Eigenes Endgerät: Kein dynamischer DOCSIS-Kanalwechsel unterstützt?
Barthelmes_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

anbei eine kurze Beschreibung meines Anliegens:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> FRITZ!Box 6430 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> eigenes Gerät (vorhandenes Leihgerät = WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE)
  • Welcher Fehler tritt auf? --> DS-Kanäle auf 138, 146, 154 und 162 MHz (DOCSIS 3.0) sind gestört (sh. angehängte Screenshots), ein dynamischer Kanalwechsel auf "fehlerfreie" Kanäle findet jedoch nicht statt solange meine "FRITZ!Box 6430 Cable" angeschlossen ist. Zeitweise starke Geschwindigkeitsschwankungen im Down- und Upload sind die Folge. Sobald ich das o. g. Leihgerät anschließe, dann treten auch dort nicht-korrigierbare Fehler in dieser Größenordnung auf den vier genannten Kanälen auf – allerdings ersetzt die Kopfstelle (Casa) einige Stunden nach dem Anschließen die gestörten Kanäle durch fehlerfreie Kanäle (z. B. im "700 MHz"-Bereich). Daher stellt sich mir die Frage, weshalb kein dynamischer Kanalwechsel stattfindet wenn meine eigenes Gerät angeschlossen ist? Wird dies bei Kaufgeräten nicht unterstützt seitens der CMTS? (Mir ist bewusst, dass dieser Kanalwechsel nicht das ursächliche Problem, nämlich die gestörten Kanäle, behebt. Allerdings sehe ich derzeit einen solchen Kanalwechsel als "wahrscheinlichere" Lösung meiner Geschwindigkeitsschwankungen an als einen dritten Technikerbesuch.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> nicht genau bekannt; auf jeden Fall nach Analogabschaltung; seit wann genau diese Kanäle seitens CMTS zugewiesen werden kann ich jedoch nicht sagen (durch hausinterne Netzwerkprobleme, welche nun behoben sind, wurde das hier geschilderte Problem bisher überlagert)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> sh. angehängte Screenshots
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> zwei Technikerbesuche bzgl. der gestörten Kanäle, allerdings ohne Erfolg.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern

Foto_1.pngFoto_2.png

12 Antworten 12
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Barthelmes_R,

ich kann gerne mal einen Techniker schicken. Aus der Ferne passt alles.

Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da laut deiner Aussage aus der Ferne alles OK ist, würde ich es erst einmal dabei belassen und keinen Techniker beauftragen.

Ich werde das Ganze einfach einmal in der nächsten Zeit beobachten und mich dann ggf. noch einmal melden, falls ich dann immer noch Probleme habe bzw. sich diese verschlimmern sollten.

Viele Grüße,

Barthelmes_R

ERFD

Hallo Barthelmes_R,

gib uns bitte nach ein paar Tagen nochmal ein Feedback, damit wir Deinen Beitrag nicht offen stehen lassen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!