Extreme Ping Schwankungen, DL + UL allerdings perfekt
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 7 Tagen das Problem, dass mein Ping permanent zwischen 20ms und 60ms schwankt, zwischendurch sogar auf 250ms spiked. Auffaehlig ist das vor allem beim Online Spielen, bei Netflix faellt es z.B. ueberhaupt nicht auf, Websites wiederrum laden ziemlich langsam.
Das Problem habe ich seit letzte Woche Montag, nachdem ein Techniker da war um meine zu niedrige DL Rate zu fixen. Er hat lt. seine Aussage diverse Einstellungen geaendert und einen Rueckwegdaempfer zwischengebaut. Das Problem ist, dass die Messungen mit dem UM Speedtest allerdings konstant einen relativ guten Ping anzeigt, und UM deshalb das Stoerungsticket schliesst. Bei anderen Speedtests wie z.B. von Computer Bild fallen die Ping Schwankungen allerdings auf.

Ich habe mit Pingplotter 4 verschiedene Messungen aufgenommen,
Einmal Desktop m. Lan nach Twitter
Einmal nach Unitymedia Website
Einmal Laptop mit Wlan nach Unitymedia Website
Einmal mit USB c auf Ethernet nach Unitymedia Website

und es ist halt alles andere als stabil.

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruessen
Robin

43 Antworten 43
Nicht anwendbar
Ne rocket League habe ich leider nicht:s

Alternativ kannst du aber auch erstmal die beiden zusatzoptionen ausprobieren und wenn’s nicht helfen sollte, hast du immer noch 2 Wochen wiederrufsrecht.
Nicht anwendbar
Dass es da ein Widerrufsrecht gibt, wusste ich natürlich nicht - danke für den Hinweis!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
sb314098:
Vermutlich ist dann der AFTR nur Teil des problems. Mit Rocket League hast Du nicht zufällig Erfahrung, oder exemono?

Ich würde mir halt jetzt ungerne bis Ende der Vertragslaufzeit wieder Mehrkosten aufhalsen, wenn das doch gar nichts bringt - auch wenn's Kleckerbeträge sind

Ich tendiere langsam dazu, einfach den Vertrag zu kündigen und mal wieder VDSL auszuprobieren - sämtliche meiner Bekannten mit Vodafone VDSL haben z.b. Pings um die 20ms, wo ich immer mit 48-60ms rumdümpfel' - dabei liegen wir Luftlinie teilweise nur ein paar hundert Meter auseinander.

Da fängt aber dann das nächste Problem an: Vodafone bietet scheinbar aktuell noch IPv4-Only an, d.h. irgendwann in nächster Zeit werden die auch auf IPv6 umsteigen und anfangen 6to4 irgendeiner Art einzusetzen. Die Lösung wird also auch nicht unbedingt von Dauer sein.

Bleibt echt nur die teure Telekom als Lösung?

Ganz ehrlich?

Der Power Upload kostet 2,99 mtl. Welches Risiko hast du dabei?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
Mit dem Widerrufsrecht hat sich das eh erledigt, aber grundsätzlich habe ich damit das Risiko x Monate lang Unitymedia für die bereits schlechte Leistung zusätzlich Geld in den Rachen zu schieben...

Dass mir das nicht unbedingt passt, dürfte doch einleuchten.