Erhebliche Fehlerrate auf einem Kanal bei 210 MHZ
8-lagig
Netz-Profi
Netz-Profi

Noch eine Frage von mir:

Woher kommen die extremen Fehler  bei 210 MHZ/Kanal13   ?  Ok, bei 242 und 250 ist auch nicht alles super. 

Kann da was einstrahlen ?  LAN Frequenzen ?  ( Nicht Wlan ! )   Hab 1 Meter neben der Box einen 8er Gigabit LAN Switch unter Last  (Ip Cams am Haus)  am laufen. Oder kommen die Störungen von außen ?  

Ansonsten bringt der Anschluss volle 200 mbit Down und 12 mbit Upload ! 

Mein Kanalinfos sind anbei .   Gruß, Heiko  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
41 Antworten 41
8-lagig
Netz-Profi
Netz-Profi

Mir fiel gerade folgendes auf:

Meine Box "loggt" sich auf den Frequenzen 210 mhz, 242 mhz und 250 mhz mit QAM 256 ein.

Diese 3 haben eine schwankende MSE und hohe Fehlerraten. 210 mhz ist am Schlimmsten. 

Die anderen Kanäle sind ziemlich gut.  

Lt. Sender-/Frequenztabelle  soll auf o.a. Frequenzen bei mir QAM 1024 DOCSIS 3.1  vorhanden sein.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-46.html

Können die Störungen, bzw. meine hohe Fehlerrate von einem "Überlagern"  kommen ? 

PS:  Kann der Wechsel auf die Fritz 6591 ggf. Vorteile bringen ? 

Gruß, Heiko 

ERFD
Moderator:in

Hallo 8-lagig,

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir die Box und die Fehler gern an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem ist, ich MUSS momentan eine private 6490 laufen lassen, da mir die von Vodafone beauftragte Firma, jetzt haltet euch fest: Eine defekte Home Box 6490 installiert hat. Der Dilettant von Kundendiensttechniker hat dann den  "Null-Connect"  des Modems (sein Tauschmodem wollte partout nicht connecten)  kurzerhand der  schlechten Leitung (angeblich komplett defekt ) und nicht der Box zu geordnet.   Schnelle Nummer für Ihn. Kabel kaputt, Ende, Feierabend. 

Sicher, die Leitung hat Werte die ETWAS schwanken, etwas aus der Reihe sind,  aber komplett defekt sieht anders aus. 

Aber wie willst du in meine eigene Box rein ? 

Natürlich bin ich jetzt Online, auf einer Leitung die eigentlich nicht funktionieren sollte ... 

Mit über 150mbit Down und 12 mbit Up.  (Über Wlan gemessen)  Bin vollkommen damit zufrieden. 

Telefon läuft auch stabil. Das Problem ist nur, man verweigert mir eine funktionierende HomeBox... 

bei 210 mhz hat sich die Box aktuell nicht verbunden. Gestern Abend noch viel über LAN (!) Frequenzen gelesen. In einem Beitrag auf einer Amatuerfunkseite  hat tatsächlich das LAN , besser gesagt, der Switch  erheblich gestört. 

Ich hatte daher gestern Abend noch einen ungeschirmten Gigabit Switch entfernt , durch 100mbit Switch ersetzt.

1gbit und 100mbit verwenden nämlich unterschiedliche Frequenzen.  Alles was ich an Cat 6 SSTP Kabeln hatte, eingesetzt.  Keine offenen Enden, Kein einziges ungeschirmtes  UTP Kabel mehr.  Ich bilde mir ein dass seit dem weniger Fehlerrate vorherrscht. 

Unten  die Kanal Werte aus meiner eigenen Fritz Box, als Anhang.  "Gut" sind sie nicht, deine Meinung ? 

Es kommt Bewegung in die Angelegenheit !

Anruf von Vodafone: Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Austauschbox. Dann kannst du reinsehen. 

Ich gehe fest davon aus dass sie sich einloggen wird. 

Im Moment bleibt die Fehlerrate "im Rahmen", so wie ich es beurteilen kann. Trotz der letzten Stunden intensivem Surfen ( suche eine Reise ) nur unwesentlich mehr Fehler., noch im 3-stelligen Bereich.   Der Upload und der Download sprechen ja  auch für sich. Wäre ja der Hammer wenn mein Switch "gestrahlt"  hätte.  Vorgestern war praktisch der gesamte Bereich zwischen 210 und 258 mhz "platt", mit  tlw. 5-stelliger Fehlerrate nach kurzer Zeit. 

Ich mag ja den Experten glauben dass die Leitung nicht 100% ist, doch was ist das heute schon. Wenn man heute 90% bekommt so ist das doch ok. Ich kann damit leben. 

Wie ist die Expertenmeinung zu meinen Kanalpegeln  und Fehlern ?  

Gruß, Heiko  

Ersatzbox von Vodafone ist angekommen. Läuft störungsfrei, genau wie die Ori. Fritz. Bin weiter auf 100mbit mit einem anderen Switch. Die letzten Daten aus der Fritz ergaben erheblich weniger Fehler als mit dem  ungeschirmten Gbit Switch. 

Leider kann ich jetzt aktuell in der Vodafone Fritz keine Fehler ablesen. 

Ein Witz ist allerdings die "offizielle" Nachricht von Vodafone :

Lieber xxxxx   xxxxxxx

die Entstörung verzögert sich leider aus diesem Grund:

Tiefbau erforderlich
Sobald Ihr Anschluss wieder funktioniert, bekommen Sie eine Info von uns.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Die örtliche beauftragte Firma hat sich mit Kompetenz auch nicht gerade überschlagen:

selbstverständlich setzt sich unsere Tiefbau-Abteilung vor Beginn der Behebung mit Ihnen in Verbindung, da wir ja auf ihr Grundstück müssen.

Leider ist es uns nicht möglich vorher ein Austauschmodem bei Ihnen zu installieren. Für die Anmeldung des Modems bei Vodafone müssen gewisse Richtnormen der Pegelwerte erfüllt werden. Diese Werte werden derzeit nicht erreicht, weil sich in der Zuleitung eine Störung befindet. 

Ok, aber dafür gibt es ja den Kunden, der kompetent genug ist, ein Ersatzmodem in Betrieb zu nehmen... 

ERFD

Hallo 8-lagig,

die Pegel auf 170 und 210 MHz sind weiterhin nicht in Norm. Der Auftrag vom 5.9.18 ist nach wie vor bei Außendienst in Bearbeitung. Die Fehlerrate auf den Downstreams liegt bei 100% und im Upstream bei 50%.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, aber ich habe lieber 2 Kanäle außer der Norm und  mindestens 100mbit Download plus 12 mbit Upload als Gar Nichts. Die "Gar Nichts Lösung"  wäre die Lösung vom Außendienst. Schnell und bequem für die Firma. 

Großes Lob an die Vodafone Hotline die mir ein Modem geschickt hat. Die waren scheinbar die Einzigen die das Problem korrekt zu ordnen konnten Dort wurde ich verstanden, dass die Leitung zwar mies ist, aber funktioniert. 

PS: Die "nur" 100 mbit nur weil ich vor dem Rechner einen 100er Switch  habe. Leitung in der Straße und Vertrag  gibt mehr her. Am Wochenende über Wlan schon 160mbit gesehen.   SO kann ich leben bis der Tiefbau in ein paar Wochen oder Monaten anrückt. Geht doch  ! 

PS: Und ob es wirklich die Leitung ist, wenn nur zwei Frequenzen aus der Reihe sind, ich weiß nicht, ich komme auch aus der Technik.  Mit der Analogumstellung, plötzlich, soll meine Leitung einen Schaden haben ?  Neee...

Ich würd eher sagen da macht ein Verstärker Murks auf der Leitung....  Da wir eine Sackgassenlage mit wenigen Häusern haben, muss das ggf. gar nicht bei anderen Kunden auf fallen, ob es noch 2-3 Kabelkunden bei uns in der Strasse gibt und ob denen "Aussetzer" auf fallen, eher unwahrscheinlich, zumal der zuständige Außendienst weit entfernt von Kompetenz operiert ... 

Messung vor einer Stunde: 

Speed am 24.09..jpg

Tobias

Hey,

im Endeffekt haben die Kollegen / und wir halt festgestellt, dass die Werte nicht in der Norm sind. Bedeutet, die Kollegen vom Außendienst müssen was machen. Wenn der Tiefbau durch ist kannst Du Dich gern noch mal melden. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich melde mich dann noch mal. Nur leider kann ich  die Fehlerquote mit dem neuen Kabel vs. Status Quo  nicht mehr nachvollziehen. Sehe ich ja ja nur in einer Fritz Box.. Ihr müsstet mir dann noch mal Werte nennen. 

Allerdings scheint  es noch in weiter Ferne dass der Tiefbau bei mir anrückt... 

Gruß, Heiko