Erfolglose Kündigung Kabel-Vertrag
ThomasRessel92
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich versuche nun alle Vodafone-Kanäle zu nutzen, um den Sachverhalt zu kommunizieren und eine Lösung zu finden. Folgende Email habe ich heute an Herrn Beil, unseren Ansprechpartner, geschrieben:

Sehr geehrter *,

ich bin ehrlicherweise inzwischen sehr ratlos.

Ich schildere Ihnen nochmal den bisherigen Vorgang und vor allem Ihre Antworten auf meine Emails.

In der Woche vom 17.6. bis zum 21.6. haben wir zwei Telefonate mit Vodafone. Im ersten Telefonat wird uns berichtet, dass ein Kabel-Anschluss in der neuen Wohnung Dürerstraße 32 nicht möglich wäre.

Im zweiten Telefonat wird uns fälschlicherweise ein neuer DSL-Vertrag auf die alte * erstellt, obwohl wir explizit gesagt haben, dass wir in die * ziehen und natürlich keinen neuen Vertrag in der alten Wohnung brauchen. Hier könnte man bereits die Frage stellen wieso überhaupt ein DSL-Vertrag aufgesetzt wird, wenn der Kabel-Vertrag in der * technisch möglich wäre. Dann wäre der DSL-Vertrag ja völlig überflüssig.

Am 26.6. haben wir einen Termin mit Ihnen in der Altmarktgalerie. Dort bestätigen Sie uns, dass ein Kabel-Vertrag nicht möglich wäre und Sie stornieren den fälschlicherweise aufgesetzten DSL-Vertrag für die * . Dann erstellen Sie einen neuen DSL-Vertrag für die *, da ein Kabel-Vertrag nach Ihrer Auskunft und der Auskunft aus dem 1. Telefonat nicht möglich wäre. Wieso hätten Sie uns sonst einen DSL-Vertrag eingerichtet, wenn damals ein Kabel-Vertrag technisch möglich gewesen wäre? Dann hätten wir den Kabel-Vertrag ja bereits am 26.6. mitnehmen müssen statt einen neuen DSL-Vertrag mit Ihnen abzuschießen. Dass Sie uns damals einen DSL-Vertrag angerichtet haben, ergibt ja nur Sinn, wenn der Kabel-Vertrag aufgehoben und technisch nicht möglich ist.

Am 30.06. erhalten wir eine Email von Vodafone mit der Nachricht, dass ein DSL-Vertrag in der *  nicht möglich wäre und der von Ihnen am 26.6. eingerichtete Vertrag gekündigt/storniert wird. Diese Email habe ich Ihnen am gleichen Tag weitergeleitet mit der Bitte um eine Sonderkündigung, da weder Kabel- noch DSL-Vertrag technisch möglich scheinen. So ja die bisherige Auskunft von Vodafone von mehreren Stellen.

Ihre Antwort vom 2.7. (Auszug aus Ihrer Email):

*

Dann frage ich nochmal um 100% sicher zu gehen bei Ihnen am 2.7. nach:

"Was bedeutet dies nun konkret? Dass aktuell alle Verträge storniert/gekündigt sind? Dass wir ab August 2024 keine laufenden oder neu abgeschlossenen Verträge mehr bei Vodafone haben?

Wenn Sie diese Fragen bejahen, würde das aus meiner Sicht bedeuten, dass wir ab August 2024 kein Vodafone-Kunde mehr sind. Ist das korrekt? Dann wäre die Sonderkündigung tatsächlich überflüssig. Dann könnte ich auch meinen morgigen Termin in der Altmarktgalerie stornieren."

Ich beziehe mich also explizit auf ALLE Vodafone-Verträge, die auf unseren Namen laufen. DSL und Kabel.

Ihre Antwort vom 2.7.:

*

Sie bestätigen also explizit und unmissverständlich, dass alle Vodafone-Verträge nun gekündigt sind: "So ist es". Sie sagen sogar, dass unser Kundenkonto nun "geleert" sei, also kein Vertrag mehr hinterlegt sei.

Auch unser Kundenkonto zeigt bis heute folgende Meldung an, die nach einer Kündigung schließen lässt, auch wenn "es in Einzelfällen fehlerhaft sein könnte" (also auch wieder eine Unsicherheit/Verwirrung, die für den Kunden sehr intransparent ist):

ThomasRessel92_0-1720886723681.png

 



Wir müssen also aufgrund Ihrer Informationen, der Informationen vom 1. Anruf und dem Abschluss der DSL-Vertäge, die ja bei einem noch aktiven Kabel-Vertrag vollkommen überflüssig wären, und den Informationen im Vodafone-Portal davon ausgehen, dass unser Kabel-Vertrag gekündigt worden ist.

Selbstverständlich müssen wir uns nach dieser Email nach einem anderen Internetanbieter umschauen und wir schließen noch am 2.7. einen Vertrag bei der Telekom ab.

Nun erhalten wir am 11.7. die Email, dass unser Umzug des Kabel-Vertrags nun umgesetzt worden sei. Natürlich hat sich hier wieder ein Fehler eingeschlichen. In der Email steht nämlich wir wären am 25.06. umgezogen. Tatsächlich wollten wir aber am 25.07. umziehen. Deshalb wurde der DSL-Vertrag auch für Ende Juli und nicht für Ende Juni aufgesetzt. Und wieso kriegen wir erst am 11.7. eine Bestätigung, dass wir am 25.6. bereits umgezogen seien? Aber das ist Nebensache.

Natürlich frage ich nun sehr verwundert am 12.7. und 13.7. bei Ihnen nach, ob der DSL- und Kabel-Vertrag nun gekündigt sind oder nicht. Und als wäre dieser ganze Prozess, diese ganzen Informationen, unser Termin bei Ihnen im Geschäft, die ganze Emailkommunikation nicht passiert, schreiben Sie schlicht, dass wir den Kabelvertrag jetzt mitnehmen müssen in die * als wäre das von Anfang an Ihre Information an uns gewesen. Das Gegenteil war der Fall. Uns wurde mehrmals von verschiedenen Stellen bestätigt, dass der Kabel-Vertrag in der * nicht umsetzbar wäre.

Die Frage ist: Wie sollten wir als Kunden damit rechnen oder überhaupt darüber Bescheid wissen, dass der Kabel-Vertrag noch aktiv wäre und dass er doch noch umgezogen wird? Vor allem wenn Sie uns unmissverständlich und explizit am 2.7. mitgeteilt haben, dass ALLE Verträge gekündigt worden seien. Und das Vodafone-Portal dies auch anzeigt. Ich fühle mich als Kunde natürlich jetzt mit falschen Informationen getäuscht und weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

Ich werde mich dagegen wehren den Kabel-Vertrag zu behalten, da Sie uns die Stornierung des Kabel-Vertrags schriftlich per Email bestätigt haben. Sie haben uns sogar bestätigt, dass unter unserem Namen kein Vodafone-Vertrag mehr läuft. Das schließt natürlich auch Kabel-Verträge mit ein.

Bitte gehen Sie auf diesen Sachverhalt ein und sagen Sie mir, wie ich als Kunde mit den erhaltenen Informationen hätte anders handeln können oder wie ich davon hätte ausgehen können, dass der Kabel-Vertrag noch aktiv ist. Ich nehme Sie jetzt beim Wort und bestehe darauf, dass die Information vom 2.7. Bestand behalten und unser Kabel-Vertrag aufgehoben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ressel

 

 

Beitrag an Forenregeln angepasst
1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Versuch dein Glück über Whatsapp

Um am Bot vorbeizukommen mehrmals einen Kundenberater verlangen.

 

Sollte das nicht fruchten das Anliegen dem Beschwerde Management per Post vorbringen.