Fritzbox 7490 Zugangsdaten
festtel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einiger Zeit mühe ich mich eine EasyBox durch eine FritzBox 7490 abzulösen. Da kein "Begrüßungsbrief" mehr vorliegt habe ich mir die Zugangsdaten von der Hotline durchsagen lassen. Der DSL- Zugang war erfolgreich, aber anstelle von Daten kam die Fehlermeldung 691. Nun habe ich nach einiger Suche erfahren, dass der Nutzername nicht ausschließlich der von Vodafone angegebene ist. Aber was davor gesetzt werden muss variiert bei den Beiträgen von "vodafone/vb1234567890" über "vodafone-komplett/vb1234567890" bis zu" vodafone-vdsl-komplett/vb1234567890".

Bisher habe ich ohne Vorsatz und mit dem Vorsatz "vodafone/" getestet. Beides leider ohne Erfolg. Wie muss also der DSL-Nutzername aussehen? Es handelt sich um ein Telkomnetz, der Tarif ist ein alter"Classic Paket Regio" Vertrag von 2011.

Vielen Dank

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vodafone-vdsl.komplett/vb987643210

eine DS Lite Konfiguration ist bei einem neuen Vertrag auch erforderlich :

RobertP_1-1734612618796.png

vielleicht geht es einfacher die 7490 mit einem MIC einzurichten:

https://www.vodafone.de/hilfe/pin-puk-mic.html#was-mache-ich-wenn-ich-meinen-modem-installationscode...

Ja, über die MIC habe ich es als erstes versucht leider ohne Erfolg. Gilt die MIC auch für die relativ alte FritzBox?  Bei der EasyBox ging es jedenfalls auf Anhieb. Im Kundenbereich steht ja "für Easybox und TV"

Hallo,

nach dem ich noch einen Tag, mit 3 Verbindungen mit der Hotline und einem Firmwarereset der FritzBox verbracht habe ,bin ich nun etwas ratlos. Heute habe ich von meiner FritzBox ein Backup gezogen und zum Test auf die neue FritzBox gespielt. Anschließend habe ich Sie mit meinem Anschluss (O2) verbunden. Die Verbindung klappte sofort. Einen Hardwaredefekt können wir somit ausschließen.

Die Kollegen von der Hotline sind mit meinem Problem sicherlich überlastet. Woher kann ich support und die verbindlichen Zugangsdaten bekommen. Vielleicht liegt es wirklich an dem Ur-Alt Vertrag aus dem Jahr 2011. Auf jeden Fall funktioniert alles mit der EasyBox803, eingerichtet mit MIC, problemlos. Nur mit der FritzBox 7490 geht es nicht.

dein Anschluss ist noch nicht auf Vodafone umgestellt wenn er noch mit den O2 Zugangsdaten funktioniert 

Entschuldigung, dass das etwas falsch rübergekommen ist. Die Fritzbox soll bei meinem Vater zum Einsatz kommen ("Classic Paket Regio" Vertrag aus dem Jahr 2011). Derzeitig ist er mit einer EasyBox803 unterwegs. Ich selbst habe einen O2- DSL-Vertrag. Nach mehreren erfolglosen Versuchen die EasyBox durch die FritzBox bei meinem Vater zu ersetzen, habe ich meine (O2-Daten) auf die FritzBox für meinem Vater gespielt und an meinem Anschluss erfolgreich getestet. Somit konnte ich ein hardware- Problem an der FritzBox ausschließen. Nun habe ich wieder ein Firmwarereset durchgeführt und die Vodafone Daten meines Vaters eingegeben. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder auf die EasyBox zurück gewechselt, da er ja nicht wochenlang ohne Telefon sein kann. Für mich stellt sich nun die Frage warum geht der Anschluss mit der EasyBox aber nicht mit der FritzBox?

vielleicht doch noch mal mit einem ganz neuen MIC probieren 

ansonsten musst du dir halt manuelle Zugangsdaten für die Fritzbox zukommen lassen 

Firmware ist aktuell und Werksreset hattest vor dem Beginn der Einrichtung gemacht?

mit dem MIC war ja meine erste Hoffnung, bei der EasyBox geht das problemlos. Allerdings gehen die Meinungen hier im Forum sehr auseinander, ob das mit einer FritzBox7490 funktioniert. Die Firmwareversion habe ich im Vorfeld natürlich auf den letzten Stand aktualisiert und auf Anraten der Hotline mittlerweile 3x einen Werksreset durchgeführt. Das Problem liegt wahrscheinlich an den Zugangsdaten. Ich habe den Username wie von Dir beschrieben eingetragen. Aber leider geht es immer noch nicht. Das Passwort ist mir schon in 3 Versionen von der Hotline genannt worden. Erstaunlicherweise Geht die EasyBox ohne Änderung der MIC immer noch! Was natürlich super ist, weil ich am Ende des Tages nach mehreren ergebnislosen Versuchen wieder auf die EasyBox zurückstellen kann, damit mein Vater weiterhin telefonisch erreichbar ist. Ich brauche irgendwoher die verbindlich richtigen Username und Passwort. Die Hotline, die mir beides genannt hatte, hat mir z. B. von dem Präfix (vodafone-vdsl.komplett/) nichts gesagt. Ist es möglich, das meinem Vater die Daten neu per Post zu gesendet werden?

vergiss mal was ich zu DS Lite geschrieben habe, ich habe jetzt erst kapiert, dass es sich um einen alten, vorhandenen Anschluss handelt und die laufen idR alle auf IPv4 only

ob du die Zugangsdaten auch per Post bekommen kannst, musst du den Support fragen

also der Haken bei IPv6 raus?! Das wäre vielleicht die Ursache, vor allem weil nach einem Firmwarereset automatisch IPv6 aktiviert ist.