Frage
Antwort
Lösung
04.07.2024 14:50 - bearbeitet 04.07.2024 15:00
Hallo. Ich benutze die Vodafone Station als Kabel Router, das vorab.
Seit ein paar Monaten ist die WLAN Geschwindigkeit ziemlich schlimm. Ich habe die Position des Routers schon mehrfach geändert, zuletzt auf 1,8 m Höhe fern von Störquellen jeglicher Art positioniert. Das hat nicht geholfen.
Im 2,4ghz Band ist es eine komplett Katastrophe (manchmal 30 Mbit/s ), im 5 GHz Band war 554 Mbit/s die Bestleistung, aber das nur direkt neben dem Router. Pro Meter Entfernung büße ich da 100 Mbit/s ein.
Beim Router selbst kommen aber die vollen 1000 Mbit/s an, daher schließe ich das Kabel als Fehlerquelle aus. Bleibt also die Umgebung und das Gerät.
Die Frage: Kann das Gerät defekt sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.07.2024 15:33
@LynnOo schrieb:Die Frage: Kann das Gerät defekt sein?
das ist nicht ausgeschlossen
allerdings taugt die Vodafone Station eh wenig bis gar nichts
ich würde die empfehlen auf eine Fritzbox zu wechseln
am 04.07.2024 15:33
@LynnOo schrieb:Die Frage: Kann das Gerät defekt sein?
das ist nicht ausgeschlossen
allerdings taugt die Vodafone Station eh wenig bis gar nichts
ich würde die empfehlen auf eine Fritzbox zu wechseln
am 12.07.2024 12:30
Okay, erst mal danke für die (eine) Antwort. Ich hätte insgeheim gehofft, dass jemand von Vodafone hier im Forum mit einer Lösung angeflogen kommen würde, aber tatsächlich hat die Antwort geholfen.
Ich hab mir jetzt einen Router gekauft (Google Wifi) und die Vodafone Station im Bridge Mode als Modem. Ansonsten alles was geht über eine Switch verkabelt.
Die WLAN Geschwindigkeit hat sich verdreifacht, hab jetzt zwischen 600 und 700 MBit/s mit dem Handy.
Also wäre das gelöst
am 12.07.2024 12:33
Von Vodafone meldet sich hier im Forum keiner mehr, da es keinen Support im Forum mehr gibt. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt.