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am 06.12.2018 13:21
Hallo Community!!!
Ich bin seit dem 04.12.18 Kabel-Neukunde und ich SOLLTE ein Gigabit-Paket mit einer 1000Mbps Leitung haben. ABER: schon bei der Installation, hat der Techniker festgestellt, dass trotz "Gute Werte von Frequenz usw." die Downloadgeschwindigkeit absolut nicht stimmt und ich mich bei Vodafone melden soll.
Seit der ersten Messung, ist nämlich die Dowloadrate zwischen 15(!!!) und 150Mbps geblieben. Upload ist OK (ca. 40-50Mbps) und ping ist zwischen 10 und 30ms. Ich habe nie die Mindestwerte bei meinem gebuchten Anschluss erreicht.
Ich habe auch mit einem anderen Kabelrouter versucht (Fritz!Box 6490 cable) aber das Problem bleibt, egal ob ich per WLAN oder LAN angeschlossen bin.
Was tun?
Danke. Im Anhang die Fritz!Box Werte
am 15.12.2018 15:02
Hallo Gigi73,
aktuell ist noch ein Ticket bei den Kollegen vom 2nd-Level in Prüfung. An den Werten sehe ich auf den ersten Blick nichts auffälliges.
Machst Du den Speedtest immer dirkekt auf unserer Homepage? Kannst Du den Test mal auf speedtest.net machen? Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit, wenn Du eine Datei runter lädst?
Viele Grüße
Lars
am 15.12.2018 15:06
Hallo Lars,
wenn ich mich direkt mit einem Ethernet Kabel am Router anschließe und auf speedtest.net gehe, dann erreiche ich maximal die 330Mbps, was nicht gerade den Mindesterfordernissen meines Anschlüsses entsprechen. Ich sollte mindestens 600Mbps haben, oder? Mit Wlan erreiche ich maximal 120 bis 140Mbps
am 15.12.2018 15:23
Bezüglich der W-Lan, ich verwende die Powerline Geräte von Devolo. Warum ist die Downloadgeschwindigkeit so viel langsamer als die Lan-Verbindung? Ich habe die W-Lan Clone Eingenschaft verwendet aber die bessere Wireless Geschwindigkeit erreiche ich trotzdem nur wenn ich bei dem Kabelrouter bin.
Was mache ich falsch?
Danke vielmals für deine Hilfe und Geduld.
am 19.12.2018 18:21
Hallo Gigi73,
wie ich gesehen habe, war heute ein Techniker bei Dir und der Speedtest passt jetzt. Der Hausverstärker war nicht korrekt eingestellt und er hat den Kabelrouter anders angeschlossen.
Bei den Powerline Geräten kann es sein, dass sie die Übertragungsrate nicht schaffen. Da müsstest Du Dich aber eher an Devolo wenden, da ich Dir dafür keinen Support anbieten kann.
Hast Du noch weitere Fragen?
Viele Grüße
Lars
am 19.12.2018 21:15
am 22.12.2018 15:28
Hallo Gigi73,
schön, dass alles nun wieder funktioniert.
Was Deine Frage betrifft, so bieten aktuell die Giga Net Box an. Für diese benötigst Du keinen Kabelanschluss. Schau am besten mal auf unsere Homepage, dort findest Du alle Infos. 🙂
Wir wünschen Dir auch schöne Weihnachten.
Viele Grüße
Anett
am 06.01.2019 20:39
Hi Lars,
finde es echt super, wie hier auch über das Community-Forum geholfen wird!
Ich hab leider exakt das gleiche Phänomen wie Gigi73. Bin seit letzten Jahr auf 1Gbit und hab das neue Kabelmodel pünklichst am Heiligabend bekommen! (Das war Mega Timing 😉 Jedoch bin ich bis jetzt auch nicht über die bereits von Gigi73 beschriebenen ca. 330 MBit drübergekommen. Hab mich mit einem 1Meter Patch kabel direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Leider immer gleiches Ergebniss. Ich vermute da liegt ein ähnlicher Fehler vor wie bei Gigi73. Ich hab bereits ein Störticket erstellt via Telefon-Hotline, aber bis dato leider auch nichts mehr gehört.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bisschen unter die Arme greifen könnte um auch in den Genuss der vollen 1Gbit zu kommen. Danke! 🙂
am 07.01.2019 09:12
am 07.01.2019 10:56
Hallo Gigi73,
danke für die schnelle Antwort und ebenso ein gutes, gesundes neues Jahr!
Also meine LAN-Verbindung läuft definitiv auf 1000baseT (Vollduplex) mit MTU: Standard (1500). Über WLAN teste ich aktuell gar nicht, da ja erstmal die Basis (mit Kabel) funktionieren muss.
Hab jetzt grad nochmal ein paar Speedtests gemacht:
Bei Speedtest.net (300 Mbps down / 50,5 Mbps up):
http://www.speedtest.net/de/result/d/82503117
Was interessant ist, genau die gleiche Geschwindigkeit bekomme ich wenn ich diesen (http://speedtest.belwue.net/http-dl.html) Speedtest ausführe, bei dem man die Dateien via Terminal runterlädt. Diesen Test mache ich seit 24.12.2018 regelmäßig und er pendelt sich immer bei ca 37 MB/s Download-Speed ein, egal von welchem Speed Testfile Server (hab viele probiert um das auszuschließen). Und 37 MB/s entsprechen fast genau 300 Mbit/s was dem Test von Speedtest.net entspricht.
Anders sieht es beim Wieistmeineip Speedtest aus:
Nach kurzer Recherche was der Speedtest von Wieistmeineip anders macht, bin ich drauf gekommen, dass bei Wieistmeineip während des Speedtests mehrere Dateien von verschiedenen Server zugleich runtergeladen werden.
Mach ich das gleiche, in dem ich mehrere Dateien via Terminal runterlade, komme ich auf ähnlich hohe Werte:
27 MB/s * 4 ? 108 MB/s entspricht ca. 864 Mbit/s.
D.h. das herunterladen einer Datei mit nur einer Serververbindung ist das Problem bzw. erreicht nur 300Mbit/s und müsste aber zwischen 600-1000Mbit/s sein. Oder hab ich einen Denkfehler?
Freu mich über euere Rückmeldungen! Danke!
am 07.01.2019 12:49 - zuletzt bearbeitet am 07.01.2019 13:40 von Matthes
Kannst du bitte dein DOCSIS status posten? Und auch das Speedtest.net Ergebnis mit dem Single Connection test. Dies findest du unter der Serverauswahl.
Es wäre auf jeden Fall interessant die WLAN Gesch.-Werte zu haben, um zu sehen, ob du >300Mbps erreichst. Dann liegt das Problem an deinem PC. Probier bitte direkt neben dem Vodafone Router und mit der 5GHz Frequenz (du kannst die 2.4GHz kurz ausschalten).
Ich weiß wie du dich fühlst..... Ich habe es selber erlebt: erst große Freude, dann großer Frust. Aber am Ende wird alles gut funktionieren!!
Edit: bitte den Betreff im Threadverlauf nicht ändern - Danke!