Extreme Ping Schwankungen, DL + UL allerdings perfekt
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 7 Tagen das Problem, dass mein Ping permanent zwischen 20ms und 60ms schwankt, zwischendurch sogar auf 250ms spiked. Auffaehlig ist das vor allem beim Online Spielen, bei Netflix faellt es z.B. ueberhaupt nicht auf, Websites wiederrum laden ziemlich langsam.
Das Problem habe ich seit letzte Woche Montag, nachdem ein Techniker da war um meine zu niedrige DL Rate zu fixen. Er hat lt. seine Aussage diverse Einstellungen geaendert und einen Rueckwegdaempfer zwischengebaut. Das Problem ist, dass die Messungen mit dem UM Speedtest allerdings konstant einen relativ guten Ping anzeigt, und UM deshalb das Stoerungsticket schliesst. Bei anderen Speedtests wie z.B. von Computer Bild fallen die Ping Schwankungen allerdings auf.

Ich habe mit Pingplotter 4 verschiedene Messungen aufgenommen,
Einmal Desktop m. Lan nach Twitter
Einmal nach Unitymedia Website
Einmal Laptop mit Wlan nach Unitymedia Website
Einmal mit USB c auf Ethernet nach Unitymedia Website

und es ist halt alles andere als stabil.

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruessen
Robin

43 Antworten 43
Nicht anwendbar
Hi, ist die Lösung denn auch dauerhaft zufriedenstellend? Ping auch nach den paar Wochen stabil niedrig? Ich habe nämlich das gleiche Problem...

Dazu noch ein paar Detailfragen:

1. Dual Stack mit nativem IPv4 gibt es mit Power Upload unabhängig von der gebuchten Leitung? Ich glaube, ich habe eine 120er Leitung - nicht, dass das nur mit der Top-Speed geht

2. Wie läuft die Buchung ab? Erst Power Upload im Kundencenter dazu buchen, dann erscheint irgendwo eine Möglichkeit, Dual Stack dazu zu nehmen? Oder besser direkt telefonisch?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
sb314098:
Hi, ist die Lösung denn auch dauerhaft zufriedenstellend? Ping auch nach den paar Wochen stabil niedrig? Ich habe nämlich das gleiche Problem...

Dazu noch ein paar Detailfragen:

1. Dual Stack mit nativem IPv4 gibt es mit Power Upload unabhängig von der gebuchten Leitung? Ich glaube, ich habe eine 120er Leitung - nicht, dass das nur mit der Top-Speed geht

2. Wie läuft die Buchung ab? Erst Power Upload im Kundencenter dazu buchen, dann erscheint irgendwo eine Möglichkeit, Dual Stack dazu zu nehmen? Oder besser direkt telefonisch?

Hey, zuerst musst du den Power Upload buchen.

Anschließend über die Hotline, oder via Chat Dual Stack Nativ verlangen.

Dein Tarif muss von 2015 oder jünger sein. (Danke an Torsten für die Info)

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
Verdammt, der Tarif ist natürlich aus 2016. Also kann ich entweder einen business Tarif mit IPv4 buchen oder mir einen anderen Anbieter suchen? 😞

Danke für die Unterstützung soweit...

Scoopi
Datenguru
Datenguru
sb314098:
Verdammt, der Tarif ist natürlich aus 2016. Also kann ich entweder einen business Tarif mit IPv4 buchen oder mir einen anderen Anbieter suchen?

Danke für die Unterstützung soweit...

Dein Tarif ist ja nicht von vor 2015 😉

Du kannst das problemlos buchen & umstellen lassen.

Du brauchst kein Business.

Nicht anwendbar
Oh, ich hab' natürlich das "oder jünger" überlesen, bzw. wie üblich ein "oder älter' erwartet.

Wieso berechtigt denn der Power Upload zu einem nativen IPv4 Zugang? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke nochmal!

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Du kannst das nicht nachlesen. Aber glaube mir , das ist so 😉

Alle Kunden die hier selbes Problem hatten bzw von DS-LITE weg wollten haben das so , wie von vielen empfohlen gemacht und hatten keine Probleme dabei.

Warum und weswegen der Power Upload oder die TKO dazu benötigt werden kann ich dir leider auch nicht sagen.

Bei DUAL-STACK nativ hast du ja nicht nur IPV4, sondern auch IPV6, aber eben nativ.

LG

Nicht anwendbar
Ich muss jetzt allerdings hier nochmal sagen, dass die Lösung nicht perfekt ist. Zumindest hat sie bei mir nicht alle Probleme gelöst. Bei diversen Spielen und beim Anpingen von diversen Seiten hat sich die Latenz mit dem beiden Zusatzpaketen deutlich verbessert, bei anderen jedoch hat sich nicht viel getan. So habe ich z.b. bei League of Legends ingame permanent einen ping von 43, was nicht gut ist, aber da hängt auch viel an den Riot Servern. Allerdings war der Ping vor dem Problem dort permanent bei 31-32. Bei Blizzard Spielen wiederrum habe ich das Problem immer noch, so ist der Ping permanent auf 56-60. Ich befürchte dass das immer noch an den verschiedenen Routings liegen wird, habe mich mittlerweile aber schlichtweg damit abgefunden, dass nicht alles rund läuft.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
exemono:
Ich muss jetzt allerdings hier nochmal sagen, dass die Lösung nicht perfekt ist. Zumindest hat sie bei mir nicht alle Probleme gelöst. Bei diversen Spielen und beim Anpingen von diversen Seiten hat sich die Latenz mit dem beiden Zusatzpaketen deutlich verbessert, bei anderen jedoch hat sich nicht viel getan. So habe ich z.b. bei League of Legends ingame permanent einen ping von 43, was nicht gut ist, aber da hängt auch viel an den Riot Servern. Allerdings war der Ping vor dem Problem dort permanent bei 31-32. Bei Blizzard Spielen wiederrum habe ich das Problem immer noch, so ist der Ping permanent auf 56-60. Ich befürchte dass das immer noch an den verschiedenen Routings liegen wird, habe mich mittlerweile aber schlichtweg damit abgefunden, dass nicht alles rund läuft.

Leider sind Probleme unterschiedlich und können von mehreren Faktoren abhängen.

Auch das Routing im Rechenzentrum des Zielservers selbst kann durchaus Fehlerhaft sein.

Daher kann man nicht genau sagen, woran es nun liegt.

Allerdings ist ein Ping von 60ms meiner Meinung nach noch okay.

Weiterhin steigen die Pings der Zielserver auch wenn diese stark besucht sind.

Dann braucht der Server natürlich länger auf Pakete zu antworten als wenn dort nur 5 Leute drauf sind.

Prinzipiell hilft DUAL-STACK aber in den meisten fällen weiter da erhöhte Pings meistens am AFTR liegen der die Umwandung IPV4->IPV6 und IPV6->IPV4 übernimmt.

Wenn dieser ausgelastet ist gibt es erhöhte Antwortzeiten.

Das ist wie bei einem VPN Server, desto mehr Leute auf einen VPN Server connectet sind, desto höher werden die Antwortzeiten.

Nicht anwendbar
Scoopimusic:
exemono:

Leider sind Probleme unterschiedlich und können von mehreren Faktoren abhängen.

Auch das Routing im Rechenzentrum des Zielservers selbst kann durchaus Fehlerhaft sein.

Daher kann man nicht genau sagen, woran es nun liegt.

Allerdings ist ein Ping von 60ms meiner Meinung nach noch okay.

Weiterhin steigen die Pings der Zielserver auch wenn diese stark besucht sind.

Dann braucht der Server natürlich länger auf Pakete zu antworten als wenn dort nur 5 Leute drauf sind.

Prinzipiell hilft DUAL-STACK aber in den meisten fällen weiter da erhöhte Pings meistens am AFTR liegen der die Umwandung IPV4->IPV6 und IPV6->IPV4 übernimmt.

Wenn dieser ausgelastet ist gibt es erhöhte Antwortzeiten.

Das ist wie bei einem VPN Server, desto mehr Leute auf einen VPN Server connectet sind, desto höher werden die Antwortzeiten.

Im Gaming Bereich sind 60ms definitiv nicht in Ordnung, sondern behindern schon merklich. In allen anderen Bereichen würde sowas wahrscheinlich nicht auffallen. 
Nicht anwendbar
Vermutlich ist dann der AFTR nur Teil des problems. Mit Rocket League hast Du nicht zufällig Erfahrung, oder exemono?

Ich würde mir halt jetzt ungerne bis Ende der Vertragslaufzeit wieder Mehrkosten aufhalsen, wenn das doch gar nichts bringt - auch wenn's Kleckerbeträge sind 😛

Ich tendiere langsam dazu, einfach den Vertrag zu kündigen und mal wieder VDSL auszuprobieren - sämtliche meiner Bekannten mit Vodafone VDSL haben z.b. Pings um die 20ms, wo ich immer mit 48-60ms rumdümpfel' - dabei liegen wir Luftlinie teilweise nur ein paar hundert Meter auseinander.

Da fängt aber dann das nächste Problem an: Vodafone bietet scheinbar aktuell noch IPv4-Only an, d.h. irgendwann in nächster Zeit werden die auch auf IPv6 umsteigen und anfangen 6to4 irgendeiner Art einzusetzen. Die Lösung wird also auch nicht unbedingt von Dauer sein.

Bleibt echt nur die teure Telekom als Lösung?