Downloadgeschwindigkeit schwankt bei 200 Mbits Leitung
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?

Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.

50 Antworten 50

Hallo Fred,

ich hab mich erneut mit der Haustechnik meines Vermieters auseinandergesetzt. Laut denen ist kein Angebot eingegangen was die Erneuerung einer Leitung in dem Haus vorsieht. Falls du das wünschst kann ich dir als Beweis auch gerne die entsprechende Mail als PN schicken.

Also eine von beiden Partei scheint Blödsinn zu erzählen. Kannst du da nochmal nachfragen in der enstsprechenden Abteilung? 

Bzw mal eine andere Frage, ist auch eine individuelle Lösung nur für meinen Anschluss möglich. So muss vllt nicht die gesamte Technik erneuert werden 

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

nehme ich gern per PN an und gebe es an die Verantwortlichen weiter.

"Bzw mal eine andere Frage, ist auch eine individuelle Lösung nur für meinen Anschluss möglich. So muss vllt nicht die gesamte Technik erneuert werden "

Das wäre dann ein Kabel vom Hausanschluss in Deine Wohnung.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

Die PN dazu habe ich an dich verschickt. 

Naja wäre das dann nicht als Notlösung umsetzbar? Dann müsste ja nur das eine Kabel neu gezogen werden oder?

ERFD

Hallo pcuser3331,

ich habe es an die Kollegen von der Dispo weitergeleitet. Diese müssen dann entscheiden, wie der Anschluss bei Dir am besten realisiert wird. Eine Rückinfo wird ein paar Tage dauern. Schon allein wegen der Verzögerung hier 😞

Gruß Fred

Hallo Fred,

nun ist ja ein bisschen Zeit vergangen und ich wollte mich mal nach dem aktuellsten Stand erkundigen. Kannst du irgendetwas neues berichten?

ERFD

Hallo pcuser3331,

die Kollegen prüfen gerade mit Deiner Haustechnik was alles zu machen ist. Einen genauen Zeitpunkt für den Abschluss haben die Kollegen nicht hinterlegt. Der Kontakt für die Kollegen ist der Herr Walter.

Gruß Fred

Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder und bin auf den aktuellen Stand neugierig. Ich habe gesehen, dass nun an meiner Adresse Internet bis 1 Gbits buchbar ist nachdem Kabelinternet zeitweise garnicht mehr verfügbar war. Hat sich da etwa was getan? Kann ich jetzt auch optimistisch meinen Tariff auf die 400er Leitung ändern?

ERFD

Hallo pcuser3331,

wie schaut es mit Deiner Störmeldung aus? Besteht das Problem noch? Damit kannst Du Deine Frage selbst beantworten.

Gruß Fred

Hallo Fred,

unter Störtickets steht nichts bei mir und das Problem besteht weiterhin, also ich glaube alles beim alten soweit...

In den letzten beiden Wochen wurde es allerdigs mal wieder deutlich schlimmer (weshalb ich hier auch nachgefragt habe).

Hatte ja eigentlich auch auf ein paar interne Informationen zur Entstörung von dir gehofft, dass das Problem weiterhin besteht weiß ich selbst. Vielen Dank.

ERFD

Hallo pcuser3331,

im Auftrag steht leider nichts neues. Es wurde lediglich das Erledigungsdatum auf Ende April verschoben. Somit keine Neuigkeiten.

Gruß Fred