Frei empfangbare Sender
Anonym51986
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Morgen.

Wir wohnen zur Miete in einem 6 Parteienhaus. 

Die Leitungen gehören Um somit bezahlen wir mit den Nebenkosten den Kabelanschluss. 

Dies sind in etwa 17 Euro. Zudem haben wir Pakete mit TV und Internet gebucht. 

Habe gestern den Fernseher ohne Horizon angeschlossen und siehe da er findet unzählige Sender, auch die frei empfangbaren. 

Dem Vermieter erzählt Um aber das sie nicht sagen können welche Sender da rauskommen. 

Mir geht es darum, zahle ich hier seit Jahren doppelt für das TV Paket obwohl es frei empfangbar ist, oder empfange ich diese nur, weil wir TV gebucht haben? Noch haben wir ein HD Paket, was aber weg soll. 

Mit freundlichen Grüßen. 

30 Antworten 30
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sie hat einfach nur Schrott erzählt, der sich kompetent anhört.
Wenn es was zu codieren gäbe, könntest du ohne decodierer am TV 0 empfangen.
So was gab es bis zum 1.1.2013 bei UM im digitalen TV und musste dann als Auflage wegen dem Zusammenschluß mit Kabelbw eingestellt werden.
Hast du irgendein Gerät zwischen TV und Dose? (Außer einem Stück Kabel).

Zentral im Haus ist es ebenfalls technisch nicht möglich. So was gibt es einfach nicht.
Anonym51986
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe nur den Splitter dazwischen gehabt, weil ich kein normales TV Kabel zur Hand hatte. Sie hat es so von der Fachabteilung gesagt bekommen. Sie meinte vielleicht wird da was gemacht. 🤷‍♂️ Meine Frau hat mit der geredet ich wäre denen wohl längst du die Leitung gekrochen.
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Das wundert mich doch ein wenig.
Systemseitig lässt sich normalerweise kein DKA buchen, sofern ein Mehrnutzervertrag (MNV) vorhanden ist.

...nicht, dass Ihr Gebühren an den Vermieter entrichtet, dieser aber keinen Vertrag mit UM über den Dig. Kabelanschluss hat.
Anonym51986
Digitalisierer
Digitalisierer
Ein Vertrag besteht, liegt auch bei UM vor.
Zudem gehört UM auch die Leitung hier in der Straße.
Alles sehr undurchsichtig hier. Einer erzählt dir so, der andere so.
Anonym51986
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen. Ich habe doch tatsächlich eine Antwort von UM erhalten.

Wir haben einen Power On Kabelvertrag der 5 - 10 Sender beinhaltet. Also mit minimalem Umfang in den Nebenkosten. Habe auf meiner Pakettour einen freiberuflichen von Unitymedia wohnen. Der hat mir erklärt das es ein rein technisches Problem ist. Es gibt dieses alten Power On Vertrag nicht mehr. Der Vermieter müsste einen neuen Vertrag abschließen der die Mieter mit etwa 3 Euro mehr in den Nebenkosten belasten würden.
Erst dann könnte man die 19.99 Euro Kabelanschlussgebühr aus unserem Vertrag tilden.
Was soll diese verquierlte....
Wenn Unitymedia doch weiß wo lang der Hase läuft, wieso belasten sie dann jeden einzelnen Kunden mit mehr wie nötig?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Mario2112:

Wenn Unitymedia doch weiß wo lang der Hase läuft, wieso belasten sie dann jeden einzelnen Kunden mit mehr wie nötig?

Weil der Power On nicht als regulärer digitaler Kabel TV Vertrag zählt. Den gab es mal vor vielen Jahren zu Analogzeiten und an der Hausverteilung wurde ein Filter angebracht, durch den man nur eine begrenzte Zahl an Sendern empfangen konnte. In der Regel waren das die örtlich öffentlich rechtlichen und ein paar Privatsender. Das hätte euch aber schon auffallen müssen, als seitdem ihr die Kabelanschluss-Gebühr bezahlt.

MfG
Anonym51986
Digitalisierer
Digitalisierer
Nein, ist uns nicht aufgefallen da uns alles als korrekt verkauft wurde. Erst als unser Nachbar zu um gewechselt ist, war ihm das auch komisch
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo Mario,

hier meine Kabelversorgung,

2015 wurde die Kabelversorgung von Vermieter auf UM umgestellt.
Wir
bezahlen für den Vertrag 153,00€ ( in den Nebenkosten enthalten) im
Jahr, und haben ohne Receiver ca 70 Programme empfangen. Auch
Radiosender.
Ab 1.8.2018 habe ich auch Internet + Telefon von UM mit der Connect Box. Vertrag 400-20
Durch das Wohnungsbauunternehmen bekommen wir noch einen Nachlass von UM von 5,00€.
Meine Rechnung für diesen Vertrag sind 37,81 minus 4,20€  durch die Umsatzsteuer.
Auf diesen Betrag kommt dann noch die Umsatzsteuer hinzu.

Ich betreibe meinen Fernseher immer noch direkt über die MMD. ohne die Horizon.
Wenn Du über die Nebenkosten 17,00€ und bei UM 21,00€  bezahlst, scheint das ein Vertrag zu viel. Und das über Jahre.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es wurde doch schon oben erklärt.
Der Vermieter muss einen neuen Vertrag abschließen und dann ist alles gut.
Also müssen die Mieter einfach mal dem Vermieter auf die Füße treten.
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mario,

auch wenn Unitymedia den Fernsehempfang herausstellt - im Rundfunkkabel sind viele Radiosender enthalten, die nicht zu Lasten eines zusätzlichen Internetanschlusses gestreamt werden müssen. Die Radioprogramme können über sehr preiswerten DVB-C-Empfängern, die direkt an Verstärker angeschlossen sind empfangen werden. Energieverbrauchsfreundlich, ganz ohne Fernsehgerät (über  die funktioniert der Empfang aber auch).

Zumindest bei uns auch etliche UKW-Stationen, allerdings ohne die Deutschlandfunk-Programme. Die UKW-Frequenzen werden fast wie eine geheime Verschlußsache behandelt.

Wünsche Dir guten Empfang - nicht nur am Fernseher!

EGP