1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EXTREME Download Schwankungen bei IPV6
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seid längerem habe ich extreme Schwankungen in der Bandbreite von Downloads. Bei einer längerfristigen Protokollierung war auffällig, dass die Geschwindigkeitseinbrüche immer im IPV6 Bereich waren während IPV4 stets die volle Geschwindigkeit erreichte. Deshalb schied für mich ein Problem direkt an meinem Anschluss aus. Der Speedmesser auf der Vodafone-Seite zeigte immer voll Geschwindigkeit an. Habe bei einigen Messungen ein Sniffer mitlaufen lassen und festgestellt, dass dieser Speedmesser nur IPV4-Protokoll verwendet.  

Habe mir daraufhin Traceroots bei IPV6 angestellt. Dabei wird deutlich, dass ein Kommunikationsproblem zwischen Vodafone-Router und dem „Hurricane Electric Internet Backbone“ (he.net) für IPV6 vorliegt. Nicht ersichtlich ist, ob das Problem im Vodafone-Router, in der Verbindung oder im Router von Hurricane Electric vor liegt.

2019-09-29 17_47_15 tracert IPV6.png2019-09-29 19_53_32-IPV6 teilerfolg.png

Leider interessiert es der Hotline xxx  nicht und es wird immer wieder die Leitung zu mir gemessen und anscheinend der Hinweis dass nur IPV6 betroffen ist nicht mit aufgenommen.

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Bitte keine persönlichen Daten, dazu gehören auch die Nummern der Störungstickets. Viele Grüße Heike 

4 Antworten 4
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist nicht in die Köpfe zu bekommen, dass mein Anschluss nicht gestört ist und dass das Problem wo anders liegt.

Habe gerede wieder eine SMS bekommen:

Hinweis zum Termin: Wir rufen Sie am vereinbarten Termin an und entstören Ihren Anschluss. Bitte seien Sie in der Nähe des Anschlusses. Ihr Vodafone Team

pRo-Marco
Moderator:in

Hi MS62,

das ist ungewöhnlich, dass IPv6 langsamer läuft, als IPv4. Im Regelfall ist es eher umgedreht. Ich schau mir das gern einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

habe dir meine Identifikationsdaten zugesand.

Viele Grüße

pRo-Marco

Hi MS62,

ich habe den Post mit Deinen Daten mal gelöscht. So etwas bitte nicht öffentlich posten.

Jetzt zum Problem: Ehrlich gesagt bin ich mehr als verwirrt. Du betreibst das Modem im Bridgemode und nutzt dahin Deinen eigenen Router. Nun ist es so, dass das Modem im Bridgemode nur eine IPv4 zur Verfügung stellt und keine IPv6. Das wiederum heißt, dass Du Deine IPv6 über einen anderen Dienst bekommst. Und dass das dann darüber langsamer ist, als der direkte Weg, liegt auf der Hand. Das Kommunikationsproblem liegt daher nicht an uns, da Du von uns keine IPv6 bekommst.

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!