit an. Messwerte der letzten 4 Wochen bewegen sich zwischen 0-200 Mbit, seit Routeraustausch zwischen 0-118 MBit - aktuelle Messung 83 MBit. Laut Speedtest plus kommen am Router über 400 MBit an, meine Fritz-Messung besagt aber was anderes. 
  • Viel schlimmer ist aber  die WLAN-Situation. Hier kommen auf den Endgeräten im Download maximal 22 MBit an, über den Tag verteilt aber kommt es immer wieder zu Totalabbrüchen. Mit mehr als 3 Geräten gleichzeitg braucht man gar nicht arbeiten. 2 Handys + Netflix kann man vergessen. Mit undohne Repeater nach 7,5 Meter Entfernung kein WLAN mehr verfügbar. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Edge oder Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Bekannt seit mindestens Ende März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Die Tickets wurden "erfolgreich" geschlossen; einmal war ein Techniker hier und hat Router ausgetauscht, seitdem noch schwächere Verbindung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - BayernSpeedtest.png
11 Antworten 11
Matzkos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

was meinst du mit beiden WLAN-Netzen? Ich  habe nur ein WLAN-Netz und einen Router. Das Netz hat auch nur einen Namen. Mit diesem sind alle Endgeräte verbunden. 

An den manchen Endgeräten kommt weiterhin kaum Signal an. Es kommt ebenfalls weiterhin immmer wieder zu Totalausfällen. Eine Serie auf netflix oder ein Film aus der mediathek wird beispielsweise in der Regel 2-3 Mal unterbrochen. 

Gruß Matzkos

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich glaub Manu meinte damit, ob es 2,4GHz oder 5GHz ist. Ergänzend dazu wäre es gut, ggf mal andere W-Lan Kanäle zu probieren 🙂

 

LG

 

Tobias

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