Downloadrate sehr gering 2Play Jump 150
Nicht anwendbar

Hallo,

über den Unitymedia Speedtest Wlan bekomme ich gar keine Downloadanzeige 0,0, Upload 9,2

Mit LAN an der Connectbox unterschiedlich 61,5 MB, 75,5 MB

Eine Störung habe ich bereits aufgegeben. 

Wieso erhalte ich über Wlan keine Downloadwerte?

Wie groß darf der Unterschied sein zwischen Vertrag 2 Play Jump 150 und tatsächlich? 

Danke.

Mfg

Alarm

18 Antworten 18
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke. Ich denke das sich mit meinem alten ( ca. 12 Jahre alt) erübrigt. Wie gesagt surfe ich ausschließlich mit meinem Tablet. Es ist schade, dass die Unitymedia Connectbox nicht die Übertragungs Geschwindigkeit anzeigt. Bei der früheren Fritzbox konnte ich das sehen.

Grüße
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bist du denn mit dem Tablet über das 5 GhZ Netz verbunden?

Falls nicht, 2 GhZ schafft nur soviel wie du angegeben hast 🙂

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
Hallo, ich bins noch mal. Inzwischen hat mir telefonisch der Kundenservice Unitymedia mitgeteilt, dass die Leitung bis zur Connectbox in Ordnung ist. Wie ich bereits geschrieben habe, ist mein Laptop sehr alt ca. 12 Jahre. Vermutlich auch deshalb diesd Werte über LAN z.b. Download um die 60 bis 65 und Upload 9,2 bis 9,8 . Ich möchte mir jetzt nur wegen der genauen Messung keinen neuen Laptop mit 1 Gigabit Lankarte kaufen. Ich bin ja mit meinem Samsung TAB A 2016 per Wlan zufrieden. Es ist auch relativ schnell. Zeigt an Netzwerkgeschwindigkeit sehr gut(433Mbps) an. Ob es 2,4 oder 5 Ghz befindet, sehe ich nicht.

Mein Android Handy zeigt an: Signalstärke ausgezeichnet, Geschwindigkeit 150 Mbit/s und Frequenz 5 GHz an.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um eine zuverlässige Messung durchzuführen. Bin für jegliche Tipps dankbar.

Gruß
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Auch wenn man Messungen immer via LAN machen sollte, siehst du ja selbst anhand deiner Speedtest das deine Leitung vollkommen in Ordnung ist. Unitymedia hat dir dies dazu auch bestätigt.

Natürlich kann UM nichts für veraltete Hardware welche gewisse Anforderungen nicht erfüllt.

Wenn du einen Speedtest über Unitymedia machst wird zuerst dein Speed vom Endgerät getestet, ist dieser zu Gering wird vom UM Server bis zum Modem getestet.

Ist wweiteres okay ist deine Leitung auch in Ordnung und du musst wohl damit Leben das dein Laptop ins alter gekommen ist.

BTW, deine WLAN speedtest sagen dir ja, das deine Leitung ankommt.

Nicht anwendbar
Erstmal Danke für Deine prompte Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was meinst Du mit "Speedtest über Unitymedia machst wird zuerst dein Speed vom Endgerät getestet, ist dieser zu Gering wird vom UM Server bis zum Modem getestet"?

Wenn ich die Messung mache, erhalte ich nur diese Werte. Sorry, ich habe wenig Ahnung von dieser Materie.
Könnte ich nicht auch einen LAN Adapter für mein Tablet/ Handy kaufen um somit einmal zuverlässig zu messen?Oder macht das keinen Sinn?
Danke.

Gruß
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du keinen Kumpel, den du mal mit Gbit-Notebook zum Bier einladen kannst?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Gerne doch ;(

Bisher war es folgendermaßen:

man ist auf den Speedtest von UM gegangen. 

Dann startet man diesen und der Speedtest misst die Geschwindigkeit vom UM Server bis z.B zu Deinem Handy.

Ist dieser Wert laut deiner gebuchten Leistung zu gering wurde bisher automatisch ein zweiter Test durchgeführt, allerdings dann vom UM-Server bis zur Connectbox bzw dein Modem. 

Dadurch konnte man sehen ob der Fehler an der Leitung selbst oder aber am Endgerät liegt.

Ein LAN Adapter halte ich für sinnfrei da auch USB nicht verlässlich ist für solche Messungen.

Dann eher ein Laptop mit Gigabitlan oder PC ausleihen und es damit testen.

Wohnst du zufällig in Dortmund ?  Dann könnte ich vorbeikommen.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
@PatrickUM , der Speedtest von UM misst tatsächlich nur noch einmal , nämlich bis zum Endgerät, aber nicht mehr bis zum Modem wenn die Leistung nicht erreicht wird. Das habe ich mal eben getestet in dem ich die Lan Ports auf 100Mbit gestellt habe. 
Nicht anwendbar
Okay, dann muss ich mich wohl erstmal damit zufrieden geben. Vielen Dank für die nachvollziehbare Unterstützung.

Grüße