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10.04.2019 20:51 - bearbeitet 10.04.2019 21:07
Hallo Community,
seit diesem Monat sind wir angemeldet bei Vodafone Kabel mit einem Vodafone Modem TE3442DE 500 Mbit Vertrag + GIGA 4K TV.
Bei unserer Adresse besteht eine theoretisch angegebene Verfügbarkeit von 1 Gigabit. Jedoch liegt oft nicht mal die hälfte von 500 Mbit an.
Zur Technik. Modem - CAT6 LAN Kabel (von Vodafone) Laptop mit 1Gigabit Netzwerk. Alle anderen zum Test nicht notwendigen Kabel werden entfernt und das WLAN deaktiviert. Sogar das weiterführende Antennenkabel zur Giga TV Box, um alle Störungen auszuschließen.
Jeder Speedtest zeigt eine Geschwindigkeit von 180 - 280 Mbit und das zu jeder Zeit über eine Woche. Upload bei 51 Mbit und der ping bei 20.
Meldung und Ticket erfolgte. Anruf des Technikers am Folgetag. Seine Messung bestätigte genau meine. Signalstärke wäre gut, ein Grund kann er nicht feststellen. Er stellte noch Fragen ob ein Antivirenprogramm installiert wäre, dass konnte ich zwar bestätigen jedoch wusste er auch, dass sein Messergebniss über das Modem unabhängig von angeschlossenen Endgeräten zum selben Wert führte.
Ich habe alle Anschlüsse geprüft gereinigt und etliche Neustarts durchgeführt. Also meinte er das ein Techniker sich das anschauen müsste. Und dann war er so nett mich über die 99€ Pauschale aufzuklären.
Nun steh ich da und bin mir nicht über meine nächsten Schritte sicher. Mehr als was in meiner Macht steht kann als Kunde wohl nicht getan werden. Höchstens das Modem zu reseten.
Ich würde gern vermeiden dass der Techniker mir erzählt das der Fehler zwischen dem Hauskasten und der Kabeldose in der Wohung liegt. War doch so, dass die in dem Fall kassieren?
Was meint ihr?
LG
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2019 22:09
Ich bin verwundert. Es sollte nicht sein, dass das angeschlossene Endgerät derartig den Wert verändert. Der Speedtest auf dem Laptop bringt keinen Wert über 280 Mbit. Da nun der Techniker am Telefon jedes Mal genau den selben Wert ermittelt hat den auch mein Laptop ausspuckt hat, bin ich wirklich nicht von ausgegangen, dass dort das Problem zu finden ist. Mein PC (Tower) "der heute im Zuge des Umzugs zur Verfügung stand" hat auf Anhieb über 500 Mbit gezeigt.
Hätte der Wert des Techniker einen etwas anderen ergeben, wäre ich eher stutzig geworden.
am 10.04.2019 20:56
Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel des Routers.
Gruß Kurt
am 10.04.2019 20:57
am 10.04.2019 21:13
am 10.04.2019 21:18
am 10.04.2019 21:19
Habe grade nur das Handy zur hab. Deshab ist die Qualität etwas schlecht. Hier vom Google drive mit etwas besser Qualität. https://drive.google.com/file/d/1p2EZIfaB6Xomep7WMnTB5OeuatSVPwwF/view?usp=drivesdk
am 11.04.2019 22:09
Ich bin verwundert. Es sollte nicht sein, dass das angeschlossene Endgerät derartig den Wert verändert. Der Speedtest auf dem Laptop bringt keinen Wert über 280 Mbit. Da nun der Techniker am Telefon jedes Mal genau den selben Wert ermittelt hat den auch mein Laptop ausspuckt hat, bin ich wirklich nicht von ausgegangen, dass dort das Problem zu finden ist. Mein PC (Tower) "der heute im Zuge des Umzugs zur Verfügung stand" hat auf Anhieb über 500 Mbit gezeigt.
Hätte der Wert des Techniker einen etwas anderen ergeben, wäre ich eher stutzig geworden.
am 12.04.2019 10:49
Hallo Mädcheneule,
da Du herausfinden konntest, dass es am Laptop lag, können wir den Beitrag hier abschließen? Oder hast Du noch Fragen?
Viele Grüße, Manu
am 12.04.2019 11:51
am 12.04.2019 12:15
Hallo
ich habe eine 6591Cabel nun ist mein internet zu langsam und mit Avm habe ich auch schon gesprochen nun ist das Problem das keiner Anung hat und es wird immer besser schon 4 mal ein Techniker da gehabt es ist alles okay er hatte auch gesehen das
Upstream nur 1 Kanal
da ist und HEute kommt eine Neue Fritzbox an und da ist das Selbe Problem nur 1 Senderrichtung, nun weis ich nicht was ich machen soll avm sagt das Vodafone es freigeben muss jedes mal wenn ich Anrufe und sage das wird aufgelegt warum auch immer ich Zahle dir Box und keiner will was wissen bitte Hilft mir .