Fritzbox 6490 nur 1 Upload Kanal, 20 statt 50 upload
lalo81
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe jetzt auf die 500/50 Leitung gewechselt, gerade wegen dem erhöhten Upload, aber ich erreiche in allen Speedtests gerade mal 20mbit Upload.

Der Download funktioniert in voller Geschwindigkeit.

Bei den Kanälen in der Fritzbox wird mir auch nur ein Upload Kanal angezeigt, ich glaube mich zu erinneren, das ich früher bei der 200er Leitung mal 4 hatte.

Senderichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBuV]

1                 7                 45.8                 QAM64                 ATDMA                 115.0

Das sollte doch so nicht sein oder? 
17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst mal probieren, die Box für einige Zeit vom Strom zu trennen und dann wieder anschließen.

Könnte sein, das du danach mehr Upstreamkanäle hast.

Aber der dBuV Wert von 115 ist zu hoch, das dürfte auch der Grund sein, das dir 3 Kanäle fehlen. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das einpegeln.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi, vom Strom trennen hat leider nicht geholfen. 

Was beudetet denn der dBuV Wert ist zu hoch?

PS: Nicht wundern, mein Login von oben geht nicht mehr, wird mir immer angezeigt der Benutzername existiert nicht.... Ich hatte aber anscheinend auch noch diesen alten Account hier noch, welcher jetzt unter dieser Mailadresse angezeigt wird.

Der dBuV Wert im Rückweg soll so bei 97 - 111 liegen. Liegt der Wert darüber ist die Dämpfung im Rückweg damit zu hoch. Das heißt das deine Signale nicht richtig übertragen werden können. Je höher der dBuV Wert desto schwächer ist das Signal.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in

Hallo Mezzo1981,

kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden?
Sollte es nur bei Dir am Anschluss sein, kann sich dies dann ggf. ein Techniker anschauen?
Ist von Dir eine Handynummer hinterlegt? Falls nicht, mit in der PN angeben.

Und wäre der Zugang zu Hausanlage für den Techniker möglich?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, habe die Daten per PN gesendet.

Handynummer ist hinterlegt.

Wir wohnen im Doppelhaus, bei uns geht nur ein Kabel in die andere Doppelhaushälfte, eine Anlage oder so ist in unserer Hälfte nicht zu sehen.

Da müsste ich mal die Nachbarn fragen ob bei denen eine Anlage im Keller ist.

Jens

Hallo Mezzo1981,

wenn Du nicht an die Hausanlage kommst bzw. der Nachbar nicht da ist, macht der Auftrag wenig sinn.

Gib mir bescheid, ob zu einem möglichen Termin der Zugang beim Nachbarn geklärt ist.

Denn bei Dir am Anschluss sind die Signalwerte schlecht und ggf. hängt dies mit Deinem Nachbarn zusammen.

Gruß

Jens

Hi,

wann sind denn immer die typischen Technikerzeiten? Dann kann ich den Nachbarn fragen was ihm passen würde bzw. wann die am ehesten könnten ?

Samstag vermutlich nicht ?

Jens

Hallo Mezzo1981,

die Terminvereinbarung nimmst Du mit dem Techniker vor. So kannst Du den Terminplan Deines Nachbars mit berücksichtigen. 🙂

Samstag wäre auch möglich, jedoch ist der Tag recht schnell mit Terminen besetzt. In der Woche wäre Vormittag, Mittag, Nachmittag oder Abends möglich.

Gruß

Jens

Hi,

alles klar habe mit dem Nachbarn gesprochen, wie sieht das jetzt aus erstellst Du einen Auftrag und der Techniker meldet sich bei mir zwecks Terminabsprache oder muss ich jetzt selbst bei der Hotline noch mal anrufen und auf diesen Thread hier verweisen?

Gruß und Danke