Enorme Rückwegstörung, geringer Upload
kbassner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei dem Anschluss meiner Familie liegt nun schon seit Monaten immer wieder eine Rückwegstörung vor.

Obwohl das Problem bereits über die letzten Monate hinweg immer wieder am Wochenende und Abends auftrat, aktuell die Uploadleistung seit Stunden jedoch nur noch im Bereich 4-6 MBit/s liegt, eröffne ich nun endlich ein TIcket. Die Modulation der Uploadkanäle liegt nur bei  8/16/16/16QAM. 64QAM hab ich noch nie gesehen, wenn ich ehrlich bin, ich freue mich schon über 4x 32QAM. Ein stabiler Livestream ist so jedenfalls nicht möglich.

Gebucht sind 50 Mbit/s up, 1000 MBit/s down. Der Downstream läuft insoweit ganz gut, aber ob nun 700 oder 1000 MBit/s anliegen ist relativ egal - wichtig sind nur hohe Uploadraten, die so leider nicht erreicht werden können.

Basierend auf anderen Beiträgen, die ich las, ist das wohl vermutlich ein Rückwegstörer.

Bitte prüfen Sie meinen Anschluss und beauftragen Sie bitte die entsprechende Abteilung, das Problem zu beheben.

Danke und viele Grüße

K. Bassner

PS: Anbei die Standardfragen + -antworten:

* Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet Phone & Cable 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Uploadgeschwindigkeit verschwinded gering; etwa 5-7 Mbit/s werden in entsprechenden Tests erreicht.
    Die Modulation der Uploadkanäle ist ebenfalls zu gering, siehe Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) FIrefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS / Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit etwa 3 Monaten unregelmäßig; primär zu Hauptverkehrszeiten am Abend  und Wochenende
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Die wollten mir ein "Massenstörungsticket" oder sowas andrehen. Es wurde geredet von "Es ist ja Abend, da sind die Server schon mal überlastet." Das macht leider keinen Sinn, ich versuche einen 10 MBit/s SRT Stream zu einem Freund zu schieben, konstant, was nicht möglich ist. Der Downstream ist ja in Ordnung soweit.
    Im Prinzip leider blanke 1st Level-Inkompetenz - das Gespräch bestand zu 50% aus "Bitte bewerten Sie mich gut".
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
18 Antworten 18
kbassner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 21.05.14.png

kbassner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch ein paar per Script gesammelte Daten über die Modulationsschwankungen bis runter auf 8QAM. Ich werde die Daten weiter sammeln.

Die Daten zeigen deutlich, dass der Rückweg zeitweise stark gestört ist. Es ist narülich katastrophal, wenn das mitten im Livestream passiert.

Bitte beheben Sie das Problem zeitnah.

ERFD
Moderator:in

Hallo kbassner,

wir schauen uns gern an, ob in Deinem Bereich bereits etwas dazu bekannt ist und geben Dir dazu ein Feedback. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir am Beitrag wieder dran sind.

Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kbassner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe die Kundendaten soeben per DM gesendet.

Heute ist es besonders schlimm, QAM64 kommt eigentlich gar nicht vor.
Die Daten sind hier einzusehen (Excel Dokument):
https://1drv.ms/x/s!Akrf7XBu7M_KheVqG3fd1MADneVKMw
Ich werde das Sheet immer weiter updaten. Ich hoffe, die Daten helfen bei der Lokalisierung des Störers, da er nur zeitweise aktiv zu sein scheint.

Von mir ebenso noch schöne Feiertage!

Viele Grüße
K. Bassner

Martin59

Hallo kbassner,

soweit ich das aus Deinen Daten auslese, tritt die Störung vermehrt zu den Hauptnutzungszeiten auf?

Wie schaut denn der aktuelle Stand der Dinge aus, welcher Werte erreichst Du aktuell?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe die Daten nochmals aktualisiert. Es gibt weiterhin tägliche Schwankungen bis runter auf 8QAM.

Ja, die Störungen treten häufig zu Hauptnutzungszeiten auf, allerdings (wie die Daten zeigen) auch mal früh morgens oder mittags. Allerdings liegen die 4x64QAM auch über Nacht nie richtig dauerhaft an, auch wenn die Schwankungen hier geriner ausfallen.

Natürlich sind die "Hauptnutzungszeiten" auch genau die Zeiten, in denen ich gerne Livestreamen würde - bei den Schwankungen ist das allerdings nicht störungsfrei bzw. unterbrechungsfrei zu machen.
Vermutlich ist wer auch immer den Rückweg stört eben auch zu diesen Zeiten aktiv.
Hätte ich beispielsweise gestern Abend (05.01) ca. 20 Uhr versucht zu streamen, hätte man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett vergessen können (teileweise 8 + 16 + 32 + 32 QAM).

Grüße
K. Bassner

Manu

Hallo kbassner,

ich habe einen Auftrag zur Prüfung der Leitung an die Kollegen weiter gegeben. sie schauen sich das ganze an und ich hoffe, dass wir damit eine Lösung bekommen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kbassner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gibts hier denn schon was neues?
Die Störung ist nach wie vor vorhanden - die Modulation der Uploadkanäle schwankt weiterhin stark.

Danke und Grüße
K. Bassner

Tobias

Hey,

das Problem konnte nicht gelöst werden, da es dann weg war. Kannst Du noch mal aktuelle Beispiele bringen bitte?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!