abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit am Endgerät plötzlich stark verringert
RolloMC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit Anfang der Woche habe ich festgestellt, dass meine Downloadgeschwindigkeit stark verringert ist und ständig einbricht. Laut Speedtest variiert sie jetzt zwischen 5mB/s und 15mB/s anstatt wie vorher bei konstant über 100mB/s. Ich habe meinerseits keinerlei Veränderungen an Hard- und Software vorgenommen, die das Problem ausgelöst haben könnten. Um das Problem zu lösen habe ich folgende Dinge Probiert:

-Neustarten der Frtizbox (auch über Nacht stromlos gemacht)

-Austauschen des Lankabels

-W-LAN (etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit Kabel)

-Geschwindigkeit auf dem Handy ebenfalls stark verlangsamt

Allem Anschein kommt also die volle Geschwindigkeit an der Fritzbox an, aber die leitet nur einen Teil davon weiter.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich sowohl privat als auch fürs Studium auf eine schnelle und verlässliche Internetverbindung angewiesen bin.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

Red Internet & Phone 200 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6490 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)

    Downloadgeschwindigkeit am Endgerät stark verringert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 8
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

Anfang März, seitdem dauerhaft

 

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RolloMC

 

Hast du schon einen anderen Lan-Port an der FB getestet?

 

Gruss

 

Methusalem1

Ja, alle Ports durchprobiert aber keine Veränderung. Würde mich auch wundern, da das Problem ja auch per W-LAN auftritt...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei weiteren Speedtests gelegentlich kurzzeitig Werte von 50-100mB/s erreicht werden, leider immer wieder gefolgt von starken Engpässen.

Hier noch zwei ausgewählte Screenshots der Speedtests.

 

Und Nummer 3

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RolloMC

 

Hast du noch ein anderes Gerät angeschlossen (Switch o.ä.)?

Treten die Beeinträchtigungen der Bandbreite nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig?

Kannst du einmal die Signalpegel der FB als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten Down und Upstreamkanäle.

 

Gruss

 

Methusalem1

Die Switch zu entfernen verändert nichts.

Ich habe gestern den ganzen Tag über getestet und die Störung ist zwar Abends etwas stärker aber den ganzen Tag vorhanden.

Anbei die Kanäle.

kanäle1.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RolloMC

 

Bei deinen Downloadkanälen 3 und 4 ist der MSE-Wert zu niedrig, außerdem hast du nur 3 Upstreamkanäle normal wären 4 Upstreamkanäle.

Könntest du das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen oder einmal austauschen, sollte das keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechten Werte im MSE und das dir nur 3 Upstreamkanäle angezeigt werden, klappt es beim erstenmal nicht einfach 2-3 mal anrufen.

 

Gruss

 

Methusalem1

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RolloMC,

 

ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!