Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2018 13:21
Hallo Community!!!
Ich bin seit dem 04.12.18 Kabel-Neukunde und ich SOLLTE ein Gigabit-Paket mit einer 1000Mbps Leitung haben. ABER: schon bei der Installation, hat der Techniker festgestellt, dass trotz "Gute Werte von Frequenz usw." die Downloadgeschwindigkeit absolut nicht stimmt und ich mich bei Vodafone melden soll.
Seit der ersten Messung, ist nämlich die Dowloadrate zwischen 15(!!!) und 150Mbps geblieben. Upload ist OK (ca. 40-50Mbps) und ping ist zwischen 10 und 30ms. Ich habe nie die Mindestwerte bei meinem gebuchten Anschluss erreicht.
Ich habe auch mit einem anderen Kabelrouter versucht (Fritz!Box 6490 cable) aber das Problem bleibt, egal ob ich per WLAN oder LAN angeschlossen bin.
Was tun?
Danke. Im Anhang die Fritz!Box Werte
07.01.2019 13:37 - bearbeitet 07.01.2019 13:45
So, anbei mein DOCSIS Status:
Den Ergebnis-Link zum Single-Connection Test bei Speedtest.net findest du im vorherigen Post oberhalb des Screenshots.
So hab mich jetzt noch mit dem Vodafone-Router-WLAN via 5 GHz verbunden (2,4GHz deaktiviert) und komme auf die ähnlichen Ergebnisse. http://www.speedtest.net/result/7937303825
Im Terminal Download-Test ebenso um die 35 MB/s
Und ja... so ungefäir fühle ich mich und befinde mich grad im Taumelflug der Frustration 🙂
Danke!
am 07.01.2019 13:47
am 07.01.2019 14:57
Hi,
Kann man irgendwas was am DOCSIS-Status erkennen?!
Ich glaub du kannst Recht haben und es liegt evtl. doch an meinem Rechner. Das is eigentlich ein ziemlich neuer MacBook Pro...
Also ich hab jetzt mit meinem Smartphone direkt am WLAN vom KabelRouter den Speedtest gemacht. Geht bei Einzelverbindung bisschen über 500 mbit. Weils jetzt eh schon egal ist, hab ich noch einen etwas älteren (2014) Windows PC rausgekramt, Windows firsch installiert und am Netzwerk via Kabel angeschlossen. Speedtests egal ober Einzeln oder Mehrfach bringen immer über 800MBit... Einzelfile downloads via FTP kamen auf ca. 107 MB/s.
Das wäre wohl in Ordnung so, oder ist doch irgendwas an der Leitung? Soll ich meinen MacBook mal checken? Wenn ja nachwas schau ich da am besten? Kenn mich grad gar nicht mehr aus 🙂
Vielen lieben Dank schonmal bis jetzt!
am 07.01.2019 15:59
am 07.01.2019 16:30
am 07.01.2019 16:43
Genau den habe ich eben zum testen nochmal ausprobiert. Da ich einen Thunderbolt3-Only Macbook habe nutze ich einen Thunderbolt 3 -> Thunderbolt 2 Adapter und dann deinen beschriebenen Thunderbolt-Ethernet Adapter. Immer das gleiche Ergebnis. Normalerweise nutze ich hier den Gigabit Ethernet Anschluss von meiner Thunderbolt 3 Dockingstation CalDigit TS3+. Habe aber auch einen Belkin USB-C auf Gigabit-Ethernet Adapter (von Apple empfohlen). Überall das gleiche Ergebniss. Single-Connection Filedownload speed bleibt bei 37 MB/s...
am 07.01.2019 19:26
Hab noch einen sehr interessanten Eintrag im Apple-Community Forum dazu gefunden.
https://discussions.apple.com/thread/8419498
Er beschreibt genau mein Problem, jedoch leider ungelöst... 😞
am 07.01.2019 19:44
Da scheint mehr ein Problem der letzten MacBook Pro mit thunderbolt 3 und deren Netzwerkübertragungsrate. Ist eine Adaptersache. Deine Gigabit-Verbindung scheint in Ordnung zu sein. Es wird auch von der Daten Transfer-rate mit winPC und WLAN. Schau mal in der Eigenschaften des Thunderbolt Adapters auf dem Mac (unter System-Netzwerk-Thunderbolt) ob alles auf „automatisch“ steht oder irgendeine Einschränkung eingestellt ist.
Selbstverständlich ist es nur meine persönliche Meinung. Warte auf jeden Fall auf die Antwort eines Vodafone Technikers.
am 07.01.2019 20:33
Vielen lieben Dank nochmal Gigi73 für deine super Hilfe. Ja ich denke auch, dass es in die Richtung geht.
Hab jetzt nochmal einen Interessanten Test gemacht:
Apple MacBook Pro Late 2016 mit Linux (Ubuntu 16.04) USB Stick gebootet. Belkin USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter angeschlossen. Im Terminal den Single-Connection Download-Test gemacht und siehe da...
-> ging bis 107MB/s!
Apple MacBook Pro Late 2016 mit High-Sierra USB Stick gebootet. Belkin USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter angeschlossen. Im Terminal den Single-Connection Download-Test gemacht...
-> pendelt bei 37,6MB/s!
Ich mach jetzt gerad noch ein Backup von meinem MacBook Pro und werde dann ein Update auf MacOS Mojave machen. Dateils folgen 😉
am 09.01.2019 17:52
Hallo an alle,
bei mir treten die gleichen Probleme auf, wie in einigen Beiträgen beschrieben. Ich hatte einen 200er Vertrag bei Vodafone und mit meiner eigenen FritzBox 6490 hatte ich immer 200 down und 50 up. Seit dem wechsel auf docsis3.1 mit dem neuen Vodafone Kabelmodem kriege ich nicht mal mehr die 200 hin. Weder per WLAN oder LAN. Ich habe unterschiedliche Adapter, Geräte und Lankabel getestet. Die Werte sind immer gleich.
Mein DOCSIS Status seht ihr anbei.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
VG Konrad