1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reklamation: Vertragliche Leistung wird nicht erfüllt – DSL 100 Mbit/s – Kundennummer [0019xxxxxxxx]
DerMartin_64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie bezüglich meines DSL-Anschlusses mit der Kundennummer [0019xxxxxxxx], da die vertraglich vereinbarte Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s dauerhaft nicht erreicht wird.

Seit der Einrichtung des Anschlusses (Anschalt-Termin: 06.03.2026) messe ich konstant lediglich ca. 61 Mbit/s im Download. Dies entspricht nur etwa 61 % der vertraglich zugesicherten Leistung.

Die DSL-Informationen meiner FRITZ!Box 7590 AX belegen, dass die Ursache nicht bei meinem Endgerät liegt, sondern in der Leitungskapazität:

• Aktuelle Datenrate (Downstream): 61.351 kbit/s
• Leitungskapazität (Downstream): 64.091 kbit/s
• Leitungslänge: 514 m
• Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
• DSLAM-Datenrate Max.: 116.800 kbit/s

Die Leitungskapazität ist damit der limitierende Faktor – nicht das Endgerät oder die Konfiguration. Da der DSLAM prinzipiell bis zu 116 Mbit/s unterstützen würde, liegt die Einschränkung offensichtlich in der Leitung bzw. den DSLAM-Einstellungen auf Ihrer Seite.

Ich bitte Sie daher um folgende Maßnahmen:

1. Überprüfung und Optimierung der DSLAM-Konfiguration für meinen Anschluss
2. Prüfung der Leitungsqualität zwischen DSLAM und meinem Hausanschluss
3. Schriftliche Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung sowie den voraussichtlichen Zeitrahmen für eine Lösung

Sollte die vertragsgemäße Geschwindigkeit dauerhaft nicht herstellbar sein, behalte ich mir vor, eine Vertragsanpassung oder außerordentliche Kündigung gemäß § 57 TKG zu prüfen.

Ich bitte um Kontaktaufnahme innerhalb von 14 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Steffen

Fritzbox 1.jpg

Fritzbox 2.jpg

edit: Weitere Kundennummer unkenntlich gemacht. Solche Daten bitte nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum posten. Danke!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Danke für die Info 🙂

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

wenn die Leitungskapazität für DSL auf 64 Mbit begrenzt ist, bedeutet das, dass die Hausverkabelung nicht mehr ermöglicht. Hier müsste das Hausnetz komplett erneuert werden, um (egal bei welchem Anbieter) über DSL die 100 Mbit zu erreichen. Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten: 

1. Leitungsreduzierung auf 50 Mbit, wenn es preislich lohnt.

2. Beibehaltung der 100 Mbit Leitung, obwohl nur ca. 60 ankommen.

3. Technologiewechsel auf Glasfaser sofern dies bereits möglich ist. Von Kabel würde ich abraten, da es immer mehr Rückwegstörer gibt, die das Netz teilweise nahezu unbrauchbar machen. 

Gruß Ines

DerMartin_64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider bekomme ich immer wieder nur diese Meldung beim Formular-Center.

DerMartin_64_0-1775730906738.png

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ich würde den Kontakt über WhatsApp versuchen. Bitte die Fragen des vorgeschalteten Bots beantworten und dann um Weiterleitung an einen Berater bitten. Dann meldet sich ein Mitarbeiter bei dir. Es kann etwas dauern, da die Anliegen nach der Reihenfolge bearbeitet werden. Auf Rückrufangebote oder Hotline oder so würde ich nicht eingehen.

@DerMartin_64  schrieb:

Leider bekomme ich immer wieder nur diese Meldung beim Formular-Center.

schreibe in das Textfeld nur "siehe Anhang"

und dein Anliegen hängst du als PDF an