Downstream bei 2-10 Mbit statt 200, Kabelmodem CH7466CE
Don_Simon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres hatte ich immer wieder mit Verbindungsabbrüchen und dem Einbruch der Downloadrate zu kämpfen. Nachdem ich nun das neue Kabelmoden habe ist die Verbindung stabil. Jedoch bricht die Downloadrate immer mal wieder ein. Daraufhin melde ich mich bei der Vodafone-Hotline und nach ca. einem Tag läuft wieder alles auf Hochtouren. Das ganze hält dann meist eine Woche und dann bricht die Downloadrate erneut ein. Interessanterweise ist der Upstream so gut wie nicht betroffen (siehe Speedtest).

Meine Verkabelung im Haus habe ich schon mehrfach kontrolliert und keine Schwachstellen oder Defekte entdeckt. Und wie gesagt zwischendurch ist alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei.

Normalerweise würde ich mich wieder an die Hotline wenden, aber selbst dort komme ich heute nicht an der Empfangsschleife vorbei.

Anbei die Screenshots (hier machen mir die Signale einige Sorgen, nur kenne ich mich damit nicht wirklich aus).

Danke fürs Lesen und schöne Grüße!

downstream.PNGupstream.PNGsignale.PNGspeedtest.PNG

 

 

 

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Don_Simon

 

Deine Modemwerte sind teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), könntest du das Antennenkabel auf festen Halt, Beschädigungen überprüfen, wenn möglich einmal tauschen, schauen ob das Kabel in der MMD ordentlich angeschlossen ist.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das Antennenkabel habe ich bereits überprüft und testweise ausgetauscht. Die Anschlüsse sind alle vernünftig auf/eingesteckt. Meine "innerhäusische" Verkabelung habe ich bereits mehrfach kontrolliert und würde hier den Fehler ausschließen. 

Denn; Zwischendurch habe ich für ein paar Tage/Wochen ja immer die volle Leistung. Das würde bei fehlerhafter Verkabelung mMn ja nicht passieren können (oder?).

 

Ich wohne übrigens in Bremen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es hier in der Stadt öfter Probleme mit dem Upstream gibt. Aber genau das funktioniert ja bei mir!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Don_Simon

 

Melde eine Störung bei der Technischen Hotline "Modemwerte außer Toleranz".

 

Gruss

 

Methusalem1

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Don_Simon,

 

hast Du inzwischen Kontakt mit der Hotline gehabt?

 

Wenn nicht, schau ich mir den Anschluss gern an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

PN ist raus.

 

Gruß,

Simon

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Don_Simon,

 

die Werte am Modem sind nicht in Norm. Wurden Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen? Das muss sich ein Techniker anschauen. In der Straße sind die Werte in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Fred,

an welcher Verkabelung sollen jetzt was genau für Veränderungen vorgenommen worden sein?

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz.

 

Ich kann mich nur wiederholen; zwischendurch habe ich immer mal wieder die volle Leistung, die "Verkabelung" im Haus scheint also so funktionieren. Diese habe ich bereits auch schon testweise ausgetauscht, ohne jedoch Veränderungen festgestellt zu haben.

 

Gruß,

Simon

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Genau das hier ist die Frage:

Diese habe ich bereits auch schon testweise ausgetauscht, ohne jedoch Veränderungen festgestellt zu haben.

Man sollte an der Verkabelung vorzugsweise NICHTS verändern.

Gerade die Signalpegel sprechen dafür, dass bei Dir im Haus das Problem liegt. Dies muss durch einen Techniker bereinigt werden.
Natürlich funktioniert es auch Mal besser, nämlich dann wenn Daten die für dich bestimmt sind über Kanäle gesendet werden, auf deinen keine Störungen auftreten.

Sollte der Techniker feststellen, dass die Probleme aufgrund unsachgemäßer Verkabelung/Anschlüsse/Manipulationen vorliegen, fallen 100€ für den Einsatz als pauschale an. Die du dann zu begleichen hast, denke aber in deinem Fall wird es wahrscheinlich an einem völlig verpegelten Verstärker liegen.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Don_Simon,

 

wenn Du die Änderungen an der Verkabelung wieder rückgängig gemacht hast, können wir einen Techniker beauftragen. Kann ich dazu die Nummer mit der ***646 für die Terminabsprache weitergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!