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Lösung
am 24.04.2019 11:22
Hallo zusammen,
an unserem Anschluss, der zum 28.03 verlängert und auf eine 400er Leitung umgestellt wurde, sind drei Rufnummern geschaltet.
Seit der Umstellung haben wir das Problem, das die Rufnummer mit der 933 am Ende (nur für den Vodafone Mitarbeiter) nicht mehr in der Fritzbox registriert war.
Mehrere Anrufe bei der Hotline, mehrere Male "Ok, ich sehe schon, ich schicke die Daten neu an die Fritzbox, in maximal einer Stunde sollte alles wieder laufen" später, funktionierten dann alle drei Rufnummern kurzzeitig wieder. Dann am nächsten Tag wieder das selbe Problem: Die Rufnummer mit der 933 am Ende funktionierte wieder nicht.
Die Fritzbox zeigt immer "3 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: *******933".
Es gibt zwei Fritzfon C5 Geräte, wir haben bereits die Rufnummern in den Geräten getauscht, die Fritzbox mehrfach neugestartet, mehrfach die Hotline bemühlt (mit immer der gleichen Aussage, das es nach einer Stunde wieder funktionieren soll). Nichts hat geholfen, die Rufnummer bleibt "tot", und das seit Wochen.
Vielleicht können wir ja auf diesem Wege Hilfe bekommen, damit die Rufnummer (und das Geschäft dahinter) endlich wieder erreichbar ist.
am 24.04.2019 12:48
Hallo @platzwart64 ,
Willkommen in der Community ... 🙂
Ich weiß, das hört sich jetzt wie eine Floskel an, aber hast du schon probiert die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (ohne eine Sicherung zurück zu schreiben)? Dann zieht die sich die Konfiguration vom Vodafone-Server neu. In seltenen Fällen kann eine Umstellung der Leitung z.B. von 100 auf 400 MBit dazu führen das die Fritzbox sich "verschluckt".
Danach testen ob die Rufnummern wieder sauber eingerichtet und registriert sind.
Da du geschrieben hast das es schon kurzfristig funktioniert hat und das Problem erst am nächsten Tag wieder aufgetreten ist, würde ich empfehlen den Test (wenn es das Zurücksetzen funktioniert hat) dann auch auf 1 bis 2 Tage auszudehnen.
Gruß
Dieter
am 24.04.2019 19:56
Auch wenn die Hotline etwas gegenteiliges sagte ("Nicht nötig" bis "können wir von hier") werde ich das morgen vormittag gerne einmal testen.
25.04.2019 07:44 - bearbeitet 25.04.2019 07:45
Guten Morgen,
Naja, über die Aussagen die man an der Hotline zu hören bekommt kann ich teilweise nur den Kopf schütteln. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich auf meine Anfrage wegen der Nutzung des vollen /56er IPv6 Präfixes von denen zu hören bekommen das das nur mit einem Standardmodem im Bridge-Modus ginge. Punkt 1 ... als Business-Kunde habe ich kein Standardmodem, Punkt 2 ... im Bridge-Modus gibt es nur IPv4. Also sei mir nicht Böse wenn ich kein Vertrauen in die Aussagen der Hotline habe ;-). Die haben einfach nur die Daten auf die Fritzbox neu übertragen, aber bestimmt keinen Werksreset remote bei dir durchgeführt.
Aber jetzt nochmal zurück zum Werksreset. Ich kann dir nicht versprechen oder garantieren das es funktioniert, aber ein Versuch ist es definitiv Wert. Du musst die Box zwar nachher wieder neu konfigurieren weil durch das Zurückschreiben einer Sicherung auch der alte Fehler sich wieder einschleichen könnte, das sollte aber dann das kleinere Übel sein. Was du aber bedenkenlos zurückschreiben kannst ist z.B die Sicherung der Telefonbücher.
Ich drück dir die Daumen das es funktioniert.
Gruß
Dieter
am 25.04.2019 12:28
Hallo,
vorerst kann ich folgende Rückmeldung dazu geben:
Heute morgen war es so, das plötzlich doch alle drei Rufnummern "registriert" waren lt. Dashboard. Die *933 Rufnummer war jedoch weder von extern erreichbar noch konnte man telefonieren - im Fritzfon stand immer "Vermittlungsfehler".
Nach einem Fritzbox Werksreset und der NEU-Einrichtung und Anmeldung der Fritzfon-Geräte scheint es aber wieder zu funktionieren.
Wir werden das jetzt erstmal beobachten und schauen, ob es so bleibt.
Hätten wir einfacher haben können, hätte die Hotline uns nicht immer gesagt, das ein Werksreset unsererseits nicht nötig ist, die das aus der Ferne erledigen und die Daten neu aufspielen etc... So hätte die Rufnummer vielleicht schon vor Wochen wieder funktioniert.
am 25.04.2019 13:05
Hi,
schön das der Tip mit dem Reset funktioniert hat ... 🙂
Hoffentlich auch auf Dauer.
Wie gesagt, bei einer solchen Vertragsumstellung kann das in Ausnahmefällen passieren das die Fritzbox da etwas in den falschen Hals bekommt und ein paar Bit's durcheinanderwürfelt. Die bekommt man dann auch nicht mehr so schnell gradegebogen. Der einfachste und schnellste Weg ist halt die Box einmal auf "0" zurückzusetzen damit die sich die komplette Konfiguration neu zieht.
Melde dich bitte aber nochmal und berichte ob es auch in ein paar Tagen noch funktioniert, oder die Probleme wieder aufgetreten sind. Wenn dann alles immer noch OK ist denke bitte daran den Beitrag als gelöst zu markieren.
Gruß
Dieter
29.04.2019 07:44 - bearbeitet 29.04.2019 07:47
Guten Morgen @platzwart64 ,
bitte um ein kleines Feedback ... 🙂
ist das Problem jetzt dauerhaft beseitigt oder macht die Rufnummer wieder Probleme ?
Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann kannst du bitte den Thread als gelöst markieren damit andere User die ein ähnliches Problem haben den Beitrag schneller finden können ... 😉
Gruß
Dieter