Download sehr langsam, upload OK mit 1Gbit cable
Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community!!!

Ich bin seit dem 04.12.18 Kabel-Neukunde und ich SOLLTE ein Gigabit-Paket mit einer 1000Mbps Leitung haben. ABER: schon bei der Installation, hat der Techniker festgestellt, dass trotz "Gute Werte von Frequenz usw." die Downloadgeschwindigkeit absolut nicht stimmt und ich mich bei Vodafone melden soll.

Seit der ersten Messung, ist nämlich die Dowloadrate zwischen 15(!!!) und 150Mbps geblieben. Upload ist OK (ca. 40-50Mbps) und ping ist zwischen 10 und 30ms. Ich habe nie die Mindestwerte bei meinem gebuchten Anschluss erreicht.

Ich habe auch mit einem anderen Kabelrouter versucht (Fritz!Box 6490 cable) aber das Problem bleibt, egal ob ich per WLAN oder LAN angeschlossen bin.

• Welches Produkt hast Du? Red internet & Phone 1000 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? FIrefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win10, MacOS Mojave
  • Beginn und Dauer der Störung: sofort beim ersten Anschluss, hat nie funktionniert

Was tun?

Danke. Im Anhang die Fritz!Box Werte

30 Antworten 30
Lars
Moderator:in

Hallo Gigi73,

aktuell ist noch ein Ticket bei den Kollegen vom 2nd-Level in Prüfung. An den Werten sehe ich auf den ersten Blick nichts auffälliges.

Machst Du den Speedtest immer dirkekt auf unserer Homepage? Kannst Du den Test mal auf speedtest.net machen? Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit, wenn Du eine Datei runter lädst?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

wenn ich mich direkt mit einem Ethernet Kabel am Router anschließe und auf speedtest.net gehe, dann erreiche ich maximal die 330Mbps, was nicht gerade den Mindesterfordernissen meines Anschlüsses entsprechen. Ich sollte mindestens 600Mbps haben, oder? Mit Wlan erreiche ich maximal 120 bis 140Mbps

Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bezüglich der W-Lan, ich verwende die Powerline Geräte von Devolo. Warum ist die Downloadgeschwindigkeit so viel langsamer als die Lan-Verbindung? Ich habe die W-Lan Clone Eingenschaft verwendet aber die bessere Wireless Geschwindigkeit erreiche ich trotzdem nur wenn ich bei dem Kabelrouter bin. 

Was mache ich falsch?

Danke vielmals für deine Hilfe und Geduld.

Lars

Hallo Gigi73,

wie ich gesehen habe, war heute ein Techniker bei Dir und der Speedtest passt jetzt. Der Hausverstärker war nicht korrekt eingestellt und er hat den Kabelrouter anders angeschlossen.

Bei den Powerline Geräten kann es sein, dass sie die Übertragungsrate nicht schaffen. Da müsstest Du Dich aber eher an Devolo wenden, da ich Dir dafür keinen Support anbieten kann.

Hast Du noch weitere Fragen?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Lars, ich bin froh, dass der Techniker die optimale Konfiguration für mein Hardware finden konnte, sodass ich jetzt die volle Geschwindigkeit (mit LAN Kabel) ausnutzen kann. Die Devolo Geräte sind für eine 1200 Mbps Leitung geeignet, aber es hängt natürlich von der Stromnetzbau des Hauses ab.
Als letzte Frage möchte ich wissen, ob sls Mediareceiver fur GigaTV nur der 4K Box gibt, weil ich keinen Kabelanschluss in der Nähe habe und der Receiver funktioniert nur mit angeschlossener Antennekabel. Ich kann daher die live-Sendern nicht sehen, nur die Mediathek und Videothek.

Danke für alles und Frohe Weihnachten !!!!!
Anett

Hallo Gigi73,

schön, dass alles nun wieder funktioniert.

Was Deine Frage betrifft, so bieten aktuell die Giga Net Box an. Für diese benötigst Du keinen Kabelanschluss. Schau am besten mal auf unsere Homepage, dort findest Du alle Infos. 🙂

Wir wünschen Dir auch schöne Weihnachten.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
zelger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Lars,

finde es echt super, wie hier auch über das Community-Forum geholfen wird!

Ich hab leider exakt das gleiche Phänomen wie Gigi73. Bin seit letzten Jahr auf 1Gbit und hab das neue Kabelmodel pünklichst am Heiligabend bekommen! (Das war Mega Timing 😉 Jedoch bin ich bis jetzt auch nicht über die bereits von Gigi73 beschriebenen ca. 330 MBit drübergekommen. Hab mich mit einem 1Meter Patch kabel direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Leider immer gleiches Ergebniss. Ich vermute da liegt ein ähnlicher Fehler vor wie bei Gigi73. Ich hab bereits ein Störticket erstellt via Telefon-Hotline, aber bis dato leider auch nichts mehr gehört.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bisschen unter die Arme greifen könnte um auch in den Genuss der vollen 1Gbit zu kommen. Danke! 🙂

Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zelger,
Ein frohes neues Jahr erstmals. Zu deinem Problem: wenn du auf der internet Seite der Vodafone Kabel Kundenportal die Internetgeschwindigkeit getestet hast, bekommst du ein falsches Ergebnis, weil diese Seite nur für eine maximale Geschwindigkeit von 400Mbps geeignet ist und daher siehst du nur die 330Mbps. Ich habe die 996Mbps auf der Seite www.speedtest.net oder noch besser auf www.wieistmeineip.de/speedtest/ erreicht.
Frage: bist du sicher, dass dein PC eine Gbit Port für die LAN -Verbindung hat? Wenn ja, Probier mal, ob die Geschwindigkeit deiner LAN Verbindung richtig konfiguriert ist: auf deinem windows PC gehe unter Eigenschafter der Ethernetverbindung und wenn du das Fenster mit dem Namen deines Netzwerkadapters siehst gehe auf „Konfigurieren“ und dann im Untermenü „Erweitert“ suche „Speed & Duplex“. Hier solltest du „1.0 Gbps Full Duplex“ auswählen im Kasten oben rechts. Ich kann dir auch ein Screenshot schicken wenn du es brauchst.

Mit WLAN erreichst du die maximale Geschwindigkeit nur mit der 5GHz Verbindung aber bis jetzt habe ich maximal die 500Mbps erreicht.
zelger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gigi73,

danke für die schnelle Antwort und ebenso ein gutes, gesundes neues Jahr!

Also meine LAN-Verbindung läuft definitiv auf 1000baseT (Vollduplex) mit MTU: Standard (1500). Über WLAN teste ich aktuell gar nicht, da ja erstmal die Basis (mit Kabel) funktionieren muss.

Hab jetzt grad nochmal ein paar Speedtests gemacht:

Bei Speedtest.net (300 Mbps down / 50,5 Mbps up):

http://www.speedtest.net/de/result/d/82503117

speedtestnet.jpg

Was interessant ist, genau die gleiche Geschwindigkeit bekomme ich wenn ich diesen (http://speedtest.belwue.net/http-dl.html) Speedtest ausführe, bei dem man die Dateien via Terminal runterlädt. Diesen Test mache ich seit 24.12.2018 regelmäßig und er pendelt sich immer bei ca 37 MB/s Download-Speed ein, egal von welchem Speed Testfile Server (hab viele probiert um das auszuschließen). Und 37 MB/s entsprechen fast genau 300 Mbit/s was dem Test von Speedtest.net entspricht.

Bildschirmfoto 2019-01-07 um 10.33.27.png

Anders sieht es beim Wieistmeineip Speedtest aus:

bzyMYzzL7dTbBwnK1901

Nach kurzer Recherche was der Speedtest von Wieistmeineip anders macht, bin ich drauf gekommen, dass bei Wieistmeineip während des Speedtests mehrere Dateien von verschiedenen Server zugleich runtergeladen werden.

Mach ich das gleiche, in dem ich mehrere Dateien via Terminal runterlade, komme ich auf ähnlich hohe Werte:

parallelterminal.png

27 MB/s * 4 ? 108 MB/s entspricht ca. 864 Mbit/s.

D.h. das herunterladen einer Datei mit nur einer Serververbindung ist das Problem bzw. erreicht nur 300Mbit/s und müsste aber zwischen 600-1000Mbit/s sein. Oder hab ich einen Denkfehler?

Freu mich über euere Rückmeldungen! Danke!

Gigi73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kannst du bitte dein DOCSIS status posten? Und auch das Speedtest.net Ergebnis mit dem Single Connection test. Dies findest du unter der Serverauswahl. 

Es wäre auf jeden Fall interessant die WLAN Gesch.-Werte zu haben, um zu sehen, ob du >300Mbps erreichst. Dann liegt das Problem an deinem PC. Probier bitte direkt neben dem Vodafone Router und mit der 5GHz Frequenz (du kannst die 2.4GHz kurz ausschalten).

Ich weiß wie du dich fühlst..... Ich habe es selber erlebt: erst große Freude, dann großer Frust. Aber am Ende wird alles gut  funktionieren!!

Edit: bitte den Betreff im Threadverlauf nicht ändern - Danke!