Downloadgeschwindigkeit kaum vorhanden
Jimbo67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich bin schon seit längerer Zeit Kunden bei Kabel Deutschland, und auch schon seit längerer Zeit ( mindestens seit über einem Jahr ) habe ich mit meinem gebuchten 200/12mbit Paket inkl Festnetzflat und Mietrouter Fritz 6490 Downloadraten, speziell abends, die weit, weit weg sind vom Toleranzbereich.

Ich habe mal ein paar Speedtest Screenshots hier angehängt, an verschiedenen Tagen, zu verschiedenn Uhrzeiten gemacht.

Wie man sieht ist auch schonmal die Maximalbandbreite verfügbar gewesen, also ist es nicht ein Hardware/Konfiguration/Softwareproblem meinerseits.

Upload ist übrigens immer stabil ca. 12Mbit...was mir aber egal ist.

Setze Win 10 mit Firefox ein.

Die abendliche Durschnittsrate von 5mbit ist so für mich nicht länger tolerierbar, ich kann kaum mal ein youtube Video ohne Ruckler/Stopper sehen...die verfügbare Geschwindigkeit ist dabei so neidrig dass dies einem Vertragsbruch bezüglich zugesagter, verpflichtender Vertragsleistungen gleichkommt.

Ich erwarte nicht 200mbit, aber das ist wirklich absolut inakzeptabel !!

Könnte sich ein Moderator mal meiner Sache annehmen bitte ?!

 

Danke im Voraus

 

 

 

11 Antworten 11
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jimbo67,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

danke, dir, hab ne PN geschickt

 

Gruss

Manuel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jimbo67,

 

die Einschränkungen werden durch die Ortsnetzanbindungen verursacht. Der Ausbau dieser Anbindungen ist noch in Planung. Einen genauen Zeitraum gibt es aktuell nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jimbo67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Aber:

 

a) erstmal ist mir nicht ganz klar, was eine Ortsnetzanbidung ist und warum das so einen immensen Einfluß hat auf meine I-Net Geschwindigkeit

b) so weit so gut, aber was heisst das ? Dass ich abends mit einer Geschwindigkeit von 4-6 Mbit statt der bezahlten bis zu 200 mbit erstmal auf unbestimmte Zeit leben muss ? Für das Geld dass ich monatlich als Gebühr zahle, bekomme ich daher abends, und auch  tagsüber 3% der Geschwindigkeit geboten wo mir noch nichtmal mehr ein 720p Stream gelingt ? Da könnte man auch davon reden, dass hier vertragliche Mindestleistungen nicht eingehalten werden

 

Gruss

Manuel

Jimbo67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

achja, nur mal so ein Beispiel, wo wohl jeder sich freuen würde:

 

Ortszeit 22:52 Uhr...also nun eher spät abends...

neu.png

 

Das ist nicht weniger, oder wenig, das ist gemessen an dem was geht zu wenig !!!

Jimbo67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wäre nett zu erfahren von einem Moderator, wie ich nun mit dieser Sache umgehen soll...oder wird das jetzt ausgeschwiegen ?

 

Gerne auch per PN kontaktieren

 

Gruss

Manuel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jimbo67,

 

wir antworten aber nicht auf Zuruf, sondern chronologisch. Hab also ein wenig Geduld.

 

Ortsnetzanbindungen sind Verbindungen via Glasfaser. Hier ist die Auslastung in den Kernzeiten zu hoch und darum kommt es zu den Einschränkungen. Die Technik hat bereits Maßnahmen in Planung, um dies zu erweitern. Jedoch gibt es hierfür noch keine genauen Ablauf, den ich Dir mitteilen könnte.

 

Wir können Dir gern bis zum Abschluss des Ausbaus, mit den monatlichen Zahlungen entgegen kommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jimbo67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ok, danke...also doch eine Überlastung. Jetzt weiss ich zumindest bescheid, auch wenn mir ganz ehrlich nicht die GRünde ersichtlich sind, warum das dann schon so lange andauert und auch die derzeitige Planung noch keinen konkreteren Termin hat.

Sowas kann ja immer mal vorkommen, und keiner redet davon, die volle Bandbreite immer und jederzeit zu haben. Nur ist eben die Geschwindigkeit zu niedrig, die Überlastung dauert schon zu lange, und ist quasi jeden Tag.

Aber gut, im Moment kann ich da nichts machen...ich werde das aber weiter beobachten.

 

Dann würde ich zumindest das Angebot mit der Senkung der monatlichen Zahlung annehmen...was muss ich dafür machen ? Mich irgendwo melden ?

Hoffentlich wird bei der Höhe der Senkung auch die Höhe und Dauer des Geschwindigkeitsverlusts beachtet.

 

Danke im Voraus

Manuel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jimbo67,

 

na wir erstatten Dir die Hälfte des monatlichen Beitrags. Ich habe dies nun für diesen und den nächsten Monat getan. Dann müssen wir halt schauen, wie die Planung voran kommt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!