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Antwort
Lösung
am 09.03.2018 12:54
Guten Tag,
seit Anfang der Woche habe ich festgestellt, dass meine Downloadgeschwindigkeit stark verringert ist und ständig einbricht. Laut Speedtest variiert sie jetzt zwischen 5mB/s und 15mB/s anstatt wie vorher bei konstant über 100mB/s. Ich habe meinerseits keinerlei Veränderungen an Hard- und Software vorgenommen, die das Problem ausgelöst haben könnten. Um das Problem zu lösen habe ich folgende Dinge Probiert:
-Neustarten der Frtizbox (auch über Nacht stromlos gemacht)
-Austauschen des Lankabels
-W-LAN (etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit Kabel)
-Geschwindigkeit auf dem Handy ebenfalls stark verlangsamt
Allem Anschein kommt also die volle Geschwindigkeit an der Fritzbox an, aber die leitet nur einen Teil davon weiter.
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich sowohl privat als auch fürs Studium auf eine schnelle und verlässliche Internetverbindung angewiesen bin.
Red Internet & Phone 200 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable
Leihgerät
Anfang März, seitdem dauerhaft
am 09.03.2018 18:21
am 09.03.2018 18:41
Ja, alle Ports durchprobiert aber keine Veränderung. Würde mich auch wundern, da das Problem ja auch per W-LAN auftritt...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei weiteren Speedtests gelegentlich kurzzeitig Werte von 50-100mB/s erreicht werden, leider immer wieder gefolgt von starken Engpässen.
am 09.03.2018 19:20
am 09.03.2018 19:22
am 10.03.2018 08:13
Hast du noch ein anderes Gerät angeschlossen (Switch o.ä.)?
Treten die Beeinträchtigungen der Bandbreite nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig?
Kannst du einmal die Signalpegel der FB als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten Down und Upstreamkanäle.
Gruss
Methusalem1
am 10.03.2018 10:19
am 10.03.2018 15:23
Bei deinen Downloadkanälen 3 und 4 ist der MSE-Wert zu niedrig, außerdem hast du nur 3 Upstreamkanäle normal wären 4 Upstreamkanäle.
Könntest du das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen oder einmal austauschen, sollte das keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechten Werte im MSE und das dir nur 3 Upstreamkanäle angezeigt werden, klappt es beim erstenmal nicht einfach 2-3 mal anrufen.
Gruss
Methusalem1
am 13.03.2018 12:24
Hallo RolloMC,
ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian