Eure Erfahrungen mit dem Unitymedia Entertainment Angebot
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Liebe Community,

gemeinsam mit unserem Produktmanagement sind wir auf der Suche nach frischem Input und sind dabei an eurer Meinung interessiert! Dabei geht es dieses Mal um das das Erlebnis rund um unser Entertain Angebot.

Wir möchten von euch gerne wissen:

Wie nutzt ihr unser TV-Produkt? Welche Probleme gibt es oder welche Funktionen vermisst ihr?
Was gefällt euch oder wo seht ihr akuten Verbesserungsbedarf an den TV-Produkten und zugehörigen Services?
Was empfindet ihr als überflüssig, umständlich oder nervig und was könnte dabei helfen, diesen Missstand zu korrigieren?

Teilt uns eure Meinung bis zum 18. November in diesem Thema mit.
Euer Feedback werden wir vom Community Management den zuständigen Kollegen des Produktmanagements zukommen lassen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht-themenbezogene Beiträge löschen bzw. von diesem Thema abspalten werden. Hier geht es um konstruktives Feedback.

Wir sind auf eure Meinung gespannt 🙂
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
44 Antworten 44
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Hi MichaelUM

Bei mir geht soweit alles nur die Horizon Box hat ein paar Macken die wären

Das habe ich erst mit dem Horizon Software Update 3.4.2

1. Die Box aktualisiert sich nicht mehr sprich dem EPG usw. nicht mehr schaue ich fernsehen und schalte die Box dann in den Standby bleibt das auch normal wäre das die Box sich dann ausschaltet und dann wieder hoch fährt das macht sie nicht mehr das hat sie mit dem Horizon Software Update 3.4.1 noch funktioniert.

Dann bleibt das Menü kurz hängen wenn ich eine Eingabe mit der Fernbedienung mache

MfG
Mops21
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Fuer mich hat eine gute Megathek :grinning: (Mediathek) einen hohen Stellenwert. Die Nutzung von linearen Fernsehen hat in unserem Haushalt rapide abgenommen. Bewusster Medienkonsum kann mit dem gezielten Abruf von Videos aus der Mediathek (VoD) organisiert werden. Hier sollte Unitymedia aufholen. Wird es z.B. ARD plus und ZDF select auch bei Unitymedia geben ? In Zeiten von F*re TV, M*genta TV wirkt das TV-Archiv von Unitymedia aus der Zeit gefallen. Bei der Kernkompetenz Fernsehen/Entertainment sollte Unitymedia liefern. Umständliche Buchungs- und Kuendigungsprozesse erschweren die Nutzung der Pay-TV Archiv und linearen Angebote. Auch die Plattformen HD Receiver in NRW und Hessen sollten aktuell gehalten werden. Bei Freunden in der Schweiz konnte ich die Nachfolgebox des Horizon Recorder kennenlernen. The NEXT GENERATION ist auch in Deutschland überfällig. Nachhaltig und Umweltfreundlich ist ein Horizon Recorder nicht. In Zeiten von IPTV wird es in Zukunft auch auf günstige Komplettangebote ankommen. Z.B. Hd Kabelanschluss+Box Next Generation+Allstars+Basic Internet zu 29,99. Die bisherige Preisstruktur lässt sich m.E. nur bei Altkunden halten - junge Menschen buchen sonst gleich bei einem IPTV-Anbieter
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Nachtrag zum HORIZON Recorder:
Anstatt auf bereits vorhandene TV Aufnahmen zuzugreifen, wird mit erheblichen Energieaufwand eine TV-Sendung millionenfach auf eine Festplatte gespeichert. In Zeiten von Cloud und TV-Archiven ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. In einer Share Economy fehlplatziert. Hinzu kommen ja die Serviceprobleme bei defekten HORIZON Recorder. Die Aufnahmen sind futsch.
Mops21-2
Datenguru
Datenguru

Hallo ihr

Hier habe ich auch noch was für euch

Horizon Software / Horizon Box Wünsche und oder Verbesserungen

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/horizon-software-horizon-box-wuensche-u...

Horizon Software Problemfrage

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/horizon-software-problemfrage

Horizon Software Update 3.4.2

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/horizon-software-update-3-4-2--2

Werden wir auch noch einen Horizon Box Nachfolger bekommen wenn ja wann

MfG

Mops21-2

Nicht anwendbar

So langsam wird es Zeit auf 4 K - UHD umzusteigen. Streamingdienste wie Netflix und Amazon bieten dass ja schon fasst als Standard an. Da Netflix ja auch eine App auf der Horizon ist, finde ich sollte die auch 4 K können. Was mich so unglaublich ärgert, wenn ein Fehler auf Seitens Unitymedia vorliegt, muss man Stunden in der Hotline verbringen um eine Lösung zu bekommen. Mein Fall: Ich bekam eine Connect Box und eine Horizon zugeschickt. Niemand weiß warum. Keine Vertragsänderung, nichts. 4 x die Hotline angerufen. Jeweils 30 Minuten in der Warteschleife. Die Hotline Mitarbeiter empfahlen den Retoureschein auszufüllen und zurückzuschicken. Es gab aber keinen Retoureschein! Mein verzweifelter Versuch über Chat was zu erreichen gelang mir dann 4 Tage später. Man wollte mir Retourenscheine schicken. Darauf warte ich jetzt. Wer entschädigt mich jetzt für das Paket zur Post zu tragen? Wer entschädigt mich dafür das ich Stunden mit der Hotline verbracht habe? Richtig Niemand. So geht man nicht mit seinen (noch) Kunden um.

Gruß vom Detti

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein Familienmitglied wünscht sich Sat1 Emotions in HD :grinning:
Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Teil 1:

Also ich nutze euer TV-Angebot meistens zu Hause auf einem Horizon HD-Recorder und ab und zu unterwegs Horizon GO.

Möchte erst einmal dazu sagen das die Menüführung und die Bedienmöglichkeiten des Horizon Rekorders absolut nicht mehr up to date sind. Da wurdet ihr von anderen Anbietersystemen schon lange links und rechts überholt.

Welche Punkte bedürfen der Verbesserung:

- EPG: Was sehr störend ist das der Receiver keinen EPG-Speicher hat sondern der Epg immer nach Neustart neu geladen werden muss. Dadurch gehen auch manchmal Aufnahmen schief.

- EPG: Was ich sehr störend finde ist das die aktuelle Sendung vergrößert dargestellt wird und die nachfolgende Sendung überlagert. Außerdem sind die Titel der Sendungen oft abgeschnitten.

- EPG. Der Zeitstrahl im EPG sollte in der Mitte des
Bildschirms sein. Man kann sehen welche Sendungen vorher waren und wie
weit die Sendung im aktuellen Fernsehen ist.

- EPG: Es währe besser wenn die aktuelle Sendung nur
leicht farblich anders dargestellt wird um zu wissen wo man gerade
steht. Optimal wären auch unterschiedliche Farben für gerade laufende
Sendungen auf die man im EPG aber gerade mit dem Cursor nicht steht.

- EPG: Ich fände es auch besser wenn auf einer
Seite z.B. nur 5 Sender zu sehen sind und der freie Platz für die
Sendungsinfos z.B. unten genutzt wird. Da kann ich dann die
Vorschaubilder sehen und schon den Inhalt bzw. den meisten Teil des
Inhaltes wenn er länger sein sollte. Außerdem kann man schnell erkennen wie lange die
Restlaufzeit noch ist und ob die Sendung replayfähig ist. Dadurch
bekommt man zur Sendung schneller eine Übersicht, ohne in ein Menü zu
müssen,  und weiß ob man sich weiter interessiert oder nicht.

- EPG: Es fehlt ein Menü wo ich direkt zu einem
bestimmten Tag voraus springen kann. Z.B. am Montag möchte ich die
Abendsendungen am Sonntag mir im EPG anschauen. Da muß ich bei Horizon
mich langwierig durch das Menü mit vielen Klicks durchscrollen. Das geht
auch besser.

- Inoseite: In der Sendungsinfo von Horizon sind die Infos momentan auch sehr dürftig. Sendungstitel werden abgeschnitten und sind nicht klar zu erkennen.

Es wird oft nicht das Jahr des Filmes angezeigt.

Es wird nicht die Restlaufzeit einer aktuellen Sendung angezeigt.

Bei
Sendungen wie z.B. "Wer weiß den Sowas" sind nur allgemeine
Informationen zur Sendung zu finden und nicht z.B. welche Gäste da sind.
Oder im "Weltspiegel" werden nicht die Themen angezeigt die in der
Sendung gezeigt werden. Also alles mehr allgemein!

Momentan muss man sich diese Infos aus dem Teletext holen. Echt fortschrittlich?

- Infoseite: Bei Filmen oder Sendungen kann ich nicht alle teilnehmenden
Schauspieler nachlesen. In anderen System werden diese sogar mit aktuellem Bild
angezeigt und ein Klick auf den Schauspieler macht sofort eine Suche
welche weiteren Filme im Fernsehen oder in der Videothek zu diesem
Schauspieler momentan verfügbar sind.

- Infoseite: Es fehlt die Möglichkeit nach Wiederholungen zu
suchen. Sollte ich gerade in einen Film zur Hälfte einsteigen, und es
gibt kein Replay, konnte ich auf dem anderen System einfach, innerhalb der Infoseite,  mir anzeigen
lassen auf welchem Sender und wann der Film wiederholt wird. Diesen
konnte man dann zur Aufnahme programmieren!

Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Teil2:

- Aufnahmen: Wenn ich in der Infoseite eines Filmes/Sendung im EPG bin kann ich nicht wählen ob ich die Sendung in SD oder HD aufnehmen möchte. Ich muss extra mit mehreren Schritten z.B. auf den SD-Kanal wechseln und programmieren. In anderen System kann ich, egal ob ich im SD oder HD-Kanal bin entscheiden ob ich in SD oder HD aufnehmen möchte.

- Aufnahmen: Zur Serienaufnahme kann ich keine Zeitrange vorgeben. Es gibt Sendung/Serien die nicht immer exakt zu selben Zeit beginnen. Diese werden momentan nicht aufgenommen. Z.B. beginnt die Sendung meistens um 22:00 Uhr. An einem anderen Tag aber um 23:30 Uhr. Dann geht das nicht. Könnte man eingeben nimm die Sendung auf wenn sie zwischen 20:00 und 24:00 Uhr kommt würden Zeitverschiebungen kein Problem sein.

- Aufnahmen: Warum nicht Aufnahmen in der Cloud speichern? Wäre dann auch über Horizon Go abrufbar. Finde eine Festplatte nicht mehr nötig.

- Mediatheken: Es fehlen die Mediatheken von ARD und ZDF. Ein absolutes No Go!

- Menüführung und Trennung der Mediatheken nicht klar. Unter dem Punkt Videothek werden z.B. kostenpflichtige Filme und Maxdome Filme vermischt.

- Maxdome: Keine, mir jedenfalls nicht bekannte, Möglichkeit zu den angebotenen Filmen eine Vorschautrailer zu sehen.

- Maxdome: Die Sendungsinfos sind auch immer sehr dürftig!

- Umständliche Eingaben: Z.B. wenn ich den Jugendschutzpin eingeben muss, muss ich diesen immer nochmals bestätigen. In Maxdome z.B. wird die richtige Eingabe direkt mit dem Starten des Films bestätigt. Muss also nicht mehrmals drücken.

Die Kunden in der Schweiz UPC haben ja jetzt die TV-Box. Nachdem ich ein paar Youtube Videos gesehen habe, bin ich der Meinung, das dies in die richtige Richtung geht!

Dort finde ich auch die Sprachfunktionen echt fortschrittlich!

Wenn mir noch was einfällt ergänze ich!

Können wir den auf Sicht mit einem vernünftigem System rechnen? Auf der Anga Com 2018 wurde doch breit angekündigt das da was tolles kommen soll. Die Zeit wäre jetzt echt passend!

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo MichaelUM, ich kann mich den Vorrednern im großen und ganzem nur anschließen. Es wäre auch gut wenn man bei der HB eine Sender suche vornehmen könnte wo ich in einem Suchfeld den Sender eintragen kann den ich gerade aufrufen möchte. Also ich gebe in ein Suchfeld ZDF oder RBB ein, bestätige mit Ok und schon habe ich den Sender auf meinem Bildschirm. Dann ist mir für die Mediathek ZDF und ARD noch wichtig. Auch als App wäre ZDF und ARD noch sehr interessant.