Downloadgeschwindigkeit Fritzbox 6490 bricht sukzessive ein/Pegelwerte verschlechtern sich
thomsen_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit bricht sukzessive ein. Nach Neustart ist ales i.O., nach 24h gegen 6 Mbit. Die Kablewerte änder sich (Kanaäle nach 24h meist 64QAM statt 256 QAM). Derzeitiger workaround: Neustart nachts. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari (privat), Vivaldi (dienstlich)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS (privat) und Win10 (dienstlich)
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 1,5 Jahren bemerkt, keine Änderung nach Tarifwechsel vor zwei Wochen. Telefonische Meldung damals wurde nicht weiter bearbeitet (es sollte einen Rückruf geben). Mit workaround Neustart kann man damit umgehen; aber eigenltich keine dauerhafte Lösung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhnag -> einmal Signalwerte und speedtest mit Fehler (24h online) und einmal vier Stunden nach Neustart)pegel gestört nach 24hpegel gestört nach 24hspeedtest gestört 24hspeedtest gestört 24hpegel nach neustartpegel nach neustartspeedtest nach neustartspeedtest nach neustart
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NIedersachsen

 

Meine Frage: was kann man hier machen? Anschlusskabel von Dose->Fritzbox habe ich neu gekauft ohne Änderung, Anschlüsse sitzen fest. Fritzbox funkioniert ansonsten problemlos, Wlan-Geschwindigkeit im internen Netz ohne Probleme; firmware ist aktuell.

 

Danke und beste Grüße

Thomas Rabe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomsen_1,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

das ist eine LTE Einstrahlung. Sehen die Werte mit unserem Router genauso aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

danke für den LTE Hinweis. Hatte ich auch schon einmal gelesen, aber nicht detailliert verfolgt.

Das Modem hatte ich nur zur Aktivierung am Kabel. Das werde ich mal verwenden und hier gegen Ende der Woche Bescheid geben. 

Danke und Gruss

Thomas

Halo Wallace,

 

mit dem Vodafonemodem CH7466CE erhält es sich genauso -> nach einigen Stunden bricht die Geschwindigkeit ein und die Kanaäle werden "schlechter" von 256QAM auf 64QAM.  

 

Nach 24 Stunden online der Speedtest:

20200522 Speedtest 24h um 07.01.49.png

 

Das Modem dazu:

Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung

Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.

Gebündelte Downstreamkanäle

Kanal

Frequenz (Hz)

Signalstärke

SNR

Modulation

Kanal ID

1

650000000

58

31

256qam

9

2

642000000

59

31

256qam

8

3

658000000

58

30

256qam

10

4

666000000

58

30

256qam

11

5

674000000

58

30

256qam

12

6

682000000

58

30

256qam

13

7

690000000

57

30

256qam

14

8

706000000

51

24

64qam

16

9

714000000

50

24

64qam

17

10

722000000

50

23

64qam

18

11

730000000

50

24

64qam

19

12

738000000

51

24

64qam

20

13

746000000

50

24

64qam

21

14

754000000

51

24

64qam

22

15

762000000

50

23

64qam

23

16

770000000

51

23

64qam

24

17

778000000

50

23

64qam

25

18

786000000

50

22

64qam

26

19

794000000

49

22

64qam

27

20

802000000

49

21

64qam

28

21

810000000

48

20

64qam

29

22

818000000

47

20

64qam

30

23

826000000

46

19

64qam

0

24

834000000

47

20

64qam

0

 

Gebündelte Upstreamkanäle

Kanal

Frequenz (Hz)

Signalstärke

Modulation

Symbolrate

Kanal ID

1

52200000

103

64qam

5.120

6

2

36200000

103

64qam

5.120

8

3

45800000

103

64qam

5.120

7

4

58600000

105

64qam

5.120

5

 

Signale

Kanal ID

Fehlerfreie Codewörter

Korrigierbar insgesamt

Nicht korrigierbar insgesamt

9

814118910

46062455

0

8

845143270

15040780

0

10

758831866

101353666

0

11

755027277

105160473

0

12

675633054

184548263

0

13

707647038

152541739

0

14

627340853

232848007

0

16

477866343

167267294

0

17

453644062

191494872

0

18

417005509

228132745

3

19

487701716

157437622

0

20

473928232

171207017

0

21

473175029

171964219

0

22

552605620

92532702

0

23

423123163

222015851

2

24

397566100

247567337

3

25

275217989

369922358

272

26

164205409

480924276

11164

27

52204001

592009165

927711

28

884157

498837485

145419109

29

17313

177531312

467597071

30

7

4622053

640516119

0

0

101708

645043968

0

2

1113729

644019980

 

So sieht es nach 36 Stunden im Modem aus :

Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung

Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.

Gebündelte Downstreamkanäle

Kanal

Frequenz (Hz)

Signalstärke

SNR

Modulation

Kanal ID

1

650000000

58

31

256qam

9

2

642000000

59

31

256qam

8

3

658000000

58

30

256qam

10

4

666000000

58

30

256qam

11

5

674000000

57

30

256qam

12

6

682000000

57

30

256qam

13

7

690000000

57

30

256qam

14

8

706000000

51

24

64qam

16

9

714000000

50

24

64qam

17

10

722000000

50

23

64qam

18

11

730000000

50

24

64qam

19

12

738000000

51

24

64qam

20

13

746000000

50

24

64qam

21

14

754000000

51

24

64qam

22

15

762000000

50

23

64qam

23

16

770000000

51

23

64qam

24

17

778000000

49

23

64qam

25

18

786000000

50

22

64qam

26

19

794000000

49

22

64qam

27

20

802000000

48

21

64qam

28

21

810000000

47

20

64qam

29

22

818000000

47

20

64qam

30

23

826000000

46

19

64qam

0

24

834000000

47

19

64qam

0

 

Gebündelte Upstreamkanäle

Kanal

Frequenz (Hz)

Signalstärke

Modulation

Symbolrate

Kanal ID

1

52200000

105

64qam

5.120

6

2

36200000

103

64qam

5.120

8

3

45800000

103

64qam

5.120

7

4

58600000

105

64qam

5.120

5

 

Signale

Kanal ID

Fehlerfreie Codewörter

Korrigierbar insgesamt

Nicht korrigierbar insgesamt

9

2239609811

122409887

0

8

2322056743

39965640

0

10

2090576755

271447110

0

11

2077813421

284212662

0

12

1859582551

502437099

0

13

1948398399

413628711

0

14

1730205914

631821279

0

16

1313396424

458115963

0

17

1246982178

524535505

0

18

1143239676

628277322

9

19

1335896413

435621674

1

20

1300301939

471212059

0

21

1296031696

475486302

0

22

1509900519

261616553

0

23

1143834696

627683064

5

24

1071553946

699958232

11

25

726454375

1045063984

1010

26

414409089

1357060475

50034

27

113010074

1653416690

5092862

28

1541924

1238329761

531647816

29

27391

369138579

1402358475

30

11

7016025

1764500892

0

0

134823

1771389603

0

2

1548311

1769964147

 

 

 

Und nun? Ich hatte ja die Hoffnung, das das einfach die Fritzbox wäre.... und ich eine neue Box mir gegenüber rechtfertigen könnte 😉

 

Beste Grüße

Thomas Rabe

ups, da ging wohl die Formatierung verloren. Im Anhnag die Kanäle der Originalbox nach 0 Stunden / 24 Stunden / 36 Stunden als pdf.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomsen_1,

 

es gibt immer einen Grund für eine neue Box... 😉

 

Aber die Leitung müssen wir vorher bereinigen. Ich schick Dir dazu gern einen Techniker, der das in Ordnung bringt. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann kann ich alles beauftragen. Und schließ bitte unseren Router an, sonst wird das nichts mit der Leitungsprüfung.

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thomsen_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

leider habe ich jetzt erst reingeschaut (und muss meinen spamfilter noch trainieren). Die PN ist draußen; der VF-Router wird heute abend wieder angeschlossen.

 

Danke für die schnelle Antwort von Dir und beste Grüße 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomsen_1,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

zum Abschluss noch vielen Dank. Es lag am Schaltkasten in der Strasse, dort war ein Verstärkerlement defekt. Drei reibungslose Technikerbesuche klärten alles (pegelmessung, fehlereinschränkung und nachkontrolle reparatur). 
Super Kommunikation auf allen Seiten, Termine immer eingehalten. Auch mal eine positive Rückmeldung an dieser Stelle 😊

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomsen_1,

 

da freuen wir uns, einmal, dass alles so gut geklappt hat und zum anderen, dass nun alles wieder funktioniert :). Bist Du dann einverstanden, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!