Fehlende Uplink Kanäle / Internet schwankt extrem
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe einen 500/50 Mbps Anschluss mit einer Fritzbox 6490 Cable (eigener Router).

Seit etwa drei Tagen habe ich folgendes Problem. Der Downlink schwankt von deutlich weniger als 1 Mbps (Seitenaufrufe brechen oftmals ab) bis zu voller Bandbreite. Leider sehr spradisch, also es gibt kein Muster, das man erkennen könnte. Ein Messen der Leitung würde also nur per Zufall den Zustand zeigen.

Schlimmer ist aber wohl auch der Uplink, der von 0 Mbps bis maximal 15 Mbps schwankt (was meines Wissen den Downlink beeinflussen könnte).

Ich habe in der 6490 mal nachgesehen und in der Übersicht sehe ich nur einen Uplink Kanal, denke aber dort müssten 4-5 zu sehen sein, um auf die 50 Mbps zu kommen (siehe Screenshot).

Unter den Informationen sehe ich folgende Meldung: No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
und das immer nachdem ich die Box vom Netz getrennt hatte, in der Hoffnung auf Verbesserung.

Was kann ich tun? Ist das ein Fall für die Hotline oder gibt es etwas das ich tun kann?

Danke
Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Entschuldigung für die späte Antwort.

Also ich habe nun etwas mehr als eine Woche auf meine Leitung "geschaut" und muss nun sagen, dass alles wieder passt. Ein paar Schwankungen gabe es hier und da, aber nichts so dramatisches wie zuvor. Waren wohl Last-Situationen, die nicht nachhaltig waren.

Also, ich denke, einer der Techniker - die ich hier ja schon arg strapaziert hatte - hat ein Wunder vollbracht.

Somit will ich Euch (allen in diesen Thread und dem Techniker) noch von Herzen zu danken, denn nun macht das Internet wieder richtig Spaß. Und gespannt warte ich auf den nächsten Upgrade, mit noch mehr Uplink Speed, den ich mir dann sicher gönnen werde (ist ja mittlerweile alles in der "Cloud").

Vielen Dank

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die DS Kanäle 17-20.

Was aber schon jetzt erkennbar ist, der Grund warum dir die 3 US Kanäle fehlen liegt daran, das der dBmV Wert zu hoch ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wow, das war ja eine blitzschnelle Antwort. Danke dafür.

Also ich habe nichts geändert, nicht mal anders positioniert, da die Box auf dem Wohnzimmerschrank steht.

Wo müsste der dBmV Wert denn liegen?

Kann ich irgend etwas probieren, Kabeltausch, die Box woanders hinstellen oder ähnliches? Oder deutet das auf ein Problem der Leitung von Vdf hin?

Danke.

---------

Update: nach einem Neustart sehe ich immerhin zwei Uplink Kanäle.

Da kannst du nicht viel machen. Da muss ein Techniker vorbei kommen.

Der dBmV Wert sollte unter 51 liegen. Außerdem zeigt der QAM32 Wert, das es sich dabei auch ein Problem im Rückweg z.B. um einen Rückwegstörer handeln könnte.

Gruß Kurt

Au Backe. Habe nur irgendwie Bedenken, dass bei mir irgenein Gerät spinnt.

Wird wohl auch einige Zeit dauern, den Störer ausfindig zu machen. Aber immerhin habe ich den Verdacht, dass der Störer dauerhaft stört und nicht nur zu beliebigen Zeiten, was die Suche vielleicht einfacher machen könnte.

Bin auch nicht glücklich, wenn da in der heutigen Zeit ein Techniker rausmüsste. Eventuell kann ein Mod ja mal auf die Leitung schauen, bevor ich bei der Hotline anrufe.

Lieben Dank für Deine pfeilschnellen Antworten.

-----------

Update: Bild aller Kanäle angehängt (nach Neustart).

Fehlen immer noch 2 US Kanäle. Und ja schaut wie ein Rückwegstörer aus.

Gruß Kurt

Danke Kurt.

Habe nun auch mal die Original Box drangehängt (CBN).

Sieht leider noch schlechter aus. Siehe Bilder.

Was wäre nun der nächste Schritt, um das ganze wieder sauber zum Laufen zu bringen?

Ja da schaut es auch bei den DS Kanäle nicht gut aus. 17-24 ist der SNR zu gering.

Und mit 118 ist der Wert des US Kanals viel zu hoch. Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen. Du solltest auch das Leihgerät angeschlossen lassen, denn nur damit kann VF die Pegel auslesen.

Du kannst dich direkt an die Störhotline 0800 5266625 wenden oder warten bis sich hier ein Mod meldet.

Gruß Kurt

Bin nun einen großen Schritt weiter.

Also es liegt weder an der Leitung, noch an einem Störer.

Ich habe die CBN Box angeschlossen und schon passt alles wieder. Wie in anderen Forenbeiträgen gelesen hakt es da wohl zwischen der 6490 und dem CMTS. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich vorher an ein anderes angeschlossen war (war das Arris oder so ähnlich?). Nun bin ich an ein Casa angeschlossen. Kann aber wirklich nicht sagen, wann das war. Die anderen Forenbeiträge hatten genau die gleichen Probleme mit den US (nur einer).

Naja soweit geht es jetzt halbwegs. Nur um einen Tipp wäre ich dankbar. Meine Dect Telefone sind natürlich an der 6490 angeschlossen, nur hat ja die 6490 keine analoge Ausschleifung. Ist es überhaupt möglich die Dect-Funktion der 6490 über das CBN laufen zu lassen? Scheint mir eher nicht.

Habe auch noch eine 7590, mit der müsste es ja gehen, da das Ding ein DSL Router ist.

Am liebsten wäre mir natürlich, die 6490 ginge irgendwann wieder, aber eine Aussage ob es da Patches geben wird, werde ich wohl eher nicht bekommen, oder?

Schönen Dank nochmal.

Und Pusteblume 🙂

Phänomen ist wieder da.....