Downloadgeschwindigkeit schwankt bei 200 Mbits Leitung
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?

Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.

50 Antworten 50
Manu
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

das komplette Hausnetz bei Dir muss erneuert werden. Wir hatten beim Eigentümer angefragt, ob er das selbst machen lassen will oder ob wir das übernehmen sollen. Bisher gab es da keine Rückmeldung dazu.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

vielen Dank für die Antwort. Aber wenn ihr (laut Aussage vom Eigentümer) für die ganzen Kabel bis zur Anschlussdose in den Wohnungen zuständig seit, dann müsst ihr das doch so oder so übernehmen oder nicht? 

Ich habe die Mail wo ich das mal nachgefragt habe bzw. den dazugehörigen Kontakt dazu noch von einem Haustechniker der Wohnungsgesellschaft, soll ich die dir mal als Nachricht schicken? 

Manu

Hallo pcuser3331,

ja, schick mir das gern mal per PN. Ich frage dann damit nochmal bei den Kollegen nach, wie es um einen Ausbau des Hausnetzes steht.

Grundsätzlich hast Du recht, das Hausnetz ist in unserer Betreuung. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.

Viele Grüße, Manu

Hast ne PN 🙂

ERFD

Hallo pcuser3331,

dies regelt lediglich die Zuständigkeit im Störfall. Das Hausnetz ist trotzdem Eigentum der Verwaltung oder des Eigentümers. Sollte dies erneuert werden müssen, zahlt dies die Verwaltung. Wir reißen ohne Zusatzkosten keine Decken und Wände auf. Mal schnell einen neues Kabel durch einen Schacht legen ist kein Problem. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist schon.

Gruß Fred

pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Fred,
danke für deine Auskunft, aber wenn es kein Problem ist in nem Schacht eine neue Leitung hochzuziehen warum macht ihr es dann nicht? Mehr verlange ich ja garnicht von euch. Die Leitungen in den Wohnungen sind neu gemacht, da braucht ihr ja garnicht ran. Es geht halt nur um die Hauptleitung die vom Anschluss an der Straße bis hoch auf den Dachboden zum Verteiler geht. Und die verläuft (durch mehrerer eurer Techniker bestätigt) durch einen alten Schacht der auch wieder genutzt werden kann...
ERFD

Hallo pcuser3331,

hier gehts nicht nur um Deinen Anschluss im Haus. Die gesamte Baustruktur inkl. Verstärker muss getauscht werden. Ich habe bei den Kollegen mal nachgefragt wann es bei Dir weiter geht.

Gruß Fred

pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer
Anscheinend scheinen dir die Kollegen dann auch nicht zu antworten?
ERFD

Hallo pcuser3331,

leider wurden bisher die Aufträge nicht aktualisiert. Ich habe nun bei den Kollegen von der Planung nochmal angefragt.

Gruß Fred

ERFD

Hallo pcuser3331,

es geht in diesem Fall nicht weiter, weil bisher alle Angebote von uns, die NE4 mit Aufputz zu erneuern, von euch  abgelehnt wurden. So die Info des verantwortlichen Bearbeiters der Planung.

Gruß Fred