abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fortwährende Internet-Disconnects und Packet Losses (Kabel-Internet)
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Ich bin vor einigen Wochen hoffnungsfroh von DSL auf Kabel-Internet umgestiegen (100 MBit/s). Aber vom ersten Tag an hatte und habe ich Probleme - dieselben, nicht akzeptablen Probleme wie eine ganze Reihe anderer hier im Forum: ständige disconnects vom Internet für mehrere Minuten, mal einige Stunden fast gar nicht, dann wieder gehäuft, mal kurz, mal lang, zu jeder Tageszeit. Streams brechen ab, Emails werden nicht gesendet, Online-Spiele gehen den Bach runter, Browser hängen, oft mehrfach hintereinander - so geht das nicht. Zwischendurch, wenn alles normal läuft, ist es bestens, ich bekomme auch gute Datenraten. Dann setzt alles schlagartig aus und genauso schlagartig wieder ein. Die Dauer ist aber unterschiedlich, meist so 1-2 Minuten.

 

Da andere hier anscheinend wirklich Unterstützung bekommen haben, möchte ich auch sehen, ob man das Problem lösen kann.

 

Ich hänge pingplotter-Analysen an - oben sieht man die teils enorm langen response times im Kabelnetz hinter meinem Router (compal), unten wird in der kostenfreien Version ja nur der letzte Hop angezeigt, aber man sieht rot die Totalausfälle. Oben fallen Packet Losses zwischen 70 und 90% auf einigen KD-hops auf. Die Beispiele zeigen solche Episoden, andere Perioden sind störungsfrei. Im groben Schnitt passiert es so 2-3 Mal pro Stunde, manchmal öfters.

 

Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt - und was man da machen kann. Denn so ist schnelles Internet bei allen technischen Herausforderungen sicher nicht gemeint ... 🙂

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

 

Liebe Moderatoren,

 

am Samstag vergangener Woche war der Techniker-Einsatz und ich habe nun einige Tage beobachtet. Das Ergebnis vorweggenommen: die vorher bestehenden Probleme scheinen jetzt (größtenteils) gelöst, was wirklich fantastisch ist und mich sehr freut.

 

Die genaue Ursache ist schwer zu sagen, denn mehrere Dinge wurden gemacht, so dass unklar ist, was jetzt am Ende den Unterschied machte:

* die vom ursprünglichen Techniker installierte Technik wurde in ihrer Ausführung als nicht ideal beurteilt (um es freundlich auszudrücken) und ein wenig umgebaut (was aber zum Erstaunen des Technikers die Probleme zunächst nicht löste - allerdings das Signal seiner Ansicht nach nun "gut" machte statt nur "gerade so noch ok")

* mögliche Störquellen wurden beseitigt oder verbessert, potenzielle Einkopplungspunkte in die Kabel und Bauteile wo möglich reduziert

* der Router wurde - wie angefordert - durch ein anderes Modell ersetzt

 

Der erfreuliche Zustand jetzt ist:

* ausgezeichnete Datenraten bis heran an die bezahlte Maximalleistung

* der zuvor praktisch unbrauchbar langsame WLAN-Datenfluss auf Android-Geräten läuft nun ebenfalls schnell und gut

* das eigentliche hauptproblem, die fortwährenden Disconnects teilweise mit Ausfall des WLAN-Signals treten nun fast nicht mehr auf - und wenn, dann nur für sehr kurze Momente, die für meine Nutzung nicht oder nur minimal störend sind

 

Insgesamt stand der Techniker auch etwas vor einem Rätsel, obwohl er sich sehr bemühte und auch kenntnisreich schien. Wie gesagt, er vermutete zunächst vor allem Einkopplungsprobleme in die Kabel von Signalen von außen, auch aufgrund von Problemstellen im erfolgten Aufbau, wollte aber nach seinen Arbeiten eine Ursache auf Seiten des Kabel-Netzes nicht wirklich ausschließen. Der Durchbruch kam erst mit dem anderen Routermodell, aus welchen Gründen auch immer. Nun kann ich jedenfalls arbeiten und hoffe, es bleibt so. Insofern würde ich dies jetzt soweit erstmal als Lösung ansehen!

 

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für diesen Prozess. Bei allem, was man sagen kann, und bei mancher Unerfreulichkeit bei Hotline-Anrufen: ich habe nun erneut erlebt, dass Vodafone, hier über KD, wenn es denn erstmal in den richtigen Kanälen ist, sich auch kümmert und dabei durchaus auch am Prozess dranbleibt. Die Betreuung durch die Moderatoren hier im Forum war immer prompt und am Fall. Es wurde ein gewisser Aufwand betrieben, jetzt mit dem Tausch des Routers, die bestellte Leistung auch abzuliefern. Das finde ich sehr gut, denn es wäre so leicht möglich, in diesem Massengeeschäft den Kunden einfach abzuwimmeln oder auflaufen zu lassen. Das ist hier absolut nicht passiert, im gegtenteil - dafür ganz herzlichen Dank. Dass solche Technik oft kompliziert ist und nicht immer alles leicht diagnostizierbar, gehört dazu. Wenn dann Lösungen entstehen, ist es super. Also: 100 Punkte für den Prozess hier über das Forum!

 

Mit herzlichen Grüßen,

Wolfgang

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beispiel 2

 

Beispiel 3

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yhteys22,

 

wärst Du so nett und schickst mir Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht? Dann schau ich mir Deinen Anschluss gerne mal an.

 

Melde Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich freue mich über die Kontaktaufnahme - danke!!

Die PN ist abgeschickt.

 

Herzliche Grüße!

Wolfgang

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolfgang,

 

danke für Deine Nachricht. Ich vermute, es liegt an dem Router. Die Leitung sieht in Ordnung aus, da kann ich nichts auffälliges feststellen.

Ich werde Dir den Router austauschen. Der neue kommt mit der Post zu Dir und Du wechselst bitte selbständig. Schick den defekten Router bitte mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des neuen an uns zurück.

Du hast von mir eine SMS dazu erhalten.

 

Melde Dich bitte wieder, wenn der neue Router angeschlossen ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Manu,

 

herzlichen Dank für die Bearbeitung und die Zusendung eines Austausch-Routers!

 

Dann bin ich mal gespannt, ob es daran liegt - gerade heute wieder ist Arbeiten nur mühsam möglich aufgrund der häufigen Hänger. Es wäre prima, wenn das schon die Lösung wäre! Ich probiere es aus und berichte. (Eine SMS habe ich übrigens nicht bekommen; weiß gar nicht, ob von mir eine mobile Nummer hinterlegt ist.)

 

Danke nochmals für die Betreuung! Das war für mich bisher ein Grund, bei Vodafone zu bleiben 🙂

 

Grüße,

Wolfgang

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yhteys22,

 

wie schaut´s mit dem neuen Kabelrouter aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

das DHL-Paket wurde noch nicht ausgeliefert - vielleicht dann heute. Ich melde mich, wenn ich umgebaut und ein paar Tage beobachtet habe. Danke für die Nachfrage!

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kam das Gerät mittlerweile an? 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!