Ipv4-DS-lite ohne funtion
Manny82
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen,

nutze eine avm 7530 ax  bereitgestellt durch vdf,  

Folgende Fehlermeldung aus dem Protokoll;

"Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 3, AFTR hmbatr1.vodafone-ip.de kann nicht aufgelöst werden"

klar Ipv6 verbindet sich allerdings durch den Fehler im DS-Lite gibt's massive Einschränkungen in der Nutzung,

Werksrest einschließlich neu instalation per mic alles schon durchgeführt.

hat da jemand vielleicht nen tip?

Danke sehr^^

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SalvoBS
Daten-Fan
Daten-Fan

Das problem gab es wohl letztes Jahr im August auch. Nach einer Weile hatte Vodafone es wohl behoben. Laut letztem Thread dazu waren es allerdings ein paar Stunden (vormittags) die sie dafür gebraucht haben. Nutzer haben die Box wohl immer mal wieder neugestartet bis es irgendwann ging weil es behoben war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
NiBu95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei mir das gleiche. Mehrfache Neustarts und länger stromlos stellen hat nichts gebracht. Immer wieder der gleiche Fehler. Identischer Wortlaut. 

95 Minuten Warteschleife bei der Störungshotline. Super, Vodafone. 🙂 

SalvoBS
Daten-Fan
Daten-Fan

Das problem gab es wohl letztes Jahr im August auch. Nach einer Weile hatte Vodafone es wohl behoben. Laut letztem Thread dazu waren es allerdings ein paar Stunden (vormittags) die sie dafür gebraucht haben. Nutzer haben die Box wohl immer mal wieder neugestartet bis es irgendwann ging weil es behoben war.

eeucalyptus
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, man kann als Workaround manuell den aufgelösten AFTR eintragen: 
Screenshot from 2026-04-09 09-10-01.png

Ich habe allerdings keine Ahnung wie persistent die IP (2a00:0:cff:54a0::1) ist. Hab damit aber eben DS-Lite reparieren können 👍

Fehler ist glaube behoben, bei mir läuft es wieder (ohne workaround, konnte ich nicht testen)

Kann ich bestätigen, verbindet jetzt auch bei mir wieder ohne Workaround 😉

ich würde das nicht fest eingestellt lassen

und aktuell wird das Gateway auch wieder aufgelöst:

Non-authoritative answer:
Name:   hmbatr1.vodafone-ip.de
Address: 2a00:0:cff:54a0::1
Manny82
Daten-Fan
Daten-Fan

Bestätige das zumindest vorerst bei mir wieder läuft.

mal sehen ,hoffe bleibt so danke für eure schnellen antworten^^Screenshot 2026-04-09 094733 läuft wieder.jpg