Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2019 20:29
Hallo,
vor einigen Wochen meldete ich gelegentliche Störungen bei meinem Kabel-TV-Empfang. Ich sehe spätestens seit der Abschaltung der letzte verbleibenden Analogsender (die ich schon lange nicht mehr eingerichtet hatte) und der damit verbundenen Verlegung einiger digitaler Sender immer wieder aber in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Intensität Klötzchen, besonders bei Sky-Kanälen oder anderen privaten Sendern. Kam aber auch schon vorher mal vor, meines Erachtens aber nicht so häufig. Die Öffentlich-Rechtlichen sind eigentlich zu 99% stabil. Es handelt sich bei den von mir beobachteten Sendern ausschließlich um 720p-, 1080i- oder 2160p-Programme.
Ich bekam per Hotline von Vodafone einen Technikertermin zugewiesen. Bei diesem Gespräch fragte ich zweimal(!) nach, wie die Kosten bei diesem Termin gehandhabt werden würden. Auf beide Nachfragen wurde mir bestätigt, dieser Dienstleistung sei für mich kostenlos. Es gab keinen Hinweis vonseiten des Vodafone-Mitarbeiter auf eine Inrechnungstellung, auch nicht bei Feststellung der Fehlerursache im privaten Bereich jenseits des Hausanschlusses bzw. in meiner Wohnung.
Der Techniker stellte dann eine etwaig schlechte Verkabelung der Kabel-Dose fest und tauschte diese aus. Zuvor hatte er per Messgerät an der Dose ein angeblich schlechtes Signal "im Grenzbereich" verortet, nach meiner Erinnerung um die 30 dB. Nach Austausch der Dose ergab seine Messung ein Signal von knapp über 40 dB. Beim Testen eines der kritischen Sender sah ich keine Klötzchen. Keine 30 Minuten, nachdem der Techniker das Haus verlassen hatte, sah ich jedoch wieder Klötzchen. Nach einigen Tagen musste ich feststellen, daß sich de facto nichts an dem vorherigen Zustand geändert hat. ARD/ZDF stabil und störungsfrei, Sky und z.B. RTL oder Sport1 immer wieder mal kurze Aussetzer.
Ich kontakierte erneut die Störungshotline. Dort wurde mir nun mitgeteilt, daß man mir "erneut kostenpflichtig" einen Techniker schicken könne. Auf meine genauere Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß mir der erste Termin mit sage und schreibe fast 100 Euro in Rechung gestellt wurde. Ich muss sagen, daß mich das schon schockiert hat - ganz besonders nach meiner damals mehrfachen Nachfrage und der wiederholten Bestätigung, daß dieser erste Termin für mich kostenlos sei und kein Wort von einer "Verursacherregelung" gefallen war.
Dazu kommt auch noch, daß dieser erste Termin ja nicht einmal das Problem behoben hat. Das Angebot, mir "aus Kulanz" einen erneuten Termin nicht in Rechnung zu stellen, habe ich erstmal abgelehnt. Mir fehlt bei so einer Aussage der Vodafone-Mitarbeiter mittlerweile das Vertrauen, wie glaubhaft ein solche Zusage ist und welche Gültigkeit diese hat.
Ich denke schon länger darüber nach, einfach aufgrund des größeren Sender-Angebots für mich als Sky-Bundesliga-Kunde auf eine Sat-Anlage umzusteigen. Sie liefern mir mit diesem Geschäftsgebaren jetzt fast schon ein endgültiges Argument. Ich habe Sie und Ihr Unternehmen jahrelang nicht nur mit technischen Argumenten, sondern auch aufgrund Ihrer Kundenfreundlichkeit immer gegen das Geblöke beim weit verbreiteten Kabel-Deutschland-Bashing verteidigt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, daß dies noch berechtigt ist. 100 Euro für Nichts, und trotzdem weiterhin Klötzchen? Das müssten Sie mir mal erklären.
Grüße,
Mac
am 30.01.2019 12:10
Es wäre schön, wenn sich hierzu endlich mal ein Vodafone-Mitarbeiter äußern bzw. direkt mit mir in Verbindung setzen würde. Oder wird auf so etwas nur per Deutsche Post, Fax oder Brieftaube reagiert? Ich bin nicht gewillt, diese Inrechnungstellung einfach so hinzunehmen.
Mac
am 31.01.2019 14:33
Hallo MacFon,
gerne schau ich mir den Vorgang mal an.
Schick mir gerne eine PN mit Deinem Namen, Deine Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 31.01.2019 16:03
Done!
am 02.02.2019 13:49
Hi MacFon,
ich habe mir den Auftrag angeschaut und in diesem hast Du, mit Deiner Unterschrift, die Servicepauschale akzeptiert.
VG Wallace
02.02.2019 14:05 - bearbeitet 02.02.2019 14:06
Mir ist kein von mir unterschriebener Auftrag in Erinnerung, erst recht keiner, auf dem ich eine Servicepauschale per Unterschrift bestätigt haben soll. Meines Wissens hatte der Techniker nämlich genau mit diesem Teil seines Equipments (eine Art Smartphone mit Stift, auf dem er meine Kundendaten ablas) irgendwelche Probleme, weshalb ich auch nirgendwo etwas gegenzeichnen könne, wie er meinte.
Ich fordere Sie auf, mir eine Kopie dieses mutmaßlich von mir unterzeichneten Auftrags per PN zukommen zu lassen. Meine angebliche Unterschrift würde ich mir sehr gern mal genauer anschauen.
am 05.02.2019 14:33
Hey MacFon,
ich habe Dir den Service- und Montagebericht per PN gesendet.
VG Wallace
am 05.02.2019 15:33
Diesen Bericht sehe ich zum ersten Mal. Obwohl dies durchaus meine Unterschrift ist - dieses Dokument habe ich in dieser Form und diesem Inhalt nicht unterschrieben. Man kann selbst in der hier vorliegenden Auflösung sehen, daß meine Unterschrift dort hineingesetzt wurde. Die Bildartefakte in rechteckiger Form rund um meine Signatur deuten auf eine solche Bearbeitung hin.
Ich glaube, es ist angebracht, hierbei von von einer beabsichtigten Täuschung zu sprechen - eine Täuschung darüber, welche Dienstleistung ich in Anspruch nehme und was sie mich am Ende kosten soll. Die mehrfache explizite Aussage Ihrer Hotline bei meinem ersten Kontakt vor dem Technikertermin widerspricht komplett Ihrer jetzigen Darstellung, ich sei darüber in Kenntnis gesetzt worden, in welcher Höhe Kosten bzw. daß überhaupt welche auf mich zukommen und daß dies KEINE Dienstleistung aus Kulanz bzw. zur Beseitigung von Mängeln in Ihrem Verantwortungsbereich sein würde oder könnte. Und ich habe halt selbst am Ende des Termins dieses Dokument in dieser Form, mit diesem Inhalt und mit diesen Preisangaben niemals so vorgelegt bekommen. Sie könnten auch 1000 Euro hineinschreiben, und entlang Ihrer Logik und Geschäftspraxis müsste ich dies nun akzeptieren oder was? Daß eine Dienstleistung Geld kostet, ist mir klar - nur bevor Ihre üblichen Trolle gleich über mich herfallen, ob ich mich an der Tankstelle auch wundere, daß meine Tankfüllung Geld kosten soll, so wie es anderen Ihrer Kunden an dieser Stelle schon wiederfahren ist, als sie bei ihren Beschwerden über ähnliche Schmutzeleien gezielt niedergepöbelt wurden. Nein, daß ein Dienstleistung Geld kostet wundert mich nicht. Ich fühle mich nur getäuscht, wenn mir die Tankstelle vorher zweimal sagt, der Sprit sei heute und in meinem Fall kostenlos bzw. wenn sie ganz explizit verschweigt, was er kosten soll, wenn ich mich dann tatsächlich zum Tanken entschließe. Und mir außerdem dann Diesel für meinen Benziner andreht, während sie mir zusichert, es sei aber Benzin. Denn wie gesagt, der Fehler wurde ja nicht einmal behoben. Das nennt man xxx!
Ganz nebenbei erwähnt, dürfte es hierbei nicht einmal aus der Luft gegriffen sein, von einer Urkundenfälschung zu sprechen, da ich meine tatsächliche Unterschrift NICHT UNTER DIESES Dokument gesetzt habe. Woher Sie die in diesem Falle jetzt auch immer bekommen haben - siehe oben "Bearbeitung", vermutlich von einem anderen Dokument, das ich tatsächlich irgendwann mal unterschrieben habe.
Wenn ich mir andere Beiträge mit ähnlichen Themen hier im Forum anschaue, scheint dies kein Versehen zu ein, sondern Methode. Soweit ich weiß, interessieren sich Verbraucherschutzzentralen brennend für ein solches Geschäftsgebaren. Und ich wäre augenscheinlich nicht der einzige Kunde, der ein solches Anliegen vorbringen könnte. Ich fordere Sie daher auf, diesen Rechnungsposten umgehend zu stornieren. Sie haben mir diesen Betrag unberechtigt in Rechnung gestellt, völlig egal, was Ihre windigen AGB sonst so behaupten. Mit offenen Karten sollten Sie schon spielen, wenn Sie Dienstleistungen anbieten.
am 07.02.2019 18:08
Hey MacFon,
achte bitte auf den Hinweis unter Deiner Unterschrift, denn dort steht "Kundenunterschrift (Digital erfasst)" und somit können, die von Dir festgestellten Pixel entstehen. Im Original (PDF) sind diese Pixel übrigens nicht ersichtlich.
Du kannst dich gerne schriftlich an unser Beschwerdemanagement wenden und das mit den Kollegen klären. Ich kann Dir die Pauschale, aufgrund der mir vorliegenden Infos, nicht erstatten.
VG Wallace