Freischaltung HD Sender Smartcard Fehler 204
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe seit Freitag eine HD+ Modul und eine Smartcard von Unitymedia. Empfangen wil ich damit lediglich HD Sender wie z.B. SAT, RTL usw.  Angeblich ist die Smartcard bereits freigeschalten.  Leider funktioniert es überhaupt nicht.  Ich erhalte immer einen Fehler 204. Egal was ich mache ich kann die Kanäle nicht empfangen.   Vodafone sagt es sei ein bekannter Fehler. Die Karte müsste "kaufmännisch" nochmal aus bzw. eingebucht werden. Angeblich wurde das heute schon erledigt. Das war bereits heute morgen. Bis heute Abend hat sich nichts geändert. Die zahlreichen Telefonate mit Vodafone/Unitymedia bringen keinerlei erfolg. Ich werde von einem Mitarbeiter zum anderen verbunden. 

Ich selbst habe schon mehrere Sendersuchläufe usw... hinter mir... alles was der Telefonsupport von mit verlangt hat habe ich getan. Modul entfernen, Fernseher ein und auschalten, Modul ohne Smartcard einstecken und und ....

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte ? Langsam ärgere ich mich richtig..

Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus

sxx128

36 Antworten 36

Ich gehe denen bestimmt auch schon auf den Zeiger. 😅

bis jetzt waren aber immer alle Kundenbetreuer freundlich und hilfsbereit auch wenn es leider nie was gebracht hatte 

@Oode  schrieb:

Mir wurde jetzt eine neue SmartCard zugeschickt. Müsste morgen kommen. Mal gespannt 

Berichte bitte ob das was gebracht hat.

An euch beide, welchen TV verwendet ihr (bitte die genaue Bezeichnung), ich hab hier den Verdacht das die bei neueren TV's verwendete CI+Version 1.4 da ne Ursache sein könnte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen Peter165

Gebe dann Bescheid wenn sie da ist und ob es funktioniert 

ich habe einen lg 60uf6959. Habe ich mir 2016 zugelegt 

neues Modul und SmartCard werden problemlos erkannt. Hatte auch vorher schon das tv Start von Unitymedia. Im Prinzip war das ja das selbe ebenfalls mit ci+ Modul und Karte. 
denke nicht das es an meinem Fernseher liegt. Das komische ist, dass die Vodafone premium Programme (syfy, tnt, usw.), welche es 2 Monate gratis zum Basic tv gibt problemlos funktionieren. Nur die privaten Sender wie sat1, rtl, usw. in hd gehen nicht. Da kommt der Hinweis 204. 

seitens Vodafone West (Unitymedia) ist aber alles korrekt verbucht und auf der Smartcard hinterlegt 🤷‍♀️

sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ALL

also gestern hatte ich Kontakt mit Vodafone (WhatsApp) Es wurde mir bestätigt dass es sich um kein technisches Problem handelt. Es gibt derzeit eben diese Störung an der gearbeitet wird. Es sei eine  "kaufmännische" Störung die sich aber so auswirkt.  Eine neue Smartcard wollte man mir nicht schicken weil das nichts bringen würde. Bin gespannt ob es wirklich so ist. Wie lange es dauert bis die Störung behoben ist konnte mir nicht gesagt werden. 

Grüsse

sxx128

Guten Morgen zusammen,

wir möchten kurz unsrer Erfahrungen teilen , so wie es aussieht sind nicht nur wir in Baden-Württemberg betroffen .

Wir haben nun seit mehr als zwei Wochen das selbe Problem... Fehlercode 204 . Nach zahlreichen Telefonaten haben wir gestern einen Mitarbeiter erwischt der sich auskannte, zumindest hat er unserer Meinung nach mehr getan als die restlichen Mitarbeiter am Telefon ( vielleicht lag es an seiner Erfahrung und daran das er bisschen mehr nachgebohrt hat als die anderen ) Nach einer kurzen Rücksprache mit seinem Support hat er uns mitgeteilt das es sich hier um ein IT Problem handelt und nicht wie zuvor um ein Kaufmännisches. Die Codes auf der Smart Cars stimmen nicht überein mit den Codes die im System zum aktivieren/ freischalten hinterlegt sind , so wie ich ihn verstanden habe wird eine Ziffer zu viel oder zu wenig im System angezeigt. Das führt dazu das die Karte nicht freigeschaltet wird bzw. keine Aktivierung erfolgt . 

Wir hatten uns auch mit der Kaufmännischen Abteilung kurz geschlossen , sie konnten auch nach einer Freischaltung nichts erreichen , zumal war das letzte Woche , da hatten wir noch nicht diese Info und behaupte die Mitarbeiterin wusste es auch nicht .

In der Zwischenzeit hatte ich mir ein zweites Ci plus Modul und eine neue Smart Card schicken lassen , weil ich der Annahme wr das die Hardware und Smart Card defekt sind ,hat auch nichts gebracht 😬 . Alle Möglichkeiten habe ich versuchst , Router ( Fritz Box 6591 Kabel)und TV ( LG oledPLAE9 2019) vom Netz zu nehmen haben nach gefühlt 1000 mal nichts gebracht. 

Aus unserem gestrigen Telefonat von 01.09.2020 haben wir nun für uns mitgenommen, das wir einmal in der Woche die Smart Card anstecken sollen und prüfen  sollen ob nun die HD Sender freigeschaltet sind oder nicht . Der Mitarbeiter konnte uns leider nicht sagen wie lange die IT damit zu tun hat um den Fehler zu beheben , es kann Wochen dauern hieß es aber keine konkreten Angabe wann es behoben wird .

Vielleicht konnten wir hier für den einen oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen .

Grüsse

GoFreddy

Danke für die Info's, da werd ich eher nicht helfen können und ihr müßt da wohl viel Geduld haben.

Betreffs der TV's, der aus LG 2016, der dürfte die CI+Version 1.4 noch nicht haben. Der LG aus 2019 ich würde sagen der hat CI+Version 1.4 konnte aber zu dem TV nicht wirklich was finden.
Aus Erfahrung mit VF/KD CI+Modulen, da kams hin und zu ähnlichen Problemen, das Sender nicht hell werden, allerdings sind bei VF/KD freie zertifizierte Module nutzbar, welche das Problem durchaus lösbar machten. Manchmal half auch TV Software Aktualisierung.
Bei VF West geht das mit den Modul ja leider nicht.

Ist schon paar Tage her, ähnliches oder auch das gleiche Problem mit einer Smartcard im VF West HD Receiver (der wegen Defekt getauscht wurde), von daher scheints zu passen das da igendwas mit der Freischaltung auf der Karte nicht passt, allerdings warum funktionieren dann andere verschlüsselte Sender? Die habe alle die gleiche Verschlüsselung.

Den Router neu zu starten hilft da nicht, das Freischaltsignal kommt übers Antennenkabel.

Mir bleibt nur zu wünschen das man die Sache so schnell wie möglich in den Griff bekommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey sxx128

Es tut mir leid um die schlechte Erfahrung mit der Hotline, so soll das natürlich nicht sein 😞

Wenn allerdings tatsächlich eine größere Störung vorliegt können auch wir nur um Geduld bitten.

Gerne prüfe ich das für Dich, bitte schick mir eine PN:

vollständiger Name
vollständige Adresse

Bundesland (NRW/HS/BW)

Kundennummer

Geburtsdatum

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

vielen Dank dass du dich kümmerst und sich hier endlich jemand von Vodafone meldet. Ja die Erfahrung war bislang echt schlecht. ich glaube nicht dass es was bringt. Seit drei Tagen mache ich  immer wieder das gleiche. Aber ich schick dir die Daten. 

Grüsse 

sxx128

sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallole 

PN ging raus. 

Grüße

sxx128

sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

was mich ärgert dass man mir (einem Neukunden) ein Produkt verkauft was nicht funktioniert. Das ist aber meine subjektive Meinung. Aber anscheinend besteht diese Störung ja schon länger oder ist das eine Fehleinschätzung ?

Grüße

sxx128