Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2019 10:16
Hallo,
ich nutze den 1 GBit Internet-Kabelanschluß. Der Arris Router ist im Bridgemodus und dahinter verteilen 2 Fritz-Boxen 7490 den Anschluß. Die Fritzboxen sind dabei per Lankabel über zwei Etagen verbunden und versorgen Ober- und Untergeschoss per WLAN mit Internet.
Leider sind meine Geschwindigkeiten äußerst mager ... im reinen Lan-Betrieb Down ca. 400 Mbit Up: nie mehr als 22 Mbit.
Das finde ich seeeehr mager ... um ausschliessen zu können, dass es an meinen Fritzboxen liegt würde ich mir gerne die 6591 mieten ... gibt es hierfür eine Mindestvertragslaufzeit oder kann ich die wann immer ich will zurückgeben um die 6,99 Euro dann wieder zu sparen, wenn es daran nicht liegt?
Laufen hinter der Mietbox auch die Fritz Repeater und Accesspoints, damit ich im OG wieder ne WLAN-Verteilung hinbekomme ? Für kurze Antworten wäre ich wirklich dankbar.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2019 15:34
Hey,
der Überwachungsauftrag wurde erst mal abgeschlossen, weil der Störer als der Techniker vor Ort war nicht mehr auftrat. Sorry.
Den Aktivierungscode kannst Du im Kundenportal selbst beantragen bzw. bestellen, in dem Fall ists logischerweise kostenfrei. Die Telefoniedaten bzw. SIP Daten werden Dir beim Einrichten angezeigt, Alternativ auch im Kundenportal allerdings nur wenn das Eigene Endgerät angeschlossen ist.
LG
Tobias
12.08.2019 12:41 - bearbeitet 12.08.2019 12:42
Durch das Hin- und Hertauschen werden jeweils 30€ Tauschgebühr fällig, also für einen Testmonat 66,99€.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowohl über eigene Fritz!Box als auch Mietbox die Repeater problemlos funktionieren.
22 Mbit Up klingt übrigens ganz stark nach nur einem Upstream Kanal mit QAM64 (statt vier). Ich würde also erst mal an anderer Stelle ansetzen, poste mal die Signalwerte aus dem Arris Router.
am 12.08.2019 13:20
... da sich der Arris im Bridegmodus befindet, komme ich nicht an die Signalwerte oder ?
12.08.2019 13:38 - bearbeitet 12.08.2019 13:39
Doch, ruf http://196.168.0.1/ im Browser auf.
12.08.2019 13:57 - bearbeitet 12.08.2019 13:59
Um an die Signalwerte zu kommen, muss man sich direkt am Arris anstöbseln.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 12.08.2019 18:27
Hab http://196.168.0.1 im Browser aufgerufen ... NICHTS ... Seitenladefehler !
12.08.2019 18:30 - bearbeitet 12.08.2019 18:31
Wie geschrieben, du musst den Arris Router dirket mit den PC verbinnden. Nur so kannst du die Bedienoberfläche aufrufen.
Gruß Kurt
12.08.2019 18:46 - bearbeitet 12.08.2019 18:47
12.08.2019 18:54 - bearbeitet 12.08.2019 18:55
Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. 4 UP Kanäle sind auch in Ordnung, mehr gibt es nicht.
Gruß Kurt
am 12.08.2019 19:00
... und warum ist es so langsam ?