Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2020 09:24 - zuletzt bearbeitet am 05.04.2020 09:37 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich benötige kurz euren Rat.
Ich hatte den 100er Tarif, daran habe ich direkt eine eigenständige Fritzbox 6591 angebunden. Hatte soweit auch immer Prima funktioniert. Nun habe ich das Upgrade auf CableMax 1000 vorgenommen. Habe gestern auch das neue Kabelmodem (wird nicht genutzt) + Schreiben bekommen. Im Portal wird der Tarif auch angezeigt.
Die Fritzbox zeigt von selbst auch schon 1150 Mbits / 56,7 Mbit/s an, allerdings nur EuroDOCSIS 3.0.
Beim Speedtest von Vodafone komm ich von meinem PC (Gigabit angebunden) nicht über die vorherigen 100 mbits. Habe im Forum schon etwas gelesen, Teilweise wird von einem AnzeigeBug in der Fritzbox gesprochen. Könnt ihr meine untenstehenden Bilder mal Einschätzen ob es eigentlich passen sollte? Wie gesagt, komme nicht über die vorherigen 100mbit. Früher konnte man in der Fritzbox auch die Geschwindigkeit selbst noch eingrenzen. Dies war zumindest bei meinen anderen FritzBoxen so. Liegt es vielleicht an meinem Kabel Hausanschluss?
Danke vorab an eure Rückmeldungen, bleibt Gesund
Danke vorab
Edit: @stephan2k Bild entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.04.2020 14:58
Die Verkabelung im Haus hat leider mein Vorgänger gemacht.... Im Keller ist auf jedenfall ein Gigabit Switch als Verteiler....
Sollt er keine Gigabit Kabel verlegt haben, würde ich das am PC bzw. an der Fritzbox sehen müssen?
Ich schau mal das ich den PC direkt an die Fritzbox mit LAN anstecke. Brauch aber erst ein USB-C auf LAN adapter
05.04.2020 15:01 - bearbeitet 05.04.2020 15:02
Das gleiche Problem hatte ich beim Umzug in meine neue Wohnung auch, das ich die vorhandenen verlegten LAN Anschlüsse überhaupt nicht nutzen konnte, da sie nicht Gigabit fähig waren.
Gruß Kurt
am 05.04.2020 15:09
Naja, man kann die Dosen auf Gbit oder auf 100Mbit patchen. Das wäre kein großes Fass, sollte es wirklich daran liegen.
Aber jetzt heißt es erstmal den Fehler finden. Deshalb mal mit WLAN den Speedtest durchführen. Dann wäre schonmal klar, ob dein Patch-Kabel ein Problem hat oder Anschluss an sich. Wie schon gesagt, du wirst kein volles Gbit mit WLAN bekommen, aber deutlich mehr als 100 Mbit schon. Wenn dem so ist, ist deine Patch-Verkabelung (LAN-Kabel) das Problem.
am 05.04.2020 15:27
Zusammenfassung:
Mit WLAN direkt neben der Fritzbox bekomme ich knap 500 mbit. Das klingt soweit ok.
Ich habe eben folgendes entdeckt:
- Im Keller ist ein Gigabit Switch als Verteiler
- In meinem Büro (dort war ich die ganze Zeit mit den Notebook in der Docking Station) habe ich nochmal einen kleinen Gigabit Switch angebracht. Dort brennt allerdings nur das lämpchen (100mbit)
Habe dann im Keller nachgesehen wo die ganze Verkabelung ist. Der Vorbesitzer hat Cat 5 Kabel genutzt...(STPCAT 5 Huartian)
Deshalb wird in der aktuellen Lage nur 100mbit funktioneren bei der Verkabelung. Neuverkabeln werde ich deshalb nicht (Überlegung das Haus in 2-3 Jahren zu verkaufen). Schade
Jetzt stellt sich mir der Gedanke ob ich nicht wieder auf die 100 / 50 Leitung zurück gehen soll....
am 05.04.2020 15:31
Dachte mir wie gesagt schon, dass es bei dir an der "Hardware" oder Verkabelung liegt. Ist immer ein Anzeichen, wenn nur so um die 100 ankommen.
Gruß Kurt
am 05.04.2020 16:03
Wieso neu verkabeln? Cat5 schafft laut Spezifikationen Gbit Speed. Prinzipiell musst du nur die Dosen anders patchen (oder sie ist schon richtig gepatch, nur die Kabel haben keinen richtigen Kontakt).
Wenn du dir das zutraust, Auflegewerkzeug besorgen (gibt's von 1€ für ne billige Plastikkarte) bis 40€ (für was vernünftigeres). Schema A oder B aussuchen und dann geht's los.
Danach dürfte auch über die Cat5 Kabel das Gbit fließen.
am 05.04.2020 16:05
Es gibt aber trotzdem noch ein Problem mit deinen Signalpegel, den du hast im Download nur 29 Kanäle bei deaktivierten DVB-C müssten es 32 Kanäle sein, hast du die Kabelverbindung nach dem Ausbau des Filters wieder richtig verbunden.
Gruss
Methusalem1
am 05.04.2020 16:57
ich hatte DVB-C an der Fritzbox zum test aktiviert (beta Version)
Ich danke euch alle vielmals für die Unterstützung. Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
- (kurzfristig) ich hab noch 2x 550mbit DLAN im Schrank. Die werde ich jetzt mal paralell aufbauen zum testen. Sollte es klappen, wäre evtl. noch zwei neue 1200er DLAN eine Alternative
- (langfristig) nach Corona schau ich mir mit meinem bekannten (gelernter Elektriker) mal die Dosen an. Vielleicht können wir es so wirklich noch auf GBIT hinbekommen
PS: Mein Nachbar meinte, die Netzwerkverkabelung wurde vor 17 Jahren gemacht. Ich ging davon aus, die wurde später nachgerüstet
Danke nochmal an alle!
am 06.04.2020 07:29
Ich habe auch die Beta-Version auf meiner FB 6591, trotzdem müssten entweder mit aktiviertem DVB-C 28 Kanäle sein oder ohne 32 im Downstreambereich.
Gruss
Methusalem1
am 07.04.2020 08:01
Da von dir als gelöst markiert kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage oder ein Problem haben erstelle einfach einen neuen Beitrag.
Gruss
Methusalem1