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am 16.04.2018 12:10
Hallo in die Runde,
wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?
Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.
am 01.10.2018 09:32
Hallo pcuser3331,
das komplette Hausnetz bei Dir muss erneuert werden. Wir hatten beim Eigentümer angefragt, ob er das selbst machen lassen will oder ob wir das übernehmen sollen. Bisher gab es da keine Rückmeldung dazu.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
Viele Grüße, Manu
am 01.10.2018 09:41
Hallo Manu,
vielen Dank für die Antwort. Aber wenn ihr (laut Aussage vom Eigentümer) für die ganzen Kabel bis zur Anschlussdose in den Wohnungen zuständig seit, dann müsst ihr das doch so oder so übernehmen oder nicht?
Ich habe die Mail wo ich das mal nachgefragt habe bzw. den dazugehörigen Kontakt dazu noch von einem Haustechniker der Wohnungsgesellschaft, soll ich die dir mal als Nachricht schicken?
am 05.10.2018 13:21
Hallo pcuser3331,
ja, schick mir das gern mal per PN. Ich frage dann damit nochmal bei den Kollegen nach, wie es um einen Ausbau des Hausnetzes steht.
Grundsätzlich hast Du recht, das Hausnetz ist in unserer Betreuung. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
Viele Grüße, Manu
am 08.10.2018 08:52
Hast ne PN 🙂
am 12.10.2018 15:41
Hallo pcuser3331,
dies regelt lediglich die Zuständigkeit im Störfall. Das Hausnetz ist trotzdem Eigentum der Verwaltung oder des Eigentümers. Sollte dies erneuert werden müssen, zahlt dies die Verwaltung. Wir reißen ohne Zusatzkosten keine Decken und Wände auf. Mal schnell einen neues Kabel durch einen Schacht legen ist kein Problem. Wenn dieser aber nicht vorhanden ist schon.
Gruß Fred
am 12.10.2018 16:31
am 17.10.2018 10:55
Hallo pcuser3331,
hier gehts nicht nur um Deinen Anschluss im Haus. Die gesamte Baustruktur inkl. Verstärker muss getauscht werden. Ich habe bei den Kollegen mal nachgefragt wann es bei Dir weiter geht.
Gruß Fred
am 07.11.2018 20:51
am 12.11.2018 14:36
Hallo pcuser3331,
leider wurden bisher die Aufträge nicht aktualisiert. Ich habe nun bei den Kollegen von der Planung nochmal angefragt.
Gruß Fred
am 13.11.2018 08:38
Hallo pcuser3331,
es geht in diesem Fall nicht weiter, weil bisher alle Angebote von uns, die NE4 mit Aufputz zu erneuern, von euch abgelehnt wurden. So die Info des verantwortlichen Bearbeiters der Planung.
Gruß Fred