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am 24.07.2019 10:52 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:58 von Thomas
Liebe Community,
trotz einer neuen 500'er Leitung habe ich eine ziemlich schlechte Verbindung und miserable Ping-Werte. Bei meiner PS 4 kommt bei einem Geschwindigkeitstest die Meldung, dass mein Router möglicheweise Fragmentierungsprobleme habe, sowohl bei einer WLAN-Verbindung, als auch bei einer direkten LAN-Verbindung. Was die Einstellungen angeht, so habe ich bei meiner Fritzbox 6490 alles was in den hiesigen Foren diskutiert wurde ausprobiert (MTU-Werte verändert, Portfreigaben erteilt, Kanäle gewechselt, Priorisierung erteilt, Verstärker [FritzRepeater, sogar DLAN-Repeater]), aber an dem Ergebnis hat sich nichts geändert. Auch die Videotipps von Vodafone / Youtube haben nichts gebracht. Meine Werte schwanken stets und ich hab dadurch oft laggs in online-Spielen, teilweise komplette Verbindungsabstürze, meiner Meinung nach muss es daran liegen, dass meine Verbindung sehr stark schwankt. Dass sie konstant bleibt, kann man nicht erwarten, ebensowenig, dass man von den 500 tatsächlich die volle Leistung bekommt, das weiß ich selbstverständlich, aber bei mir liegt der Empfang im Durchschnitt zwischen 80 und 300 und wie gesagt, bei jedem Verbindungstest schwanken die Werte so extrem, dass die Werte mal unterirdisch und mal etwas höher sind - und der Ping ist definitiv zu hoch.
Da ich bisher mit meiner 200'er Leitung einigermaßen gut durchgekommen bin, habe ich sie auf 500 aufgestockt und dachte ich werde diese Probleme los, aber dem ist nicht so.
Bei Vodafone machte mir der Kundendienst einen Telefontermin mit einem Techniker. Als dieser dann anrief, fragte er nach den Werten eines Geschwindigkeitstests via Lan - Verbindung am PC, welche gut verlief. Ich berichtete ihm von dem o. g. Problem und da sagte er, dass er mir nicht helfen könne. Er könne mir eine Anleitung für die Fritzbox senden, ich solle etwas "an den Kanälen" rumspielen und wenn das nichts bringt, ist es halt so. Ich bräuchte für mein Heimnetz auch "keine 500'er Leitung und könne diese auch stornieren" - das war's, damit wurde das Gespräch beendet.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bin inzwischen so enttäuscht, dass ich überlege, das Mangenta-Angebot anzunehmen, da die mir zugesichert haben, dass ein Techniker meinen Router vor Ort einstellen würden und mir bei der Einrichtung helfen würden.
Danke,
LG John
Edit: @JohnnyHH Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 24.07.2019 11:32
am 24.07.2019 12:07
am 24.07.2019 16:26
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am 24.07.2019 18:54
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 24.07.2019 23:12
Hallo Tobias,
besten Dank für die Rückmeldung und das Angebot, die Leitung zu testen. Die Übersendung der Privatnachricht mit meinen Kundendaten ist erfolgt.
lG, John
am 26.07.2019 16:02
Hi John,
der Anschluss ist unauffällig. Du schreibst, dass Du die PS4 nicht nur per WLAN betreibst, sondern auch noch einen Repeater dazwischen hast. Mach mal bitte einfach einen Test mit einem Laptop/PC direkt per LAN an der Fritzbox.
Viele Grüße
Marco