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am 07.11.2018 23:44
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Leitung. Die Singalstärke und SNR der Downstreamkanäle im unteren Bereich wechseln sehr oft am Tag, teilweise soweit dass auch die Kanäle auf 154 und 162 Mhz garnicht mehr empfangen werden können.
Die Leitungswerte sehen aktuell so aus mit eurer Box (23:20 Uhr)
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 138000000 56 32 256qam 1
2 146000000 53 30 256qam 2
3 602000000 65 38 256qam 5
4 618000000 65 38 256qam 6
5 626000000 66 38 256qam 7
6 642000000 66 38 256qam 8
7 650000000 67 38 256qam 9
8 658000000 67 38 256qam 10
9 666000000 67 40 256qam 11
10 674000000 68 38 256qam 12
11 682000000 67 38 256qam 13
12 690000000 68 38 256qam 14
13 698000000 62 36 64qam 15
14 706000000 62 36 64qam 16
15 714000000 62 36 64qam 17
16 722000000 63 36 64qam 18
17 730000000 63 36 64qam 19
18 738000000 63 36 64qam 20
19 746000000 64 36 64qam 21
20 754000000 63 36 64qam 22
21 762000000 64 36 64qam 23
22 770000000 64 35 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 52200000 105 64qam 5.120 6
2 36200000 105 64qam 5.120 8
3 45800000 105 64qam 5.120 7
4 58600000 105 64qam 5.120 5
Das sind die Werte mit meinen eigenem Modem, das auch Docsis 3.1 fähig ist
Channel Index Channel ID Lock Status Channel Type Bonding Status Center Frequency Width SNR/MER Threshold Value Receive Level Modulation/Profile ID Unerrored Codewords Corrected Codewords Uncorrectable Codewords
1 33 Locked OFDM Downstream Bonded 288000000 Hz 158000 kHz 28.5 dB 3.6 dBmV 0,1 1708581354 1043720730 35158
2 1 Locked SC-QAM Downstream Bonded 138000000 Hz 8000000 Hz 33.4 dB -4.2 dBmV QAM256 1385509252 25096666 127878
3 2 Locked SC-QAM Downstream Bonded 146000000 Hz 8000000 Hz 30.4 dB -7.6 dBmV QAM256 4294517690 1731594525 1077148
4 3 Not Locked SC-QAM Downstream Partial Service 154000000 Hz 0 Hz 0.0 dB -14.3 dBmV Unknown 499932725 109482528 1199047
5 4 Not Locked SC-QAM Downstream Partial Service 162000000 Hz 0 Hz 0.0 dB -19.6 dBmV Unknown 422734788 159725277 1871783
6 5 Locked SC-QAM Downstream Bonded 602000000 Hz 8000000 Hz 41.8 dB 7.5 dBmV QAM256 1913044229 6604 290
7 6 Locked SC-QAM Downstream Bonded 618000000 Hz 8000000 Hz 41.4 dB 7.3 dBmV QAM256 1913008784 3838 111
8 7 Locked SC-QAM Downstream Bonded 626000000 Hz 8000000 Hz 41.8 dB 8.1 dBmV QAM256 1912995583 3501 106
Die weitern Teil habe ich abgeschnitten, da hier die Pegel optimal sind.
Hier sieht man schön, dass der Docsis 3.1 ODFM Kanal auch mit betroffen ist (28.5 dB SNR und 3.6 dBmV Pegel)
Die Störung aktuell hält jetzt seit über 30 Stunden an. Davor sind die Werte ab und zu auch wieder gestiegen und waren wieder zu gebrauchen.
Folgende Werte hatte ich mir notiert, wenn die Störung nachlässt bzw. nicht da ist.
Frequenz SNR Pegel
288000000 39.5 dB 4.3 dbmV (ODFM)
138000000 39.8 dB 3.3 dbmV (QAM256)
146000000 40.4 dB 3.6 dbmV (QAM256)
154000000 40.8 dB 3.8 dbmV (QAM256)
162000000 40.9 dB 3.7 dbmV (QAM256)
Verkabelung, Antennendose usw. habe ich schon geprüft. Hier konnte ich nichts entdecken.
Ich habe mit den Gedanken gespielt auf den 1 Gbit Tarif demnächst zu wechseln, jedoch mit den aktuellen Leitungswerten hätte ich damit keinen Spaß 😞
Was kann hier die Störung verursachen?
am 07.11.2018 23:58
Die Werte des Vodafone Leihgerätes sind soweit in Ordnung nur die Signalstärke des Kanal 2 schwächelt ein wenig (siehe Anhang), bei deinem eigenen Router um welches Gerät handelt es sich (Hersteller,Bezeichnung).
Gruss
Methusalem1
08.11.2018 07:32 - bearbeitet 08.11.2018 07:33
Die Werte sind auch bei dem Vodafone Leihgerät nicht in Ordnung!
Der Kanal 3 (154 MHz) und 4 (162 MHz) wird garnicht empfangen, und dadurch auch nicht auf der Webobefläche angzeigt (22 statt 24 Downstreamkanäle)
Ich nutze aktuell ein Technicolor TC4400. Habe auch noch eine Fritzbox rumliegen, und bei dieser habe ich dann nur noch 18 Dowenstreamkanäle. Im Spektrumanalyser der Fritzbox 6490 sieht man gut wie das Singal zwischen 130 MHz und 322 MHz stark abwählt und dann wieder steigt.
Hier ist definitiv was nicht mit der Leitung in Ordnung.
am 08.11.2018 18:43
Damit dir hier Hilfe erhälst müsstest du das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen, von diesem bitte einen Screenshot der Signalpegel posten.
Hast du die Möglichkeit das Antennenkabel einmal zu tauschen?
Gruss
Methusalem1
am 08.11.2018 19:57
Antennekabel wurde bereits ausgetauscht wie oben geschrieben, auch die Signalwerte habe ich oben bereits gepostet.
Hier nochmal die aktuellen Daten vom Compal CH7466CE
Anbei noch ein Screenshot vom Spectrum Analyzer von 114 MHz bis 322 MHz. Hier ist gut der Einbruch zwischen ca. 140 MHz und ca. 200 MHz zu sehen.
am 13.11.2018 11:11
Hallo Ku854,
ich schaue mir das gern an. Kannst Du mir bitte dafür die Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 14.11.2018 05:51
Hallo Fred,
die Daten habe ich dir gerade geschickt.
Die Störung der Pegel besteht jetzt übrigens dauerhaft. Letztmalig laut meinen Monitoring war die Leitung am 07.11.18 gegen 3:14 Uhr in Ordnung. Danach ist der Pegel im unteren Bereich eingebrochen.
am 14.11.2018 17:32
Hallo Fred,
laut meinen Monitoring ist die Signalstärke und SNR heute gegen 15:07 Uhr auf einen Schlag gestiegen und seit dem konstant ohne Schwanckungen.
Wurde von eurer Seite hier was gemacht?
Aktueller Screenshot von meinem Modem